Frischluft reloaded

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

Hallo Sven,

gibt´s Silikon flüssig auch im Baumarkt, weisst Du das ? Bei ebay habe ich gesehen, gibt´s das Zeug in allen Variationen, aber dann muss ich wieder so lang warten....

Alan
DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

...eins der gestern versprochenen Bilder
Außentemperatur 3 Grad
Außentemperatur 3 Grad
WT Start mit neuem Aufbau.JPG (31.44 KiB) 2793 mal betrachtet
Die Außentemperatur (lila) im Diagramm ist falsch beschriftet, sorry. Das ist die Temperatur, die direkt vor den Halmen gemessen wird, d.h. zwar frische Außenluft, die aber nur im Idealfall auch noch Außentemperatur hat. Hier sieht man, dass sie sich bereits 3 Grad zusätzliche Wärme eingefangen hat (Mauerwerk, schlechte Isolation ?), denn es war draußen 3 Grad warm und nicht 6 Grad. Bei steigender Abluftmenge (gelbe Linie), stieg auch diese sog. Außentemperatur, aber nur um 1 Grad. Mit der Menge an Rückkoppelung/unkontrolliertem Wärmetausch/was auch immer kann ich leben.

Sterne, kannst Du Dir daraus einen besseren Reim machen ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Sven »

DerAlan hat geschrieben: gibt´s Silikon flüssig auch im Baumarkt, weisst Du das ?
Ich glaube Arndt hat mal versucht normales Baumarkt Silikon auf Acetat Basis zu verdünnen. Ich glaube mit Nitroverdünnung.
Wasserbasiertes Silikon ("geruchsfrei") kann man mit Wasser vorsichtig versuchen, zu verdünnen.

Ich würde dafür jetzt einfach eine Portion Wirosil nehmen aber das Zeug und Konkurrenzprodukte sind relativ teuer. :(
Dafür aber um so universeller einsetzbar.
DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

Hallo Sven,

wo krieg ich Wirosil her ? Und muss das echt 75 Euro kosten ?

Alan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Finger »

Wo hast du denn den Preis her? Das wäre sensationell günstig! Ist das für 1kg? Das Zeug kommt von BEGO (http://www.bego.com). Da konnte ich mal überlagerte Ware abstauben. Aber die Quelle ist versiegt...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von TDI »

... und das Zeugs ist zum Abformen gemacht. Entsprechend leicht löst es sich von den Oberflächen wieder. Zum Eindichten also keine idealen Voraussetzungen. Da würde ich eher auf Sikaflex oder ähnliches setzen. Das klebt auch brachbar und dauerhaft auf Oberflächen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwo im Netz hatte ich mal 80euronen mal gesehen...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Sterne »

DerAlan hat geschrieben:Hallo Sterne,
....

zu 1: Ich brauche vermutlich noch das Volumen des Sacks, oder ? sonst bekomme ich kein m³/s (Volumenstrom) hin. Vielleicht nehm ich erst mal das Datenblatt :) Außerdem: Strömungsgeschwindigkeit ist m/s, oder ? (War vielleicht etwas mißverständlich formuliert)

zu 2: Halbe Querschnittsfläche, weil ich das Rohr halbiert habe, gell ? Oder gibt´s einen anderen Grund ?

...

Danke

Alan
zu 1:
Ja ertappt ... da bin ich selber über klein v in m/s (Strömungsgeschwindigkeit) und V in m³/s (Volumenstrom) gestolpert. Habe ich oben berichtigt und sollte so passen.
Das Volumen des Sacks sollte man aufgeblasen relativ einfach schätzen können, wenns nicht auf der Packung steht.

zu 2:
Im Wärmetauscher sollte man grob gleiche Volmenströme rein und rausblasen, weil man sonst Über- oder Unterdruck im Keller erzeugt. Daher sollten bei gleichen Lüfter der freie Strömungsquerschnitt für die rein und rausströmende Luft ungefähr gleich sein und deshalb 1/2.
Unterdruck im Keller wäre der Supergau ... habe ich ja oben schon geschrieben ... dann "tankt" der Keller feuchte Luft aus den Wohnräumen.

Im Haustechnikforum hatte m_maric mal seinen Wärmetauscher vorgestellt. Leider ist das PDF im Internet verschollen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der einfach mit Heißkleber (!!!) Strohhalmlagen gestappelt.

Warum Kuddel von dieser Technik abgekommen ist, bleibt uns hier im Forum ein ewiges Rätsel. :D

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Peppo »

Moin Alan!

Also Deine Überlegung mit dem Taupunkt ist richtig. Da der Taupunkt sinkt bei Dir, muss Wasser verschwunden sein. Dies kann nur über Undichtigkeit passieren, soweit ja so beschissen.
Sterne hat die Faustformeln ja genannt, der Wärmedurchgang (Wärmeübergang + Wärmeleitung + Wärmeübergang) bei zylindrischen Rohren ist zwar noch etwas komplexer, aber näherungsweise von einer Fläche auszugehen ist hier völlig ok...

Genau stehts hier: http://www.delta-q.de/export/sites/defa ... _rohre.pdf aber das ändert nichts fundamental.

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Sterne »

... achso bevor ich es vergesse ... ich glaube die Halme sind aus Polycarbonat ... stimmt das?
... zu Peppo schiel ... dann wäre säurehaltiges Silikon das Ende deiner Halme.

Auch wenns weh tut ... mit Heißkleber neu und gut ... oder wie heißt es hier so schön ... kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. :lol:

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Peppo »

Nee, das ist meistens PE oder PP, PC wäre viel zu teuer :D
DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

Hab geguggt, steht leider nirgendwo. Nicht mal auf der Verpackung.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Peppo »

DerAlan hat geschrieben:Hab geguggt, steht leider nirgendwo. Nicht mal auf der Verpackung.
Abbrennen, PC knistert und stinkt wie Hulle. PE und PP riechen nach Wachs
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Automator »

Bleibt nur die Frage, ob sich PP im Bild evtl. auf die Verpackung beziehen könnte.
Dateianhänge
IMAG0863.jpg
IMAG0863.jpg (96.43 KiB) 2538 mal betrachtet
DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

Das is ja'n Ding.

Meine Frau und ich hatten uns gestern ratendermaßen auf PE geeinigt, weil PP sich anders angefühlt hat und auch nicht so glänzig ist.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von Peppo »

Ah, das gilt nur für die Verpackung, weil da auch der grüne Punkt drauf ist. Benutzte Strohhalme gehören nicht in den gelben Sack, daher können die Halme aus etwas anderem sein. Es wird auc PE sein, biliger gehts nunmal nicht!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von ozonisator »

Das Symbol bezieht sich nur auf das Material wo es drauf ist :mrgreen:
Sprich die Verpackung ist aus PP, und die Strohhalme können aus einem anderen Material sein.
DerAlan
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 00:44

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von DerAlan »

Guten Abend liebe Frischluftfanatiker,

angeregt durch Sterne habe ich ein wenig herumgerechnet, und verstehe inzwischen viel besser, welchen Herausforderungen ich mich noch zu stellen habe:

Zusammengerechnet bieten die Sangriahalme eine Oberfläche von ca.1,8 qm. Das ist m.M.schon mal gar nicht schlecht.
Allerdings ist das Volumenverhältnis der Luft INNERHALB der Halme zu AUSSERHALB ungefähr 1:5. ich müsste dreimal so viele Halme unterbringen, als ich habe (aktuell 108). Das ist ziemlich schlecht. Das bekomme ich aber mit meiner Selbstbauscheibe garantiert nicht hin. Das aktuelle Verhältnis ist aber so schlecht, dass ich das mit unterschiedlich schnell laufenden Lüftern unmöglich sinnvoll kompensieren kann. Deswegen hatte ich auch keine Lust mehr, mir das theoretisch maximal mögliche Delta T auszurechnen.
Einen Neuanfang kann ich mir zeitlich sowieso nicht mehr leisten und schließe das Projekt Sangria-WT als Misserfolg für mich persönlich ab. Das wird Frau und Familie entgegen kommen, die bereits gewisse Aufmerksamkeitsdefizitsymptome an den Tag gelegt haben.
Die noch nicht gelösten konstruktiven Probleme (Undichtigkeiten, Abfuhr von Schwitzwasser) bleiben ungelöst, ich werde das hässliche Ding wahrscheinlich noch diesen Winter laufen lassen (bissl was geh ja) und dann im Frühjahr/Sommer rausschmeißen.
Somit verabschiede ich mich von Euch, hoffe, der Wissensaustausch hat Euch auch so gut wie mir gefallen, und schließe hiermit meinen letzten Post. Macht's gut, Tschau.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Frischluft reloaded

Beitrag von xlr8r »

Guten Morgen.

Bei der allmorgendlichen hackaday.com besichtigung viel ein artikel direkt ins auge.

Eine lötrauch absaugung mit integriertrm waermetauscher.

Falls sichs einer anshen möchte.

Mfg jan
Antworten