HOWTO: Kommunikation aufm Treffen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 79: Zeile 79:
 
  Finger: Verstanden, Ende.
 
  Finger: Verstanden, Ende.
 
   
 
   
  Finger: Treffen von Finger, kommen
+
  Finger: Vermittlung von Finger, kommen
  Marwol (am Vermittlungsplatz): Hier Treffen, kommen
+
  Marwol (am Vermittlungsplatz): Hier Vermittlung, kommen
 
  Finger: Achtung, Groß-Olf-Sprengung in 10 Minuten im Frickelzelt, kommen
 
  Finger: Achtung, Groß-Olf-Sprengung in 10 Minuten im Frickelzelt, kommen
 
  Marwol: Verstanden, in 10 Minuten Groß-Olf-Sprengung im Frickelzelt, ich gebe es über die ELA durch, kommen
 
  Marwol: Verstanden, in 10 Minuten Groß-Olf-Sprengung im Frickelzelt, ich gebe es über die ELA durch, kommen

Version vom 3. Juli 2014, 11:50 Uhr

Auf dem diesjährigen Treffen wird es (wieder) ein Feldtelefonnetz/Vermittlung/Auskunft/Leitstelle/whatever geben. Um mit deren Unterstützung optimal zu kommunizieren, gibt es das folgende Howto. Dieser Artikel ist als Empfehlung zu sehen und nicht als harte Richtlinie. Im Funk dürfen z.B. auch gerne andere Kanäle genutzt werden, wir bitten jedoch darum den Anfahrtskanal nicht mit Handfunken vom Platz aus zu besprechen, damit dieser für Anfahrt oder Bestellungen beim Baumarkt/Supermarkt genutzt werden kann.

Funk

Als Leitstelenfunk stehen CB und PMR zur Verfügung; LPD und Freenet werden zur Zeit, AFu grundsätzlich nicht unterstützt. (Letzteres nicht wegen einer Abneigung dem Amateurfunk gegenüber, sondern wegen der Lizenzproblematik). Es kann sein, dass die Kanalliste noch erweitert wird.

Kanäle

Es stehen zur Zeit 3 Kanäle zur Verfügung, um die "Leitstelle" zu erreichen. Die Verwendung der Kanäle ist aufgeteilt:

Anfahrt ("Weitverkehr") CB 13 FM Auf der Anfahrt wird nur CB unterstützt. Hierzu wird eine gescheite Antenne an einem geeigneten Standort montiert. Je nach Funkbetrieb wird ist der Platz per Relais erreichbar oder nicht. Unabhängig davon ist aber die "Leitstelle" erreichbar.
Platz CB 19 FM
PMR 1
Auf dem Platz wird CB und PMR verwendet (evtl weitere, werdenn dann hier ergänzt). Bitte NICHT den Anfahrskanal verwenden, wir hatten die letzten male Probleme, schwache Sendungen von Autos aus der Ferne zu hören, während jemand mit der Handfunke unwissend reinblökt.

Relais

CB/PMR Es gibt ein Relais zwischen dem Platz-CB und Platz-PMR-Kanal, es ist also nicht notwendig, 2 Geräte mit sich herumzutragen. Dieses läuft dauerhaft und ist NICHT von der "Leitstelle" aus zu schalten.
Platz/Anfahrt Zusätzlich lässt sich durch die "Leitstelle" ein Relais zwischen den "Sprechfunkverkehrskreisen" Anfahrt und Platz schalten. Wenn dieses geschaltet ist, ist auch mit jeder Handgurke die Reichweite der großen Funke nutzbar, und somit der Baumarkt bzw. Supermarkt erreichbar. (Mittels CB/PMR Relais auch PMR Platz <-> CB Anfahrt).
Telefon Die "Leitstelle" kann außerdem Feldtelefone auf "Sprechfunkverkehrskreise" aufschalten. Von Telefonseite aus wird dazu sprachakiviert der Sender getastet. Näheres steht im Telefon-Abschnitt.

Erreichbarkeit der "Leitstelle"

Da es wohl nicht immer möglich sein wird, von der "Leitstelle" immer alle Kanäle mitzuhöhren, kann diese elektronisch gerufen werden. Dazu wird ein Funkgerät genommen, und die PTT 2-3x pro Sekunde kurz angetippt. Nach 5-8 Zyklen geht in der Leitstelle eine LED und ein Piepser los und die Elektronik bestätigt per Funk mit einem einsekündigen 1300Hz-Ton. Sobald jemand Zeit hat, wird sich jemand melden.

Ich bitte darum, dies erst NACH einem versuchten Ruf zu tun. Meistens hören wir auf beiden Kanälen mit. Das Schema sieht also so aus:

Felix: Vermittlung von Felix, kommen

       <5 sekunden>

Felix: Vermittlung von Felix, kommen

       <5 sekunden>

Felix: *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick* 
TL084: *BEEP*

       <Hektisches Gerenne am Vermittlungstisch>

Ferdi: Hier Vermittlung, wer ruft?
Felix: Der Felix ruft, wir haben den Baumarkt erreicht. Frage Gibt es noch Bestellungen, kommen
Ferdi: Ja, 20 Gaskartuschen 500 Gramm, kommen
Felix: Verstanden, 20 Gaskartuschen 500 Gramm, kommen.
Ferdi: Richtig, viel Spaß, Ende.

Wer bereits einen unbeantworteten Ruf (oder die Bestätigung eines solchen) gehört hat: Nicht nochmal rufen. Wenn jemand dort sitzt und beschäftigt ist, macht ihn das Gepiepe wahnsinnig. Wenn dort niemand sitzt, bringt es auch nichts, die Funzel "Ruf" ist dann schon an. Wenn länger keiner da ist, werden wir die "Sprechfunkverkehrskreise" per Relais verbinden, dass zumindest die Erreichbarkeit untereinander gewährleistet ist.

Anregung: Funkdisziplin

Funkdisziplin? Wieso dass denn, wir verwnenden doch CB und PMR, da darf ich doch labern was ich will... - Ja, natürlich, und darum das einzuschränken geht es hier nicht. Die Indee hinter diesem Abschnitt ist eher gefühlte Sicherheit bei der Benutzung der Geräte zu schaffen, und dafür zu sorgen das wir uns im Funk nicht zu sehr gegenseitig stören.

Da einge von uns im BOS-Bereich funken, ist der Vorschlag an die dort geltenden Vorschriften angelehnt. Dort sind zwar eine Menge "blöd" erscheindender Phrasen und Rufnamen etabliert, die aber genau diese Probleme lösen: Sie bleiben im Kopf und sparen eine Menge "Oh Gott was sage ich denn jetzt".

Es ist nicht immer einfach, die Informationen

  • wer bin ich
  • wen spreche ich an
  • kann der andere schon sprechen, oder habe ich beim Denken kurz die Sprechtaste losgelassen
  • wann bin ich fertig

rüberzubringen. Bzw., es ist einfach, das zu sagen, aber schwierig, daran zu denken.

Angelehnt an die BOS-Regeln sähe ein Gespräch z.B. so aus:

Finger: Kuddel von Finger, kommen
Kuddel: Hier Kuddel, kommen
Finger: Frage hast du noch Surströmming für den Grill, kommen?
Kuddel: Warten
Kuddel: Ja, 10 kg vorhanden, kommen
Finger: Verstanden, Ende.

Finger: Vermittlung von Finger, kommen
Marwol (am Vermittlungsplatz): Hier Vermittlung, kommen
Finger: Achtung, Groß-Olf-Sprengung in 10 Minuten im Frickelzelt, kommen
Marwol: Verstanden, in 10 Minuten Groß-Olf-Sprengung im Frickelzelt, ich gebe es über die ELA durch, kommen
Finger: Richtig, Ende.

Das korrekte Umsetzen dieses Schemas ist natürlich keine Pflicht, sondern lediglich als Stütze für schüchterne Funker gedacht.

An-/Abmeldung

Wer den Platz verlässt, kann sich bei uns melden, wir werden das notieren, und diese Info weitergeben, falls wer gesucht wird. Außerdem wissen WIR dann, wo wir jemanden rufen müssen.

Rufnamen

Die Verwendung von Funkrufnamen a la "Blaukreuz Finger 47/11" oder Rufzeichen ist nicht sinnvoll. Handfunkgerätebenutzer werden nach Vornamen oder Forumsnamen gerufen, je nachdem, was geeigneter erscheint. Fahrzeuggerätenutzer werden "Auto <Besitzer>" gerufen. Wer dort drin sitzt, darf sich natürlich auch von dort aus melden ;-)

Die "Leitstelle" wird der Einfachheit halber "Vermittlung" gerufen. Aber auch "Zentrale", "Treffen" o.ä. sollte gehöhrt werden.

Sonstiges

Als erstes und wichtigstes: KEIN STRESS!

Wer ein Anliegen hat, kann auch einfach in die Funke quasseln, und wenn es etwas chaotisch wird, passt es ja erst recht zu unserer Truppe ;-) Dies gilt auch für Vermittlungen ins Telefonnetz und andere technische Spielereien.

Telefon

Ackerschnacker FTW!

Die Feldfernsprecher werden eher Standorten als Personen zugeordnet. Personen werden bevorzugt über Funk gerufen, weil sich zu viele Strippen verheddern, wenn jeder seinen Feldfernsprecher mit sich rumträgt.

Ackerschnackern in Kürze

Wenn das Gerät angeklemmt ist, Hörer abnehmen, Kurbel drehen (2 Schwungvolle Umdrehungen reichen aus) und warten, bis sich jemand meldet. Der Ruf wird in der Vermittlung zwischengespeichert, Dauerrufen ist nicht erforderlich (und nicht sinnvoll, solange man kurbelt, ist der Hörer aus). Zum Sprechen muss die Sprechtaste im Hörer gedrückt sein, sie muss aber zum Hören nicht losgelassen werden. Man schildert der Vermittlung sein Anliegen. Wenn (oder falls, vielleicht wollte man ja nur eine Auskunft) man vermittelt wurde, führt man das Gespräch nach Belieben. WICHTIG: Am Ende vom Gespräch nochmal den Kurbelinduktor zum Abklingeln benutzen. Daran sieht die Vermittlung, dass der Anschluss wieder frei ist.

Vermittlung auf den Funk

Über eine Gabelschaltung und VOX kann man auch auf den Funk vermittelt werden. Hierbei wird das Signal vom Mikrofon von dem Signal zum Hörer getrennt, indem die Differenz zwischen der erwarteten Spannung auf der Leitung und der tatsächlichen Spannung auf der Leitung gebildet wird. Daran kann festgestellt werden, ob der Nutzer spricht. Die Auswertung der Sprechtaste ist von der Vermittlung aus leider nicht zuverlässig möglich. Hierbei wird das Signal vom Mikrofon um eine halbe Sekunde verzögert, so dass auch die Wortanfänge hörbar bleiben. Die Wirkung der Gabelschaltung verschlechtert sich etwas, wenn die Sprechtaste gedrückt wird. Es kann dabei passieren, dass der Sender nicht zuverlässig abschaltet. Daher macht es im Feldfernsprecherfunkvermittlungsbetrieb (was ein Wort ;-) ) Sinn, nach dem Sprechen die Sprechtaste auch tatsächlich loszulassen.

Vermittlung auf das öffentliche Telefonnetz

Wird vrmtl auch möglich sein, Infos folgen noch.

Leitstelle/Vermittlung/Auskunft

Auch das Vermittlungs/Leitstellenpersonal ist zum Spaß da und steht auch mal am Grill oder ist sonstwie verhindert. Deshalb gibt es technische Möglichkeiten, mit solchen Situationen umzugehen.