30-50 hub pro Sekunden (schätzwert) wäre so richtig, dazu müsste auch richtig scharf sein, nicht stumpf wie Besteck-Messer. Der Messerbalken schneidet und schlägt nicht ab.Joschie hat geschrieben:Hallo Kuddel,
der Balken läuft im Video zu langsam. Der muss einen guten Batzen schneller werden sonst schneidet der nicht gscheid.
Grüße
Josef
Projekt "Elektroeinachser"
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Kuddel, ich hab hier noch große Kurzhubzylinder. Willst du den Mähbalken nicht pneumatisch antreiben? Druckflasche auf dem Rücken?
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Wenn das Gefährt sich schon allein fortbewegt, dann kann der Bediener wenigstens die Luft nachpumpen.
Oder gleich den Mähbalken bewegen.
Wobei - dann braucht man ja keine Druckluftflasche auf dem Rücken. Geht also nicht ohne Pneumatik.
Oder gleich den Mähbalken bewegen.
Wobei - dann braucht man ja keine Druckluftflasche auf dem Rücken. Geht also nicht ohne Pneumatik.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Okay, bevor Ihr dem Ding ein Atomreaktor anbaut, hier mein weiterer baubericht.
Der Motor gefiel mir. Steht zwar 48V 5,8A drauf, aber mal gucken, wie der mit 24 Volt losgeht. Aber nicht am Mähwerk, sondern als Fahrantrieb.
Die schon 4x verwendete Wellenkupplung wird noch einmal umgebaut:
->zoom
Die wiederum kommt an den Motor.
->zoom
Und der wiederum an den Einachser. Ahhhh! Endlich wieder Montageband und Holzlatte.
->zoom
Und hier das Ergebnis:
http://www.dailymotion.com/video/x5oac83
Gestartet im ersten Gang: Läuft.
Weiter im zweiten Gang: Läuft auch.
Noch mal den ersten Gang, und mal festhalten: Weia, ich konnte das Ding nicht festhalten. Kein Fake.
Hatte leider kein Amperemeter dazwischen, werde ich noch nachholen.
Guß
Kuddel
Der Motor gefiel mir. Steht zwar 48V 5,8A drauf, aber mal gucken, wie der mit 24 Volt losgeht. Aber nicht am Mähwerk, sondern als Fahrantrieb.
Die schon 4x verwendete Wellenkupplung wird noch einmal umgebaut:
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Die wiederum kommt an den Motor.
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Und der wiederum an den Einachser. Ahhhh! Endlich wieder Montageband und Holzlatte.
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Und hier das Ergebnis:
http://www.dailymotion.com/video/x5oac83
Gestartet im ersten Gang: Läuft.
Weiter im zweiten Gang: Läuft auch.
Noch mal den ersten Gang, und mal festhalten: Weia, ich konnte das Ding nicht festhalten. Kein Fake.
Hatte leider kein Amperemeter dazwischen, werde ich noch nachholen.
Guß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hast du den Zahnriemen dazwischen? Der hat binnen kürzester Zeit Karies!!!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Der Zahnriemen ist zudem sehr absprungfreudig. Ich präferiere für die Zukunft Kettenantrieb. Und passende Motoren.
Wo wir beim Thema sind: ich suche zwei 24 Volt 300 Watt Motoren, idealerweile mit Kettenritzel und bekanntem Datenblatt.
Gruss
Kuddel
Wo wir beim Thema sind: ich suche zwei 24 Volt 300 Watt Motoren, idealerweile mit Kettenritzel und bekanntem Datenblatt.
Gruss
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Heute mal den Strom gemessen: Bei Vollast 8-12 Ampere. Das macht irgendwas zwischen 200-300 Watt.
Ich werde für die Kraftübertragung mal Kettenritzel suchen.
Gruß
Kuddel
Ich werde für die Kraftübertragung mal Kettenritzel suchen.
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
30 Hub/sek würden das Ding einfach wegfic zerlegen. Eher so um die 9 - ca. 2,5 mal so schnell wie im Video, ausserdem in der Minute 540 - früher lief so was doch auch über die Zapfwelle. Bei der 1000er wäre man schon bei 16/s, aber das könnte schon etwas viel sein, da ist sicher ordentlich Bewegung in Masse. Oder so.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
ne, da läuft wirklich schnell, sowie es in Video zu sehen i, da läuft beim Mähdrescher in eher in Leerlauf (Insiderwisser weiss, dass Mähdrescher keine Gaspedal besitzt, eher Hebel mit L-Fixierung besitzt) Nur Gegenlaufende Messerbalken läuft wirklich nah 50 hübe/s, ansonst 20-30, Nicht ohne Grund braucht der viel Motorleistung und Stumpfe Messer bringt öfter Drehzahlabsackung. Wichtiger ist aber definiere Schnittgeschwindigkeit (so um 1,5-2,5m/s ), nach mathematik liegt man nun etwa untere 2 stellige Hübe/s
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Derzeit komme ich mit dem Einachser nicht weiter. Ich brauche irgend welche Kettenritzel oder so.
Die freie Zeit muss ich natürlich sinnvoll nutzen. Vom letzten Treffen habe ich diese Tastenreihen, die Lichttim und Finger mir angeschnackt haben. Damit ich zum nächsten Treffen kann, müssen die Teile natürlich endlich verbaut werden.
->zoom
Allerdings nur eingebaut, noch keine Lichteffekte oder weitere Funktion.
Gruß
Kuddel
Die freie Zeit muss ich natürlich sinnvoll nutzen. Vom letzten Treffen habe ich diese Tastenreihen, die Lichttim und Finger mir angeschnackt haben. Damit ich zum nächsten Treffen kann, müssen die Teile natürlich endlich verbaut werden.
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Allerdings nur eingebaut, noch keine Lichteffekte oder weitere Funktion.
Gruß
Kuddel
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Re: Projekt "Elektroeinachser"
Zahnräder gefällig ?
ich hab neulich ein Motor geschlachtet. (Alfa 164 Diesel)
Da waren n paar drin.
bei Interesse mach ich Fotos....
ich hab neulich ein Motor geschlachtet. (Alfa 164 Diesel)
Da waren n paar drin.
bei Interesse mach ich Fotos....
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Kuddel: schau dich mal im pocketbike Bereich um. Die Ritzel und ketten sind rotzbillig und dürften für die Anwendung trotzdem haltbar sein. Solche hatte ich auch an meinem RC rasenmäher dran. Es gibt da zwei verschiedene Größen, nicht verwechseln.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Pocketbike klingt gut. Welche Größen gibt es denn da?
Oder sollte ich auf den Fahrradbeteich zugreifen? Da gibt es ja auch Teile vom Schrotter.
Grus
Kuddel
Oder sollte ich auf den Fahrradbeteich zugreifen? Da gibt es ja auch Teile vom Schrotter.
Grus
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Die sind von LingLing streng nach Din0815 in die Kategorie "breit" und "schmal" unterteilt worden
Bei den normalen Pocketbikes geht die Kette direkt vom Motor (Kupplung) zum Hinterrad. Das ist die schmale Kette.
Bei den "Cross"bikes ist am Motor ein 1:3 Kettengetriebe direkt auf die Kupplung geschraubt, von da aus gehts dann mit der breiten Kette zum Hinterrad.
Die Ritzel der breiten Kette sind einfacher zum montieren, damit würde ich anfangen.
Bei den normalen Pocketbikes geht die Kette direkt vom Motor (Kupplung) zum Hinterrad. Das ist die schmale Kette.
Bei den "Cross"bikes ist am Motor ein 1:3 Kettengetriebe direkt auf die Kupplung geschraubt, von da aus gehts dann mit der breiten Kette zum Hinterrad.
Die Ritzel der breiten Kette sind einfacher zum montieren, damit würde ich anfangen.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
solches wahrscheinlich.
http://www.ritzelladen.de/Kettenrad-hin ... -Bike-Quad
das kleinere hat ein anderes wellen muster.
http://www.ritzelladen.de/Kettenrad-hin ... -Bike-Quad
das kleinere hat ein anderes wellen muster.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Es geht erstmal etwas langsamer voran, weil ich auf Material warten muss. Bei Mädler Zahnradmaterial Typ "ISO 081, Teilung 1/2 x 1/8"" bestellt. Das Material für Pocketbikes und so gefiel mir nicht. Und Fahrradkettenräder haben eine blöde Wellenbefestigung. Bei Mädler kriege ich die genau zu meiner Welle passend.
Gruß
Kuddel
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Material ist da!
->zoom
Gruß
Kuddel
@Hansele: Darf ich diesen roten Pfeil von Dir auch nutzen? Gibts den als Ausschneidevorlage?
->zoom
Gruß
Kuddel
@Hansele: Darf ich diesen roten Pfeil von Dir auch nutzen? Gibts den als Ausschneidevorlage?
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hallo Kuddel,
klar kannst du den Pfeil nutzen, da habe ich kein Patent drauf.
Ausschneidevorlage gibt es keine mehr , ich hatte im Word einfach nur einen roten Pfeil eingefügt und ausgeschnitten,
mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Wichtig zum guten ablichten ist, dass man den Pfeil in matte Laminierfolie einlaminiert, sonst bekommt die Kamera immer Probleme.
Grüßle
klar kannst du den Pfeil nutzen, da habe ich kein Patent drauf.
Ausschneidevorlage gibt es keine mehr , ich hatte im Word einfach nur einen roten Pfeil eingefügt und ausgeschnitten,
mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Wichtig zum guten ablichten ist, dass man den Pfeil in matte Laminierfolie einlaminiert, sonst bekommt die Kamera immer Probleme.
Grüßle
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Coool. Das ist ja wie bei Lassie. Da gab es auch 5 Hunde für die Dreharbeiten. Ich werde den Pfeilen vielleicht Namen geben. Pfeil1, Pfeil2, Ersatzpfeil, Zusatzpfeil, und Rantanplan.Hansele hat geschrieben:....mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Gruß
Kuddel
PS: Zusatzpfeil wird besonders gut springen können. Pfeil2 ist eher der gehorsame Typ.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Da hat einer gleich seine neuen Pfeile ausprobiert
....
....
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Bei mir ist es in der Praxis eher so.....Kuddel hat geschrieben:Coool. Das ist ja wie bei Lassie. Da gab es auch 5 Hunde für die Dreharbeiten. Ich werde den Pfeilen vielleicht Namen geben. Pfeil1, Pfeil2, Ersatzpfeil, Zusatzpfeil, und Rantanplan.Hansele hat geschrieben:....mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Gruß
Kuddel
PS: Zusatzpfeil wird besonders gut springen können. Pfeil2 ist eher der gehorsame Typ.
.... wo zur Hölle sind die ganzen Pfeile wieder?
.... dann sage ich mir immer, ach das kann ich mir merken was ich zeigen wollte....
und dann sitzte ich vor Bildern und überlege was ich da genau im Detail festhalten wollte.
Also sind bei mir die Pfeile 1-4 eher die schüchternen versteckspielenden Helferlein .
Grüßle
Ps: Freue mich schon auf weitere Updates
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Au backe, Ihr hebt hier das Niveau und den Grad der Professionalität, da muss ich dann ja auch wohl nachziehen
Ich fürchte, dass Pfeil 1 aber nachbars Hündin nachstellen wird und Rantanplan hat Flöhe
Fühlt sich Ersatzpfeil überhaupt geliebt? Ich mein halt so...
Übrigends Kuddel, irengwie habe ich den verdacht, dass das eine solide konstruktion wird, ich bin ja mal gespannt!
Ich fürchte, dass Pfeil 1 aber nachbars Hündin nachstellen wird und Rantanplan hat Flöhe
Fühlt sich Ersatzpfeil überhaupt geliebt? Ich mein halt so...
Übrigends Kuddel, irengwie habe ich den verdacht, dass das eine solide konstruktion wird, ich bin ja mal gespannt!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Heute ging es ein ganz klein wenig weiter:
Erstmal feststellen, dass das Zahnrad zu groß ist, und die geplante Halterung passt nicht:
->zoom
Dieser Halter ist im Weg:
->zoom
Der Innendurchmesser des Zahnrades ist zu klein. Also rauf auf die Drehbank.
->zoom
Innenrein muss ich eine Nut feilen.
->zoom
Die Feile hat dabei leider den kürzeren gezogen:
->zoom
Die Kette wird auf Länge gekürzt.
->zoom
Zackferddich: Kettenantrieb.
->zoom
Nicht zu sehen ist, wie die Kette im weiten Bogen abspringt, weil der Motor nicht fluchtet. Kein Wunder, ohne Motorhalterung passt das nicht so genau.
Gruß
Kuddel
Erstmal feststellen, dass das Zahnrad zu groß ist, und die geplante Halterung passt nicht:
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Dieser Halter ist im Weg:
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Der Innendurchmesser des Zahnrades ist zu klein. Also rauf auf die Drehbank.
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Innenrein muss ich eine Nut feilen.
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Die Feile hat dabei leider den kürzeren gezogen:
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Die Kette wird auf Länge gekürzt.
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Zackferddich: Kettenantrieb.
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Nicht zu sehen ist, wie die Kette im weiten Bogen abspringt, weil der Motor nicht fluchtet. Kein Wunder, ohne Motorhalterung passt das nicht so genau.
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Um einen Motorhalter zu bauen, muss ich zuerst eine Schablone dafür herstellen:
->zoom
Die Daten der Schablone übertrage ich nun auf eine sehr stabile Platte:
->zoom
Die fertige Motorhalterung:
->zoom
Es erfolgt ein Test, ob das ganze überhaupt läuft:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw856
Das gefällt mir so gut, dass ich auf die Idee komme, den alten Keilantrieb zum Mähbalken in Betrieb zu nehmen.
->zoom
Das Ergebnis sieht man hier:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw7v9
Genial, das ist die Originalgeschwindigkeit vom Benzinmotor damals. Ich würde sagen: Nun noch einen Schalter, und das Projekt ist fertig? Irgendwas habe ich übersehen, oder?
Gruß
Kuddel
->zoom
Die Daten der Schablone übertrage ich nun auf eine sehr stabile Platte:
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Die fertige Motorhalterung:
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Es erfolgt ein Test, ob das ganze überhaupt läuft:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw856
Das gefällt mir so gut, dass ich auf die Idee komme, den alten Keilantrieb zum Mähbalken in Betrieb zu nehmen.
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Das Ergebnis sieht man hier:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw7v9
Genial, das ist die Originalgeschwindigkeit vom Benzinmotor damals. Ich würde sagen: Nun noch einen Schalter, und das Projekt ist fertig? Irgendwas habe ich übersehen, oder?
Gruß
Kuddel
- Fritzler
- Beiträge: 12604
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
- Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
- Kontaktdaten:
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Das geht ja gut vorran, dann könnt man das Teil ja schon zum Fingertreffparkplatz rasenmähen verwenden
Hab ichs bisher überlesen oder ist kein neuer Anstrich geplant?
Das Teil sieht irgendwie so verrotet aus als käms aus nem Bergwerk
Hab ichs bisher überlesen oder ist kein neuer Anstrich geplant?
Das Teil sieht irgendwie so verrotet aus als käms aus nem Bergwerk
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Lass mal auf die Wiese und mäh mal!!!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ich würde das gerade so lassen!Fritzler hat geschrieben:Hab ichs bisher überlesen oder ist kein neuer Anstrich geplant?
Dieses verottete / abgefuckte aussehen hat was!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Cooles Teil, ist doch jetzt super geworden.
Hmm Farbe?
Ich finde die alte Patina eigentlich zu schön und das zu lackieren.
Hmm Farbe?
Ich finde die alte Patina eigentlich zu schön und das zu lackieren.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
na dann einen matten Klarlack als Schutzanstrich für die Patina. *g*
Re: Projekt "Elektroeinachser"
ihr denkt zu kompliziert:
einfach mit nem öllappen gut abwischen:
glänzt und is korrossionsschutz!
einfach mit nem öllappen gut abwischen:
glänzt und is korrossionsschutz!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Eigentlich wollte ich es anstreichen. Aber wenn ich mir Eure Kommentare so ansehe, bleibt wohl das BergwerkdesignFritzler hat geschrieben:Hab ichs bisher überlesen oder ist kein neuer Anstrich geplant?
Das Teil sieht irgendwie so verrotet aus als käms aus nem Bergwerk
Wiese? Ach ja, da war ja was. Das Ding ist ja nicht nur zum angucken, sondern soll mal nach draußenFinger hat geschrieben:Lass mal auf die Wiese und mäh mal!!!
Habe ich heute mal gemacht. Erstmal über den Rasen Typ "englischer Garten". Okay, das geht schon mal. Aber das ist ja auch pipi.
Wir haben hinten so richtig zerfilztes Gras, kommt man mit der Sense nicht mehr durch. Und das Messer ist noch stumpf. Ziel: Sollte er mit Mühe schaffen können. Ergebnis: Nö, kann er nicht. Da bleibt er nach ein einem halben Meter stehen. Also zurück ans Reissbrett.
Causa: Es liefen nun zwei Verbraucher über einen Motor. War ja auch gar nicht geplant. Dazu noch über den verrotteten Keilriemen. Das konnte nix werden, war mir auch klar. Aber wir haben Erkenntnisgewinn, darum ging es mir:
1. Mir fiel beim rumspielen auf, dass die untere Riemenscheibe ebenfalls durch ein Kettenrad ersetzt werden kann. So umgehe ich zwar den bösen Keilriemen, behalte aber das Winkelgetriebe. Umgehe aber das große Problem, das das Kettenrad für den Mähbalken nach meinem vorherigen Plan immer voll Grass fällt und schnell verstopfen würde.
2. Ich behalte mir präventiv vor, das ganze doch über 36 Volt zu betreiben. Habe aber keine passenden Akkus, daher erstmal nur als Reserve-Hintergedanken.
3. Die Spannung am Motor ist unter Last ziemlich eingebrochen. Die Zuleitungen sind etwa 3 meter 1qmm Leitung. Da fällt bei Last viel Spannung ab ->Leistungsverlust. Kann aber auch an der Batterie liegen , die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
4. Der Weg zur Wiese sind etwa 100 Meter. Das ist bei 5-6 km/h doch recht lang, gefühlt darf er durchaus noch etwas schneller. Sagen wir, 7 statt 5,5 km/h?
5. Die olle Krokodilklemmen als Stromanbindung zur Batterie fiel dauern ab. Da dachte ich: Och, schiebste den Kram eben von Hand. Ergebnis: Das war schwerer als gedacht. Habe dann schnell wieder den Akku angeschlossen.
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
1mm²?! echt jetzt?! nimm mal eher 10!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
1mm² ist tatsächlich etwas dünn
Mich wundert es, dass der Kram unter Last nicht mit heftigen Qualmen abgebrannt ist....
Fettes Kabel rein!
Und gescheite Batteriepolklemmen! diese Krokoklemmen taugen für solche Zwecke nicht wirklich.
Die hier sind z.B. schon ganz brauchbar:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDkyOTQ1OT ... emmen.html
Bei meiner USV habe ich die Leitungen aber direkt eingelötet.
Mich wundert es, dass der Kram unter Last nicht mit heftigen Qualmen abgebrannt ist....
Fettes Kabel rein!
Und gescheite Batteriepolklemmen! diese Krokoklemmen taugen für solche Zwecke nicht wirklich.
Die hier sind z.B. schon ganz brauchbar:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDkyOTQ1OT ... emmen.html
Bei meiner USV habe ich die Leitungen aber direkt eingelötet.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Heute ging es mal wieder weiter. Auf dem Treffen hat Matt mir diesen Motor in die Hand gedrückt. Ich gebe zu, dass ich über dieses kleine Motorchen vorab ein wenig gelächelt habe. Zu hause festgestellt: Das Miniteil hat 200 Watt. Ist nur ein virtel so groß wie mein anderer, aber Power ohne Ende. Habe ich natürlich gleich mit einem Ritzel für die Kette versehen (ist auf dem Bild schon drauf)
->zoom
Der Motor wird diese Welle antreiben. Die Keilriemenscheibe muss natürlch runter und durch ein Kettenrad ersetzt werden. Das geht sicherlich ruck-zuck.
->zoom
Dazu muss ich diesen Gewindestift rausdrehen. Okay, ist kein Gewidnestift, sondern ein Stahlstift, oder wie das heißt. Also rausbohren oder durchschlagen.
->zoom
Verdamt, das gibt es doch nicht. Selbst mit brauchialer Gewalt passiert da gar nix. Sowas kenne ich gar nicht. Habe den Akkuschrauber sogar mit Hebelwirkung da reingedrückt. Mit richtig Kraft. Ohne Ergebnis.
->zoom
So sieht das Ergebnis nach einer Stunde rumgebohre aus. Als hätte ich den Bohrer auf links drehen lassen.
->zoom
Bitte um Mithilfe: Wie kriege ich diesen Stift raus, bzw. die Antriebsscheibe runter? Ich weiß nicht mehr weiter.
Falscher Bohrer? Hatte schon extra einen besseren genommen. Drei Bohrer probiert.
Danke und Gruß
Kuddel
->zoom
Der Motor wird diese Welle antreiben. Die Keilriemenscheibe muss natürlch runter und durch ein Kettenrad ersetzt werden. Das geht sicherlich ruck-zuck.
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Dazu muss ich diesen Gewindestift rausdrehen. Okay, ist kein Gewidnestift, sondern ein Stahlstift, oder wie das heißt. Also rausbohren oder durchschlagen.
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Verdamt, das gibt es doch nicht. Selbst mit brauchialer Gewalt passiert da gar nix. Sowas kenne ich gar nicht. Habe den Akkuschrauber sogar mit Hebelwirkung da reingedrückt. Mit richtig Kraft. Ohne Ergebnis.
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So sieht das Ergebnis nach einer Stunde rumgebohre aus. Als hätte ich den Bohrer auf links drehen lassen.
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Bitte um Mithilfe: Wie kriege ich diesen Stift raus, bzw. die Antriebsscheibe runter? Ich weiß nicht mehr weiter.
Falscher Bohrer? Hatte schon extra einen besseren genommen. Drei Bohrer probiert.
Danke und Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Wenn man von beiden Seiten rankommt, Kommando vor-zurück, also versuchen von beiden Seiten abwechselnd den Stift loszubekommen. Wärme kann dabei helfen.
Vielleicht auch über nacht in WD40/Caramba/Petrolium einweichen
Vielleicht auch über nacht in WD40/Caramba/Petrolium einweichen
- Wurstblinker
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- Wohnort: weit West
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Bohrer schleifen ?
Nee im ernst hatte schon Spezialisten die in ein Sackloch nen Bohrer reingeschlagen haben und der Rest wurde dann abgeflext.
Ich würde mal von der anderen Seite evtl etwas dicker probieren bis es nicht mehr weiter geht
und dann eben mit nem Durchschlag immer feste druff
Wenn garnix geht, und du das Rad nicht mehr brauchst, dann eben mit der Flex ran und knapp an der welle vorbei schneiden..
Nee im ernst hatte schon Spezialisten die in ein Sackloch nen Bohrer reingeschlagen haben und der Rest wurde dann abgeflext.
Ich würde mal von der anderen Seite evtl etwas dicker probieren bis es nicht mehr weiter geht
und dann eben mit nem Durchschlag immer feste druff
Wenn garnix geht, und du das Rad nicht mehr brauchst, dann eben mit der Flex ran und knapp an der welle vorbei schneiden..
Zuletzt geändert von Wurstblinker am Do 13. Jul 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 605
- Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46
Re: Projekt "Elektroeinachser"
wenn das n Stift ist, müsste auf der anderen Seite eine Öse sein. Mit Kneifzange rauspopeln. oder mit austreiber rausschlagen; gibbet als Set in verschiedenen dicken ...
wenn die Öse auf der anderen Seite der Achse (also jetzt unten) nicht ist, kenne ich das nicht und hab nix gesagt....
wenn die Öse auf der anderen Seite der Achse (also jetzt unten) nicht ist, kenne ich das nicht und hab nix gesagt....
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ich weiß, doofe Frage bei einem Eigenbau - darf es auch ein bisschen mehr kosten? Ich vermute einfach mal einen gehärteten Stift und "empfehle" Hartmetall. Anführungszeichen, weil das doofe Zeug halt freihand bricht wie nix. Im Zweifelsfall: Steinbohrer mit Hartmetallspitze nehmen und umschleifen. Ist halt nicht so geil wie massives Carbid, aber besser als Schnellstahl allemal. Bröselt auch nicht so weg.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Öhhhm. Bist du dir sicher das es kein Kegelstift ist? Dann würde es mich nicht wurdern wenn der von einer Seite nicht raus will
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Und wie sieht der Bohrer nach dieser Aktion aus? Blau oder ausgeglüht?So sieht das Ergebnis nach einer Stunde rumgebohre aus. Als hätte ich den Bohrer auf links drehen lassen.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ja, definitiv nicht. Sieht ziemlich nach Spansstift aus.MichelH hat geschrieben:Öhhhm. Bist du dir sicher das es kein Kegelstift ist? Dann würde es mich nicht wurdern wenn der von einer Seite nicht raus will
Seltsamerweise wie neu. Nur eben nicht mehr scharf.xoexlepox hat geschrieben:Und wie sieht der Bohrer nach dieser Aktion aus? Blau oder ausgeglüht?So sieht das Ergebnis nach einer Stunde rumgebohre aus. Als hätte ich den Bohrer auf links drehen lassen.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Bei dem Stift könnte es sich um ein aufgerolltes und anschließend abartig hart gehärtetes Stücken Blech handeln oder einen ebenso abartig gehärteten Passstift
Ausbohren unmöglich.
Mit Gleitmittel tränken, einweichen lassen, heiß machen und mit einem passenden Durchtreiber rausprügeln.
Ausbohren unmöglich.
Mit Gleitmittel tränken, einweichen lassen, heiß machen und mit einem passenden Durchtreiber rausprügeln.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Gerade gesehen, dass laut Wikipedia das Ding aus Federstahl besteht. Wie von Euch vorgeschlagen, sollte Hitze, Öl und Schläge also das Mittel der Wahl sein.
Blöderweise habe ich keinen passenden Austreiber.Ein Nagel ist hier kein Ersatz.
Blöderweise habe ich keinen passenden Austreiber.Ein Nagel ist hier kein Ersatz.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Letzte Mittel ist Bohrer, Rückseite , als Austreiber..
Maxon RE50 heisst diese Motor, ist klein aber kräftig..hab denen 2 Stück gegeben, einer nicht so gut (ist mal überhitzt und macht geräusch beim laufen), andere geht prima..
200W und Glockenanker-Motor, das ist wahrlich interessant.
Grüss
Matt
Maxon RE50 heisst diese Motor, ist klein aber kräftig..hab denen 2 Stück gegeben, einer nicht so gut (ist mal überhitzt und macht geräusch beim laufen), andere geht prima..
200W und Glockenanker-Motor, das ist wahrlich interessant.
Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Do 13. Jul 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Also notfalls doch den Dremel mit "Diamant (Keramik)"-Fräser ("Schleifkörper" wäre wohl eher richtig) ansetzen, und das Teil mühsam in Späne zerlegen?...abartig gehärteten...
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Oder einen dicken Draht durch, und diesen mit Strom zum Glühen bringen. Federstahl, der zu heiß wurde, ist weicher. Schweißtrafo!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
So, Splint is raus. War noch mal schnell inne Werkstatt. Mit gut Feuer unterm Hintern klappte es denn.
Dafür hängt die Antriebsscheibe natürlich fest wie Hulle. Habe sie erstmal mit WD40 getränkt. Morgen mal weitergucken.
Gruß
Kuddel
Dafür hängt die Antriebsscheibe natürlich fest wie Hulle. Habe sie erstmal mit WD40 getränkt. Morgen mal weitergucken.
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Von hinten einen guten Punkt zum Hebeln suchen und Kuhfuß mittig hinter die Scheibe und von vorne mit mehr oder weniger Gefühl was auf die Welle geben. Wer dreiarmig ist kann auch mit zwei Hebeln arbeiten... Falls das nicht will heiß und kalt im schnellen Wechsel und nochmal.
Oder halt einen Abzieher nehmen...
viel Erfolg
Oder halt einen Abzieher nehmen...
viel Erfolg