Diagnosewerkzeuge für PKWs

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Link zum Topic im Forum http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=8774


Hier mal einen Kleine Übersicht über Diagnosetools und Adapter für diverse PKW Marken


Marke Software/ OBD Adapter Bemerkung
VAG ältere Typen Passat Bj. 2003 → WBH-Diag V0,86 (Toni) Läuft auf Win-PC, und gibt's als Freeware hier: https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Dazu braucht es einen KL/KKL OBD-USB-Adapter. Bei mir hatte so ein ähnlicher funktioniert: http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-Software-/162319699960?hash=item25cb020ff8:g:bcEAAOSwwo1XfXQF

Zumindest wirft das Fehlercodes aus, die man nachgoogeln kann, und es lassen sich Steuergeräte beschreiben, z.B. für Service-Rückstellungen.

Das bessere System ist VCDS (kenne ich persönlich nicht...), aber wohl auch sehr teuer.

VAG vor Bj.2000 (Video6) Hab grad nen Lappi mit Win7 und http://www.obd2china.de/vag-17-1-2-hex-can-usb-interface-deutsch-english-francais-version-diagnose-cable-for-audi-vw-seat-skoda.html

Fertig gemacht.Läuft mit Audi in VW allerdings alles Autos vor 2000 super

aktuellere VAGs VCDS hex+can (Felix945) Habe mir vor 6 Jahren VCDS hex+can für 399€ gekauft, hat sich bereits locker 100 mal amortisiert, was besseres gibt es für VAG nicht, selbst die original Tester sind schlechter

(Nicki) Gibts beim Chinesen als Nachbau unter 20€. Ist etwas Glückssache, der erste Adapter war nach der ersten Aktion (Einparksonar für Anhängerbetrieb codieren) hinüber, den zweiten nutze ich bis heute.

BMW Rheingold" / "ISTA+ ab ca. Bj. 2010 wird der Ethernet Adapter benötigt , davor der mit USB oder RS232 (Toni) BMW da ist das Nonplusultra die BMW-Werkstattsoftware "Rheingold" / "ISTA+" (geistert auch im Netz herum).

Ist sehr umfangreich, Dateigröße etwa 25-30GB. Mit sehr viel Erläuterungen und Bildern, teilweise im Etzold-Stil. Da steht jeder Furz drin. Kann man stöbern ohne Ende.

Eine Software für alle Modelle. Läuft auf Win-PCs. Benötigte Adapter: ab ca. BJ2010 (ab F-Modelle) einen OBD-RJ45-Netzwerkadapter. Wird an den Netzwerkstecker angeschlossen. z:b. sowas: http://www.ebay.de/itm/BMW-ENET-E-SYS-Ethernet-RJ45-Interface-F-Series-F-Modelle-Diagnose-Codierung-/272625099671?hash=item3f79b8e397:g:9kEAAMXQyY1TRvK0

Für frühere Modelle braucht's andere Adapter, weil die noch nicht über Netzwerkkabel liefen.


(Heaterman)

BMW

@Toni: Rheingold/ISTA, und zusätzlich E-Sys (F-Series)/NCS (E-Series), ist wirklich Klasse, zumal man die Reparaturanleitung mit VIN-Eingabe auch offline lesen kann. Bei den Adaptern herrscht aber je nach konkretem Baujahr manchmal Rätselraten, da waren wohl doch Übergänge in den Serien drin:

Mein E46 und der ehemalige F87 (2007) vom Jungen brauchten OBD-USB, der aktuelle F20 (2011) vom Jungen geht mit USB und Ethernet (WTF, hing aber auch mit der Softwareversion zusammen, und per USB geht es nur teilweise, kein E-Sys), mein F36 von 3/17 geht nur mit Ethernet. Hat man mehrere Serien öfter zu befingern, ist das ICOM-Interface gut, aber teuer. Das setzt sogar den Bus am ollen Rundstecker um.

Leider verweist der in den deutschen Foren immer wieder genannte, ähm, "Anbieter" aus UK von Rheingold bis heute auch für F-Series nur auf USB.

Ford ELM327 Klon und Android App torque oder forscan (mastamx) Hallo zusammen,

Am Ford war ich immer mit einem ELM327 klon mit Bluetooth unterwegs. Wichtig ist es, die klobigen Adapter zu nehmen, die Mini Interfaces können leider nur CAN Bus, da konnte mein ur-focus nichts mit anfangen. Vielleicht war auch nur der Chinese sparsam, weil etliche Positionen nicht bestückt waren. Laut ebay Beschreibung hätte der Adapter das können sollen, tat er jedoch nicht.

Das Bluetooth hatte viele Vorteile, z.B konnte ich mit der Android app torque den nicht vorhandenen Bord Computer quasi am Handy haben.

Diese App kann auch Fehler auslesen, jedoch nur die normalen OBD Fehler, also nichts Hersteller spezifisches.

Besser ist für Ford forscan. Ist sogar Open Source. Die Anwendung kann alle Steuergeräte auslesen und auch programmieren. Dazu habe ich nur einen Bluetooth Adapter am Notebook gebraucht

LG jens

Jeep mit j1850 Protokoll Bj. 2005 (xanakind)

Das mit den Billigen China OBD Adaptern kann ich auch bestätigen, die können meistens nur CAN. Beim VW der Eltern gingen die alle, nicht jedoch in meiner Kiste (Jeep mit j1850 Protokoll) Ich habe nun diesen hier: http://www.ebay.de/itm/OBD2-OBDII-Mini-ELM327-KW903-Wifi-Bluetooth-Diagnosegerat-Testgerat-Scanner-Tool-/252854110012?hash=item3adf47873c:g:-ocAAOSw2gxYv4Of[url][/url] immer im Handschuhfach. Zusammen mit der App "Torque" kann ich damit tatsächlich bei meinem Jeep (Bj2005) Fehler und Echtzeitdaten auslesen, sowie Fehlerspeicher löschen.

"Alle Protokolle" stimmt aber auch nicht, denn den Ssangyong Rextron eines Kollegen konnte ich damit nicht zum Sprechen überreden.

Ansonsten habe ich noch diesen hier: http://www.ebay.de/itm/OBD-CAN-BUS-Diagnose-Interface-fur-Jeep-Carport-Basis-Software-MOTOR-/381678984077?hash=item58ddd71b8d:g:m5oAAOSw3ydV5I1D getestet mit einem VW Tiguan (Bj. 2009) und meiner Kiste. Die Beiliegende Software Car Port ist tatsächlich ziemlich brauchbar. Der komische Ssangyong hat hier auch sein Maul nicht aufgemacht


Allgemeines

Die preiswerten China OBD Adapter können oft nur CAN.