Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

@Joschie: Was ist denn eine Stützbocklenkung? Google kennt den Begriff auch nicht. Und auf dem Foto kann ich auch nicht erkennen, was diese ausmacht...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Danke, die kenne ich.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:54 Er meint Drehschemellenkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#S ... mellenkung
Und genau hier ist Wikipedia fachlich falsch bzw. sehr ungenau.

Bei einer Stützbocklenkung wird der Großteil der Last über einen Stützbock abgetragen (der hintere quer angeordnete Balken auf dem der Fahrgestellaufbau "reitet" und bei Lenkbewegungen gleitet) wohingegen eine Drehschemellenkung die Last ausschließlich über den Drehschemel abträgt.

Quelle für diese eindeutigere Einordnung sind mehrere Fachbücher aus der Zeit von 1900 bis 1950.

Eine Korrektur/Ergänzung bei Wikipedia zu einer genaueren und differenzierteren Einordnung wurde wie drei weitere Korrekturen (inkl. historischer Quellen und Dokumente) ohne Angabe von Gründen wieder gelöscht.

Grüße
Josef
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Danke, wieder was gelernt.

Zum Thema Bremser: Die schwarzen Schläuche von der hinteren Zugmaschine zum Hänger, könnten das nicht Bremsleitungen sein?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Joschie »

Das denke ich nicht.
Ich würde das eher als Taue zur Aufnahme und Übertragung der Zugkraft an den Hauptrahmen ansehen denn ich hätte bei dem Gespann, nehmen wir mal wirklich an das die Kurbelwelle >8to. hat, schon Angst das bei einem Anziehen an der Deichsel der Herzbolzen oder die Deichsel aus der Holzkonstruktion bricht.

Zumal die Motorpfrede von MWM keine Druckluftbremsanlage hatten. Deren Bremse war, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, eine Bandbremse die auf die Differentialeingangswelle wirkte.

Was den Bremser angeht, der musste beim Anfahren die Bremse in dem Moment lösen in dem die Zugmaschinen auf zug gingen und sich in Bewegung setzten.
Ein Bremsen auf und dann Anfahren würde denke ich bei den Flachriemenkupplungen von damals nicht funktioniert haben da der Schlupf dafür zu groß gewesen sein dürfte.
Auch musste der Bremser darauf achten das der Hänger nicht schneller als die Zugmaschine wird, hast du dir die Anschlagung der Deichsel mal angesehen?

Ich habe sowas ähnliches im Bezug auf die Kupplung schon mal einige Kilometer bewegt (sowas: http://www.dampfkultur.de/10.html ). Sobald das Ding sich in Bewegung gesetzt hat zieht die Riemenkupplung problemlos durch, aber das Anfahren ist etwas sagen wir schwieriger. Am Berg solltest du, im Bezug jetzt auf den Kaelble mit seinen grob 10-14to Lebendgewicht, nicht anhalten da du da nicht mehr alleine weg kommst.
Wie die damals mit den Dingern weite Wegstrecken zurückgelegt haben ist mir teilweise ein Rätsel und ich ziehe meinen Hut vor denen die die damals fahren mussten.

Grüße
Josef
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Joschie hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 16:09 Wie die damals mit den Dingern weite Wegstrecken zurückgelegt haben ist mir teilweise ein Rätsel und ich ziehe meinen Hut vor denen die die damals fahren mussten.
Je länger man darüber nachdenkt ... :shock: Da werden schon auch viele Unfälle passiert sein. Bergab stelle ich mir das auch gruselig vor. Zu den Bremsen nochmal: Sollte das wirklich ursprünglich mit Ochsenkraft gezogen worden sein, kommt eine Druckluftbremse ja auch nicht infrage.

Da hatten es die Engländer gut. Die haben von Anfang an so viele Kanäle gebaut, dass sie überall auf dem Wasser hinkamen. Das dürfte erheblich leichter gewesen sein. Nun ja: Bis auf die letzte Meile natürlich.
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Burnie »

Joschie hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:52
Julez hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:54 Er meint Drehschemellenkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#S ... mellenkung
Und genau hier ist Wikipedia fachlich falsch bzw. sehr ungenau.

Bei einer Stützbocklenkung wird der Großteil der Last über einen Stützbock abgetragen (der hintere quer angeordnete Balken auf dem der Fahrgestellaufbau "reitet" und bei Lenkbewegungen gleitet) wohingegen eine Drehschemellenkung die Last ausschließlich über den Drehschemel abträgt.

Quelle für diese eindeutigere Einordnung sind mehrere Fachbücher aus der Zeit von 1900 bis 1950.

Eine Korrektur/Ergänzung bei Wikipedia zu einer genaueren und differenzierteren Einordnung wurde wie drei weitere Korrekturen (inkl. historischer Quellen und Dokumente) ohne Angabe von Gründen wieder gelöscht.

Grüße
Josef
Joschie, das ist leider normal bei Wikipedia. Hatte da anfangs auch einiges versucht beizutragen, zu verbessern. Ein weiteres Beispiel ist das Fensterbrett und die Fensterbank, was gleichgesetzt wird. Ich habs lange aufgegeben, aber das Fensterbrett sitzt in der Laibung und die Bank steht davor, genauer wie ichs aus alten Gebäude kenne, war auch hier bei mir im Haus noch so, dass die Bank ein Brett war, das vor dem Fenster innenseitig stand, aber nur mit 2 Beinen , je eines inks und rechts, anlehnend an der Wand und mittels geschmiedeten Hacken gehalten. Dort sahs man um das letzte Tageslicht für die Arbeit am Fenster zu nutzen.

Aber es gibt keine digitalen Quelllen, zumindest stand damals.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Ebend gefunden in diesem Inzernetz.

Schon wahnsinn der fortschritt.
Die Himbeere hat deutlich mehr Leistung als der riesen Schrank!
FB_IMG_1700826919751.jpg
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Bild

Irgendwie zeigen Wärmebilder immer langweilig dunkle Wände und helle Fensteröffnungen.
Nur hier haben sie offenbar einen Kometen mit Schweif eingemauert.
Ollie Garch
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Ollie Garch »

Boiler unterm Waschbecken, nebst Abfluss der Badewanne, die gerade abgelassen wird?
Es sieht aber ein wenig nach eckigen Konturen aus, vielleicht ist das untere eine Abluftöffnung für Küche/Bad unten (die dann unter den Putz geraten ist)? Das obere ist vielleicht ein vergessener Container mit Strontium 90 oder so.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Die Idee mit dem Strontium/Cäsium gefällt mir.
Es sind jedoch keine Geigen zählbar.

An jener Stelle liegt eigentlich nur Rohrwerk für Heizkörper und ich frage mich, ob es da eine Leckage gibt.
Der Kometenschweif von dort mit Schwung nach rechts oben ist bei schräger Draufsicht noch deutlicher zu erkennen, aber auch nicht so recht erklärbar, denn es ist keine Dampfheizung.
Ich glaube, ich schicke die Kamera zurück. Ich mag sowas nicht sehen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ist das bei dir Zuhause?
Soll ich kommende Woche mal mit meiner Kamera schauen? Die hat mehr Auflösung, da wird man vielleicht mehr Details erkennen können.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Da habe ich mir einen Satz billige Zapfensenker mitbestellt und wundere mich, daß sie nicht in die angegebene Bohrung passen. Bei näherer Betrachtung passen sie nicht einmal ordentlich in die Schachtel. :shock:
Also mal nachgemessen:

Bild

Was zum Geier ist das denn? Das scheinen auch keine Zollmaße zu sein.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

für Durchgangslöcher. Für ne M12er Schraube bohrst du ja kein 12mm-Loch.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Wo ist das Problem?
Das sind Standard Durchgangsdurchmesser.
3,4 - M3
4,5 - M4
5,5 - M5
6,6 - M6
9 - M8
11 - M10
Nur der 13,6 ist etwas groß für M12
Die Durchmesser sind eigentlich Standard in der Industrie. Das Zehntel +- schiebe ich auf Messungenauigkeiten.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Ergänzend zur Erklärung, DIN EN 20273:1992-02 , Mechanische Verbindungselemente; Durchgangslöcher für Schrauben (ISO 273:1979); Deutsche Fassung EN 20273:1991
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ProgBernie »

Anse hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 21:16 Nur der 13,6 ist etwas groß für M12
Die Durchmesser sind eigentlich Standard in der Industrie. Das Zehntel +- schiebe ich auf Messungenauigkeiten.
Passt doch genau nach DIN, bevorzugte Toleranz "mittel" gibt 13,5 vor:
https://www.precifast.de/tabelle-metris ... e-din-iso/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Tabellen findet man auch oft auf der Rückseite vieler Meßschieber.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 21:35 Diese Tabellen findet man auch oft auf der Rückseite vieler Meßschieber.
hmm
Dateianhänge
meßschieber.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es stand ja auch "oft" und nicht "immer" da. Ich habe mind. zwei Stück zu Hause, wo das so ist. Der im QRL hat das aufgeklebt.
Meßschieber.jpg
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Matt hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:11
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 21:35 Diese Tabellen findet man auch oft auf der Rückseite vieler Meßschieber.
hmm
Also auf meinem treuen Begleiter von Mitutoyo steht die Tabelle auch nicht drauf. Ich kenne so was nur von günstigen Messschiebern aus dem Baumarkt. Leute die ordentliche Messschieber verwenden, könne die wichtigsten Werte Auswendig ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, das wird auch so sein. Ich bin kein Mechaniker und stelle an solche Meßmittel daher auch keine besonderen Ansprüche. Bemüht man die Google-Bildersuche, sieht man allerdings schon, dass es das nicht nur in Einzelfällen gibt.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Anse hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 00:22
Matt hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 22:11
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 21:35 Diese Tabellen findet man auch oft auf der Rückseite vieler Meßschieber.
hmm
Also auf meinem treuen Begleiter von Mitutoyo steht die Tabelle auch nicht drauf. Ich kenne so was nur von günstigen Messschiebern aus dem Baumarkt. Leute die ordentliche Messschieber verwenden, könne die wichtigsten Werte Auswendig ;)


Joa, bei meine Meba und mitutoyo und ca 15x verschiedene Meßschieber (Mahr, Mitutoyo und andere) bei Mechaniker auf Arbeit hat dieser Tabelle nicht. Mir ist nur einmal bei Plastikmeßschieber begegnet.
Und dann kommt einer mit "oft" und "viele". :roll:
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mechanix »

Anse hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 00:22 Leute die ordentliche Messschieber verwenden, könne die wichtigsten Werte Auswendig ;)
Die Metaller in der 4ma behaupteten immer ein guter Zerspahner drückt ein M8-gewinde mit dem kleinen Finger.
Ich hab das ja immer für ein Gerücht gehalten - bei deren Wurstfingern wäre das min. ein M14 :twisted:

Mein aus selbiger 4ma gesponsorter Messschieber hat auch ne Tabelle auf dem Rücken, wenn auch nur aufgeklebt. Hersteller weiß ich nicht, aber normalerweise ließ sich der Chef bei Werkzeug nicht lumpen. Vll wars aber auch nur ein Zugeständnis für den Elektrolurch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich unterstütze die Behauptung, daß die überwiegende Anzahl Meßschieber eine solche Tabelle besitzt.
Und stelle nicht in Zweifel daß ein Mechaniker, der den Meßschieber ständig in der "Zollstocktasche" seiner Arbeitshose mitführt, diese Werte im Kopf hat.

AAber die überwiegende Zahl Meßschieber wird nicht von ständig trainierten Schlossern verwendet sondern von Personen, die (hoffentlich!) eine mechanische Gundausbildung genießen durften und eigentlich was ganz anderes tun (sollten).

Und für diesen ungenannten Hauptbenutzerkreis könnte die Tabelle hilfreich sein. Besonders wenn der Werkzeugverantwortliche die Inventarnummer drübergebappt hat. :evil:
Denn sie wissen nicht was sie tun
Denn sie wissen nicht was sie tun
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 13. Dez 2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Inventarnummer auf einem Messschieber? Das wird echt ein Spaß bei der Inventur. Ich vermute dabei handelt es sich um eine Messmittelnummer.
Es gibt deutlich wichtigeres zum auf die Rückseite zu drucken.
-Seriennummer
-Produktionsdatum
-Modellbezeichnung
-Batterietyp
-Messgenauigkeit
-Prüfnummer
-Kurzanleitung
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm
Habe 5.... Messchieber.
4 haben Gewindetabellen.
1x aufgeklebt 3x Graviert/geätzt.......
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ihr könnt grobmotorische messschieber haben. die, die wir in der firma haben, messen auf 2µm genau. da gibts definitiv keine bohrer- oder gewindetabellen :-D

mal ganz ehrlich, die diskussion ist doch flüssiger als wasser! (nämlich überflüssig)
jeder hersteller druckt da nach lust und laune was drauf oder nicht, es sagt aber gar nichts über den tatsächlichen verwendungszweck oder die qualität aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Hups, da war die Blamage ja ganz auf meiner Seite.
Ich habe gar nicht so weit gedacht, daß sich die Zahlen auf genormte Durchgangslöcher für Schrauben beziehen, sondern ging vom Lochdurchmesser in Millimetern aus.
Also manchmal... :oops:
Durchgangslöcher für Schrauben bohre ich mit deutlich weniger Übermaß, als es wohl die Norm zu sein scheint.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Gefunden in meinem HP-Scanner:
1.jpg
Ob ihn dem noch trauen kann.... :lol:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Überflüssig ist die Diskussion weil in den Tabellen kein Maß für Durchgangslöcher steht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Im übrigen ist mal kein Satz geschrieben ohne Referenz in Bezug auf den Inhalt ohne besondere Relevanz. Somit erübrigt sich der Sinn in der Gesamtheit.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:30 Gefunden in meinem HP-Scanner:
1.jpg
Ob ihn dem noch trauen kann.... :lol:
Ist aber keine DIamond Stealth Grafikkarte ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Wählscheibe trifft auf IpV6
IMG_0715.jpeg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 08:20 Wählscheibe trifft auf IpV6
Elektrisch? Rufst Du das eine mit dem anderen an?
In den 50erjahrekrimis werden die Leute ja noch mit den Hörern erschlagen vorgefunden - da ist IPV6 eindeutig im Nachteil.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Hab mich ja in das glasfaser zeug eingestresst nachdem ich 2022 ne leitung mit dem bohrhammer zerstört hatte.

Das führte jetzt zu einem FTTH ausbauprojekt, wo ich die ganzen fummelarbeiten mit diesen fasern gemacht hab.
e03cf1f5_NtBfo3JaSVKBh1BdF8MFDA.jpg
ingesamt ne eher langweilige arbeit, man hat gar nichts einzustellen oder so, die diffiziele arbeit macht die maschine, das nervige eintüddeln der fasern in die ablagen muss man selber in ungünstigen körperhaltungen machen.

Und die dummen menschen.
vor 20 jahren: "ach sie machen *dieses internet*. Na sowas brauchen *wir* nicht mehr."
heute: "was wollen sie überhaupt hier machen. Glasfaser? Sowas brauch ich nicht"

die bekommen die anschlüsse für 0 euro, aber einigen passt das auch nicht.

Ich glaub ich muss mir die titelseite von der computerbild anno dazomal mit "a-dsl: 11-fache isdn-geschwindigkeit. Werden wir solche geschwindigkeiten jemals ausnutzen können?" auf ein t-shirt drucken lassen und immer drauf zeigen wenn solche aussagen kommen, mit dem hinweis, das das 0,7 mbit waren, und man damit heutzutage nichts mehr anfangen kann.
80fccd29_5EUUc7C7T6CzMVALfj22LA.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

gafu hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 19:37 die bekommen die anschlüsse für 0 euro, aber einigen passt das auch nicht.
Wissen die das mit für 0 Euro denn überhaupt?
Als hier Glasfaserausbau anging wurde mit allem möglichen geworben.
PremiereSky für x Monate umsonst, Tablett für lau dazu, Fußballglotzen bis zum Abkotzen, 10Trillionen Fernsehsender, ... und was nicht sonst alles.

DAS Hauptargument für den Glasfaseranschluß, daß die Gemeinde/das Land die gesamten Kabellegekosten übernehmen, wurde lange verschwiegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

ja, wissen die.
Tatsächlich bekommen die die dose rein ohne das sie irgendwas bestellen müssen, oder bezahlen, oder einen vertrag brauchen.
Wer will, kann was darüber bestellen, wer nicht, der wartet halt bis er es später mal braucht.

Man hat da immer das "ja ich brauch das ja gar nicht, aber mein vermieter will.."
Oder die 70 jährigen selbstbewohnenden eigentümer, die immer sagen, das sie eh nicht so lange leben, um das noch zu brauchen. Dann erben ihre kinder/enkel eine bude, die von wichtiger infrastruktur abgeschnitten ist, und haben vielleicht jahrelange wartezeiten bis das nachgerüstet wird, und müssen dann auch noch die kosten tragen.
Das ist so dumm. Das ist die infrastruktur die man nach strom und wasser in der bude braucht.
Irgendwann wird ja auch das kupfer-adsl mal abgeschaltet, wenns veraltet ist, so wie vor kurzer zeit das ISDN.

zuhause kommt nächstes jahr UGG glasfaser für 178 euro bis in die wohnung, oder für 0 euro wenn man einen tarif abschließt.
Ich hab 6 wochen gekämpft bis die hausverwaltung sich mal dazu herabgelassen hat, die eigentümer der WEG auch nur mit einem e-mail dreizeiler nach interesse zu fragen, obwohl ich selbst als eigentümer darum gebeten habe und mehrfach mündlich und schriftlich nachgefragt hatte.
Letztes WE dann hausaushang gemacht und einen 2-seitigen brief an den cholerischen russen geschrieben, der eigentlich nix hören will und sich gleich aufregt wenn irgendwer was von ihm will. Das seine wohnungen hier im haus weniger wert sein werden, weil die HV es nicht rechtzeitig hinbekommt die verträge zu machen.
zack, schon kam ne mail mit abfrage an die eigentümer nach interesse an der sache, da hat wohl einer mit schadenersatzklage gedroht.

Das ist so ein saftladen hier..
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

UGG? Auf immer und ewig im O2 Netz... Ob man das will?

Nicht dass die anderen besser wären. Vodkafone hat 2018 einen geförderten Bereich hier in Leipzig gewonnen. 2021 Vorvermarktung. Bis jetzt ist nichts mehr passiert... Wobei ich nichtmal weiß, ob überhaupt jemand in der Nachbarschaft unterschrieben hat (Reihenhaussiedlung). In der Zwischenzeit sind auf den Neubauflächen in der Umgebung eine weitere Reihenhaussiedlung und eine Seniorenresidenz entstanden, die haben T Glasfaser bekommen.

Zum Thema:
Ich bin immer wieder fasziniert, was die Voodooschmiede an Konstruktionen zaubern. Ich nehme an, dass das eine Filtergruppe ist, gehört zu einem UKW Sender...
Klempnerei.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das ist ein Duplexfilter. Das Trennt Sende- und Empfangsfrequenz so gut, dass ein parallel an die gleiche Antenne angeschlossener Empfänger nicht nur überlebt, sondern voll funktionsfähig bleibt, während gesendet wird.
Mein Augenmaß sagt 2m-Band.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

2m fast, eher 3m, auf dem Richtkoppler oberhalb steht 87,7Mhz-108-Mhz, das definitiv UKW Rundfunkband.

Sieht mir eher nach nem Triplexer aus um drei UKW Sender auf eine Antenne zu bekommen. Die Topfkreisfilter verhindern das ein Sender in den anderen rein Sendet
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Miraculix »

Entweder wird das Bild verzerrt, oder der biegeradius für das Cellflexx wurde arg unterschritten.


Aber der offene N-Port weiter hinten sollte so nicht sein. Kleiner dummy darf es schon sein. Könnte ein Richtkoppler sein, aber für was sind die so eng definiert und einstellbar?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Miraculix hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 14:42 Entweder wird das Bild verzerrt, oder der biegeradius für das Cellflexx wurde arg unterschritten.


Aber der offene N-Port weiter hinten sollte so nicht sein. Kleiner dummy darf es schon sein. Könnte ein Richtkoppler sein, aber für was sind die so eng definiert und einstellbar?
Richtkoppler ist das blaue Ding da oben mit den zwei Abschlüssen und zwei offen Ports zum Messen.

Das an der dritte Kanal von dem Triplexer offen ist liegt vermutlich daran das da vermutlich gerade nur zwei Sender dran hängen. Und das kein Abschluss drauf ist dürft vermutlich auch egal sein da die andern beiden Sender durch den Zweig eh nicht(nur stark durch das Filter gedämpft) durchkommen sollten.

So große handliche Topfkreisfilter ist sogut wie die einzige Möglichkeit bei den Frequenzen überhaupt ne annehmbare Trennschärfe hinzubekommen. Das UKW Rundfunkband ist nicht sonderlich Breit und ein Sender soll ja nicht in den anderen Sender voll rein brüllen da will man schon 60dB+ Isolation haben haben, und das sollten die großen Töpfe schaffen.

Aber ja, im ganzen ist es etwas Lieblos zusammengezurrt
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Ich bin ja stolz auf euch, keiner der die 7-16 Stecker zu 7-16 Zoll Stecker gemacht hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 13:33 UGG? Auf immer und ewig im O2 Netz... Ob man das will?
Bin auch aktuell mit vdsl bei o2, hab keine probleme und 50M für 19,90 (kombi mit mobilfunk, daher mit rabatt)

Alles in allem, 2x mobilfunk mit 20GB 4G/5G und noch ne extra simkarte, dsl 50/10, kommt glaub 67€.
Wenn man da ab und an mit dem vertrieb kommuniziert kann man auch mal ein anfebot mitnehmen. Südlich der autobahn 4 ist das mobilfunknetz auch brauchbar, vergleichbar mit den anderen beiden, da wo ich mich aufhalte. In den norden verschlägt es mich so gut wie nie.

Ugg bietet gar keine tarife an, openacces ab dem ersten tag, allerdings derzeit nur o2 und thüringer netkom (die sind preisniveau telekom)

Aktuell ist o2 10 euro (oder 15 mit rabatt) billiger im monat als telekom beim 250M. Also lieber so als festgebunden an die telekom. Telekom ist ja so ein erpresserverein, der das internet kaputt macht indem von rechenzentren noch mal extra kassiert wird, damit ihre premium kunden internetseiten auch in schnell sehen können. Merke das unter der woche in der pension mit telekom anschluss immer, das da youtube und andere sachen schlecht performen, obwohl speedtest gut ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
2m fast, eher 3m, auf dem Richtkoppler oberhalb steht 87,7Mhz-108-Mhz, das definitiv UKW Rundfunkband.
Sehe ich auch so. Die Filter vertragen der Bauart nach 5-10kW.

Ich besitze ein Filtebaugruppe als Duplexweiche fürs 2m Band von Motorrolla. das Teil nimmt passt in ein 19er Einschub mit 3HE. kann 100W. Das sind für Ober/Unterband je 2 Topfkreise drin.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Matt hat bei EInkauf etwas entdeckt.
klo1.jpg
klo2.jpg
Wurde Kaffemaschine von Herr Ossan entworfen ?
https://www.anisearch.de/anime/11788,to-be-hero
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 05:59 Matt hat bei EInkauf etwas entdeckt.

klo1.jpg


klo2.jpg

Wurde Kaffemaschine von Herr Ossan entworfen ?
https://www.anisearch.de/anime/11788,to-be-hero
Ja das sind so sachen, die Von Betriebsblinden entworfen werden, und bis zur Markteinführung nicht von anderen, mit Offenem Auge und Phantasie angesehen werden......
Beim ersten Bild habe ich als erstes gedacht: Was ne dicke Verpackung für ne Klobrille......
Gakker!
Antworten