Autarke Einschaltstrombegrenzung

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ich hatte mal ein 700-W-PC-Netzteil, welches beim Einschalten immer den Sicherungsautomaten triggerte. Offensichtlich war da die interne Begrenzung nicht ausreichend dimensioniert. Da ein Umbau nicht in Frage kam, blieb nur eine externe Lösung. Ein Blechgehäuse fand sich auch noch an und damit es nicht so langweilig aussah, kam noch ein Aufkleber drauf.

Esb.jpg

Die Schaltung ist recht einfach. C1 und R1 bilden einen Spannungsteiler der bei einem Laststrom von 20 mA etwa 24 V am Ausgang bereitstellt. Bei Anlegen der Netzspannung wird C2 langsam geladen bis das Relais schaltet. Eingeschaltet wird natürlich vor der Schaltung, in der ursprünglichen Anwendung mit einer Steckerleiste mit Schalter zur Standby-Verhinderung.

Esb-shemetic.png