TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

und die verkehrtrummen fallen durch.
hab ich erst 2mal Hä? denken müssen, für die erkenntnis.
bin halt doof, und zwar so sehr das ich Stunden gebraucht habe bis ein Fritz NAS in Mint21 tut.
Nämlich durch einfügen von:

Code: Alles auswählen

#======================= Global Settings =======================

[global]
client min protocol = CORE <<<<das da 
in:
/etc/samba/smb.conf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

kleine Leuchte mit dicker Klammer... äh.. Klemmleuchte.

Kabel ab, Verdrehschutz raus knibbeln. Das war bei dieser so eine Art Unterlegscheibe mit nem Steg drin.
Lampenfassung raus, bis auf das Teil womit der Schirm befestigt ist


Entweder kann eine mit Schaumstoff umwickelte Taschenlampe in den Reflektor geklemmt werden und das ganze überall fixiert werden.
Z.B. an die Motorhaube vom Auto.

oder man klemmt die Taschenlampe oder auch altes Linsensystem vonnem geschrotteten Super-8 Projektor in die Klammer,
dann kamman das ganze so auf den Reflektor stellen, der allerdings Gewicht oben drauf benötigt.
Dateianhänge
20240201_070841.jpg
20240201_070911.jpg
20240201_070937.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Ansaften des Akkuschraubers ohne Mobil-Elektronen.

Flachsteckhülsen einseitig beschneiden, so kamman die überall an Ecken ran klemmen.

Der Akku des letzten Fundgerätes ist platinentot, die Zellen sind dafür gut voll.
Das Gehäuse vom Akku hat dann auch die 2 Schrauben für die Lüsterklemme g-spendet.

Solche Steckhülsen mit kleinen Drahtstücken drin hatte ich noch liegen.
Zum Schluss die Kontakte noch mit ner Zange zusammen drücken.
Dateianhänge
IMG_20240312_070727.jpg
IMG_20240312_070716.jpg
20240312_091246.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Ich möchte einen Trick hier teilen, der zwar nicht auf mein Konto geht, aber echt praktisch ist:

Ich habe inzwischen ein elektrisches Schaf, das mir die Ländereien kurzgeschoren hält. Die Erstinstallation der Umfassungs- und Suchkabel war denkbar einfach: durch Festpinnen mit kleinen Erdnägeln aus Plastik hält man die am Boden. Muss man auch, denn Anfangs hat man immer wieder was zu optimieren, wenn das Vieh sich irgendwo fest fährt.

Das kann man einfach so belassen, das Gras wächst schnell drüber und die Kabel sind nach nicht mal einem Jahr unsichtbar. Dummerweise kann mit dem Setup nicht vertikutiert werden, daher verlegt man die Kabel irgendwann unterflur. Bei ca. 200m Länge ist das in meinem Fall aber schon ein gewisses Unterfangen. Das Internet gibt da verschiedene Methoden her, ich habe mich sehr erfolgreich für folgende entschieden:

In ein Widiablatt für die 230er Flex dreht man in zwei gegenüberliegende Löcher eine kleine Maschinenschraube (ich glaube, M4 x 12 passte perfekt in die Löcher) und sichert die mit der zugehörigen Mutter. Im ersten Durchgang habe ich dann noch die paar mm des überstehenden Gewindes abgeflext. Mit dem Teil lässt sich super easy eine ca. 10mm breite Fuge bis zu 5 cm tief ausfräsen (Kabel wird natürlich vorher raus gezerrt; man sieht da recht deutlich, wo geflext werden muss). Die Schrauben waren allerdings bereits auf halber Strecke abgerockt und flogen von alleine raus (Tipp: Teppichbodenrest als Fanglappen oder lang behostes Bein in Flugrichtung des Abraums fängt Geschosse ab). Den zweiten Satz Schrauben habe ich dann ohne Abschleifen direkt verwendet, gab einfach eine etwas breitere Nut. Gefüllt habe ich die Nut nach Einlegen des Kabels einfach mit Brechsand.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

eine schon vom Vorbesitzer unbrauchbar gemachte Motorsense hat mir so gerade noch die Zündspule gespendet.

Nun muss das Ding natürlich auch getestet werden.
Mit nem Anker aus ner Laugenpumpe, eingespannt in die Standbohrmaschine

Die Zündspule in einen Maschinenschraubstock und möglichst dicht an den Anker heran

So uneffizient wie das eigentlich ist, knipst einen die Spule dann doch schon ganz gut an. ;)
Dateianhänge
IMG_20240425_092930.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Der Magnet ist eher ein Spaßteil, damit wird der Kondensator nicht ansatzweise auf Nennspannung geladen. Glücklicherweise zündet die Kerze ohne Verdichtung schon bei 2 kV. Der Funke sollte im Freien eigentlich 2 cm Länge erreichen.
Antworten