Frickel Tablet

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hintergrund

Der Jockel ist aus 2012. Da wollte Intel die Schwellenländer mit einem Education Tablet beglücken. War groß angekündigt, dass es das Billigtablet wird, Rausgekommen ist es für 699 Dollar und war schon damals der Konkurrenz von Asus Und Co. unterlegen. Folge: die Inder haben ihr eigenes Education-Ding gemacht und ein Tablet für 35 Dollar in ihre Schulen gedrückt. Seitdem liegt das Intel-Ding wie Blei in den Regalen. Und nun werden ein paar Höker das Zeug übernommen haben. (Zitat: Heaterman; http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2367&start=50#p45671)

Innenleben

Um an das Innenleben zu gelangen muss man erst die vier Schrauben unter den Kappen lösen und dann mit einer Kreditkarte oder Pick zwischen dem blauen und weißen Rahmen vorsichtig entlang fahren und langsam den weißen Rahmen nach unten wegschieben. Das kann man sich in etwa so vorstellen wie ein festisitzende Gummihandyhülle. Geht recht einfach und auch der Rest das Tablets ist eher "wartungs-"freundlich ;)

Zusätzlicher Tipp: an den schmalen Seiten anfangen. Ich hab einen Uhrglasheber genommen. Einmal mutig drücken und die Rückwand fällt ab. Aber nicht da ansetzen, wo die Einschalttaste liegt, sondern auf der anderen Seite zwischen Ladebuchse und USB. (Heaterman)


Bios

Bootmenü: 'Lautstärke Hoch'-Taste zuerst drücken, dazu dann die 'Power'-Taste. Beides gedrückt halten bis das Menü erscheint.

Das Menü läst sich über den Touchscreen bedienen. Enter ist der 'Home Button' (Rechts neben dem Display).

Oben befinden sich die Ordner 'Boot Menu' und 'App Menu'. In dem 'App Menu' befinden sich die Ordner 'Setup' und 'Diagnostic Splash'.


Abgesicherter Android-Modus: 'Lautstärke Runter'-Taste und 'Power'-Taste gedrückt halten bis das Gerät hochgefahren ist.

Betriebssysteme

Linux

Um die Informationen übersichtlicher zu gestalten, werden die Informationen zu Linux (Installation, Konfiguration, Distributionen) auf dieser Seite geplfegt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Intel_Studybook_Linux

Windows

Win 7

Windows 7 Image verkleinern für das Tablet.

Schritt 1: vLite runterladen und installieren http://www.vlite.net/ Beim ersten Start wird sich vLite beschweren, dass ihm das WAIK für Vista fehlt. (Ja, unbedingt die Vista Version nehmen und nichts anderes!) Die kann man sich hier herunterladen: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9085 Eigentlich wird nur eine DLL aus dem Paket gebraucht, die wimgapi.dll. In diesem Forum gibt es einen Download-Link zur Lib, sodass wir nicht das riesige AIK runterladen müssen: http://www.wincert.net/forum/topic/5021-vlite-waik-files-installer/ Einfach den Inhalt der Zip-Datei in den Programmordner von vLite entpacken.

Wer die angehängte Profil-Datei verwenden will, sollte diese in den Unterordner "profiles" des vLite Programmordners packen!

Schritt 2: Windows 7 Iso Image runterladen, sofern keines zur Hand ist. Alternativ funktioniert auch die Windows 7 DVD, die einfach nur einlegen und nichts weiter machen. Hier sind die offiziellen Microsoft Download-Links: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 Wählt dort das Image aus, dass zu eurer Lizenz passt. (Passt es nicht, nehmt das Ultimate oder Pro Image und stellt später die Edition in vLite ein)

Schritt 3: Image mounten oder in ein Verzeichnis eurer Wahl entpacken. Zum mounten von Images unter Windows verwende ich ImDisk: http://www.ltr-data.se/opencode.html/#ImDisk Alternativ kann, wer mag die Iso Datei direkt in einen beliebigen Ordner entpacken.


Schritt 4: vLite starten. Eventuell müsst ihr im aufpoppenden Dialog bei WAIK auf "install" klicken, auch wenn ihr die DLL schon in den Programmordner kopiert habt. (Einmalige Sache) Jetzt auf Browse klicken und entweder das virtuelle Laufwerk mit der Iso Datei bzw. das Laufwerk mit der echten Windows DVD anwählen oder den Ordner, in den ihr die Iso Datei entpackt hat.

Habt ihr einen Pfad zu einem virtuellen oder physischen Laufwerk angegeben, wird vLite jetzt fragen, wohin die Daten entpackt werden soll. Erstellt dafür eben einen temporären Ordner. Wenn vLite nach der gewünschten Edition fragt, wählt diejenige aus, für die ihr einen Key besitzt! (Zum Testen müsste es irgendwo 30 Tage Demo Keys von Microsoft geben) Da euer Key an die Windows 7 Edition gebunden sein sollte, könnt ihr die anderen Editionen zwar installieren aber die Aktivierung kann fehlschlagen, weil der Key nicht zur Edition passt. Mit einem Professional Key kann man kein Windows 7 Ultimate aktivieren!

Schritt 5: Windows anpassen. Entweder ladet ihr die Profil-Datei aus dem Anhang oder ihr nehmt die im Folgenden beschriebenen Einstellungen vor. Mit Profil-Datei geht es weiter zu Schritt 6! Unter Tasks ein Häkchen setzen bei Integration , Components, Tweaks und Bootable Iso

Wer sich auskennt, darf bei Integration schon Treiber (die entpackt sein müssen) oder Windows Hotfixes in das Image integrieren. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Von daher bleibt diese Möglichkeit ungenutzt. Den Haken muss man aber trotzdem setzen, sonst haut es mit dem Image irgendwie nicht hin

Weiter geht es zu Components, hier wird ein Dialog aufpoppen, wie er im Folgenden Bild zu sehen ist.

Jetzt wird es etwas verwirrend. Im Dialog wählen wir aus, was wir aus Kompatibilitätsgründen haben wollen, da setzen wir den Haken. Ich habe den Haken gesetzt bei: AeroGlass (muss nicht), Recommended, Scanners and Cameras, Windows Update Im anderen Tab des Dialogs können alle Haken entfernt werden. Das ist nur Spielkram oder überflüssiges Zeug.

Den Dialog schließen wir und finden uns in der Components Ansicht wieder. Hier gilt: Alles was angehakt ist, fliegt raus! Da nicht alles auf ein Bild passt, fasse ich kurz nach den Kategorien sortiert zusammen, was ich angehakt habe:

Accessories: Games (alles), Speech Support, Welcome Center Languages: Komplett. (Deutsch ist eh vorinstalliert, geht nur um zusätzliche Spracheinstellungen für Tastatur usw.). Braucht ihr davon eine, lasst den Haken dort weg. Multimedia: Media Center, Music and Video Samples, Sample Pictures, Screensavers, Windows Media Player


Auf keinen Fall darf folgendes angehakt werden: Manual Install (setup.exe) und Windows Easy Transfer! Dann startet die Installation nicht mehr. Ebenfalls keine gute Idee ist es, die Tablet PC Komponente zu deaktivieren. Dann wars das nämlich mit dem Touch Support und wir hätten gleich ein Thin PC Windows installieren können ;)

Damit wären wir im Bereich Components fertig.

Weiter geht es zu Tweaks: Unter System habe ich folgendes eingetragen: Autoplay: Disabled Memory requirement: 256MB Paging Executive: Disabled Power Button: Sleep Power Scheme: Balanced Sleep Button: Sleep

Unter Explorer habe ich folgende Auswahl: Control Panel - Classic View: Enabled Show extentions for known file types: Yes

Unter Internet Explorer und Services habe ich nichts geändert.

Schritt 6: Wer das Profil geladen hat, kann hier weiterlesen!

Auf Apply klicken, "Rebuild One" auswählen und auf ok klicken.

vLite baut jetzt das entpackte Iso Image nach unseren Wünschen um, das kann einige Minuten dauern. Sobald vLite fertig ist, wird die Schaltfläche Next aktiv.

Ein Klick führt uns zu folgender Ansicht, in der wir dem Kind einen Namen geben können und auf "Make Iso" klicken:


Das fertige Iso Image lässt sich dann mittels Rufus auf einen USB Stick kopieren. (Das Microsoft Tool verweigert hier seinen Dienst mit dem angepassten Image) Rufus: http://rufus.akeo.ie/ Achtung, die Fortschrittsanzeige von Rufus berücksichtigt nicht die Dateigröße sondern nur die Anzahl von Dateien. Lasst euch nicht davon irritieren, wenn am Ende ewig lange an einer Datei rumkopiert wird ;)

Fertig! :)

Die Profildatei hat folgenden Inhalt und wird als Ini Datei im Programmordner von vLite gespeichert:

<syntaxhighlight lang="cpp">

    ; vLite preset file
   ;
   ;#Environment:
   ; vLite v1.2
   ; Framework 2.0.50727.5477
   ; Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1 64-bit
   ;
   ;#Target:
   ; Windows 7 PROFESSIONAL 32-bit
   ; Version 6.1 German (Germany)
   ;
   [Compatibility]
   Aero Glass
   Recommended
   Scanners and Cameras
   Windows Update
   [CustomHide]
   [Components]
   ;# Accessories #
   Games-Inbox Games
   Games-Premium Inbox Games
   Speech Support
   Welcome Center
   ;# Languages #
   Arabic
   Brazillian
   Bulgarian
   Croatian
   Czech
   Danish
   Dutch
   Estonian
   Finnish
   French
   Greek
   Hebrew
   Hungarian
   Italian
   Japanese
   Korean
   Latvian
   Lithuanian
   Norwegian
   Polish
   Portuguese
   Romanian
   Russian
   Serbian
   Simplified Chinese
   Slovak
   Slovenian
   Spanish
   Swedish
   Table Driven Text Input Processor
   Thai
   Traditional Chinese
   Turkish
   Ukrainian
   ;# Multimedia #
   Media Center
   Music and Video samples
   Sample Pictures
   Screensavers
   [Options]
   DEP (Data Execution Prevention) = Default
   User Account Control (UAC) = Enabled
   AntiSpyware Realtime Protection = Default
   Memory requirement = 256MB
   AutoPlay = Disabled
   Paging Executive = Disabled
   Power scheme = Balanced
   Power button = Default
   Sleep button = Default
   Control Panel - Classic View = Enabled
   Show hidden files and folders = Yes
   Show protected operating system files = Yes
   Show extensions for known file types = Yes
   IE Phishing Filter = Disabled
   IE Phishing Verification Ballon Tips = Disabled
   [Services]
   [Protection]
   [Drivers]
   [Unattended]
   DontSelectImage
   [Hotfixes]
   [LanguagePacks]


</syntaxhighlight>

Zitat: Sven; http://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=2367&start=275#p46416)

Android

Hier fehlt noch Text

Hardware Erweiterungen/ Verbesserungen/ Reparaturen

Knarzender Lautsprecher

Das Geknarze im Ton lag IMHO an einem schlampigen Stecker. Wenn man den kleinen Stecker behandelt, sollte das Problem gefixt sein: Den raus, alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln, seitdem ist Ruhe. (Heaterman)

Wenn es nicht am Stecker liegt, kann es noch die(vergossene) Lötstelle am Lautsprecher sein. Dabei knarzt es nur wenn man direkt auf den Lautsprecher drückt. Als Abhilfe kann man den kleinen "Schaumstoff" Abstandhalter vom Lautsprecher entfernen.

Interne Schnittstellen

GPS

GPS lässt sich durch eine passende miniPCIe Karte halber Bauhöhe nachrüsten. Bitte links zu passenden Karten und die Bezeichnungen dazu hier eintragen!

HDMI

HDMI lässt sich offenbar nachrüsten. Dazu müssen eine Buchse und offenbar einige Kondensatoren aufgelötet werden. Es fehlen Infos, welche Bauteile benötigt werden! Bitte hier eintragen.

SSD

Original verbaut ist eine 8 GB mSATA SSD von SanDisk: http://www.sandisk.de/products/embedded/issd

Aufgerüstet werden kann es z.B. durch:

^^^ Das ist keine Werbung sondern soll als Anschauung dienen um die richtige SSD-Platte zu bestellen!

WLAN

Die interne WLAN-Karte ist eine:

  • Realtek RTL8192CU

Bei lubuntu ist die Firmware mit dabei. Installaiert man Debian (z.B. Jessie) benötigt man dieses Paket: https://packages.debian.org/search?keywords=firmware-realtek&searchon=names&suite=all&section=all

USB intern

Hier fehlt noch Text

Weitere Unterpunkte

Das rote Ladesymbol (erscheint oben rechts neben dem Display) wird blau wenn der Akku voll geladen ist.

In Windows7 HP SP1 - Ein paar Sekunden auf den 'Home Button' (Der neben dem Display) drücken lässt den Taskmanager starten.

Komplettes Image der SSD-Platte erstellen oder zurückspielen:

Mit Windows und der kostenlosen Version von Macrium Reflect:

  • Leeren USB-Stick (FAT32 formatiert) jetzt in den PC stecken
  • Macrium Reflect v5.3.7109_free installieren und starten
  • Oben auf 'Other Tasks' > 'Create Rescue Disk' klicken
  • Windows PE 3.1 wählen
  • next
  • Windows PE Architektur auf '32 bit'
  • 'Default Base wim' wählen
  • next
  • 'Browse' klicken und pe3x86.zip suchen oder 'Download' klicken zum download von microsoft
  • etwas warten bis das Windows PE erstellt ist
  • 'Continue' klicken wenn eine Meldung erscheint
  • unten auf 'USB Device' klicken
  • 'Finish' klicken.

FERTIG

Den Stick in das ausgeschaltete Tablet stecken. Bootmenü mit 'Einschaltknopf' und 'Lautstärke rauf' aufrufen. Stick wählen und booten.

Jetzt das Image damit erstellen oder zurückspielen (Die Menüs in dem Programm sind selbsterklärend). Partitionen werden 1:1 zurückgespielt wie vom Original.