Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Der chaotische Hauptfaden

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Kuehnetec
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde sagen die der Regler der Lichmaschine ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Die Ladereglung der Lima sollte nochmal eingehend geprüft werden.

Die gemessenen 13,5Volt bei laufenden Motor sind ein bisschen zu wenig Ladespannung von der Lichtmaschine.
Richtig geladen wird die Batterie bei laufenden Motor mit 13,8V bis 14,2V.

Bei 13,5V wird die Batterie bei laufenden Motor nicht richtig geladen
und im Winter geht der Batterie bei Kurzstreckenbetrieb oder großer Kälte schnell die Kraft aus.
Die unzureichende Ladespannung von 13,5V geht auf die Lebensdauer der Batterie.

Ich denke mal das in deinem Fahrzeug bestimmt schon einige technische Helferlein wie ABS,ESP und
div.Steuergeräte eingebaut sind.
Gerade das ABS oder das ESP reagiert auf Spannungsmangel sehr empfindlich und geht in Störung.
Bei Spannungsmangel laufen auch gerne unklare Fehlermeldungen im Steuergerät auf.

Hinzu kommt das in einer Notsituation mit einer unzureichend geladen Batterie
schon nach 20-30.min Warnblinken und Standlicht die Kiste garantiert nicht mehr anspringt.

Mfg Andreas
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RMK
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von RMK »

ich würde - nach den vorigen Posts - erstmal bei laufendem Motor mit einem *anderen* Multimeter messen, und
dann erst das große Faß mit dem Laderegler usw. aufmachen..... :)
Kuehnetec
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von Kuehnetec »

Ja,
es ist sinnvoll mit einem vernüftigen Multimeter noch mal nachzumessen bevor man
andere Fehler sucht.
Mfg Andreas
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ferdimh
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von ferdimh »

Im Zuge Wartungsfreier Batterien ist es leider üblich geworden, die Ladespannung abzusenken. Wenn der Laderegler jetzt noch an seiner eigenen Plusklemme misst und keine Senseleitung besitzt, ist eine Ladung bis 13,5V (leider) ganz normal. Die Batterien machen das erstaunlich lange mit. Wenn man regelmäßig im Stand Energie entnimmt, wird das ein Problem, ansonsten beweist der Karren meiner Mutter, dass das kein nennenswertes Problem ist. Auch im Winter ist die Energiemenge von "Sprit pumpen, (glühen), orgeln, anzünden" so gering, dass sie auch bei 13,5V innerhalb von ein paar Sekunden nachgeladen ist.
Das Gesülze um ABS - wat? 13,5V bei laufendem Motor sind noch weit von den ca. 10V entfernt, wo der Kram das Bocken anfängt. Natürlich muss die Batterie einen ausreichend niedrigen Innenwiderstand haben um Lastspitzen abzufangen, die der Regler nicht ausregeln kann. Das gilt aber unabhängig von der Ladeendspannung. Man kann aber auch echt den Teufel an die Wand malen. Je neuer das KFZ ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Problem, das sich in "etwas zu wenig" Ladung äußert und dabei auch nicht ein "service jetzt" lostritt.
Nicht zuletzt kann der Bleiklotz auch einfach noch nicht ganz voll sein und mächtig Strom ziehen, so dass die Bordspannung noch etwas niedriger ist.
Gary
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von Gary »

Ist doch ein netter Regler wenn er die Batterie bei der Hitze schont. Kurz nach dem Start war die Spannung sicher etwas höher. Das alles passt sagt ja die Spannung am nächsten Tag.

hektische Bewegungen vermeiden und sich auf die Atmung konzentrieren, wir sind nicht wartungsfrei, Flüssigkeit nachfüllen !
Name vergessen
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Re: Autobatterie: geschüttelt, nicht gerührt...

Beitrag von Name vergessen »

Hmn, also das KFZ ist von 1988, der Regler wurde WIMRE auch noch nie getauscht, insofern hoffe ich, daß die Vermutung mit dem noch nicht ganz vollen Akku eher zutrifft. :?
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