Raspberry Pi 3 Ubuntu Mate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
* einen Computer mit Speicherkartenleser
 
* einen Computer mit Speicherkartenleser
 
: * bei Windows noch  
 
: * bei Windows noch  
noch die Programme [http://www.7-zip.de/ 7 Zip zum entpacken des heruntergeladen Archives ]und den [https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033 Win32 Disk Imager um die .img Datei auf die SD Karte zu "brennen"]
+
noch die Programme [http://www.7-zip.de/ 7 Zip zum entpacken des heruntergeladen Archivs ]und den [https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033 Win32 Disk Imager um die .img Datei auf die SD Karte zu "brennen"]
  
 
== Das Image unter Ubuntu auf die Speicherkarte laden. ==
 
== Das Image unter Ubuntu auf die Speicherkarte laden. ==

Aktuelle Version vom 19. Februar 2017, 13:56 Uhr

Hier mal ein kleines How To zum Einrichten eines Raspberry Pi Modell 3B mit Ubuntu Mate 16.04.2 LTS

Was wird gebraucht?

  • 5V DC Netzteil mit >2A (je nach der später geplanten Nutzung und angeschlossener USB Geräte)
  • Raspberry Pi 3B (für die Inbetriebnahme noch ein HDMI Display, USB Tastatur und Maus)
  • Beim Raspberry Pi sollte man ein Kühlkörperset nutzen, da der Prozessor sehr schnell überhitzt und dann herunter taktet
  • einen (schnelle!) micro SDHC mit mindestens 16GB (das Image ist etwas über 8GB groß, sodass es nicht mehr auf eine 8GB Karte passt)
  • einen Computer mit Speicherkartenleser
* bei Windows noch

noch die Programme 7 Zip zum entpacken des heruntergeladen Archivs und den Win32 Disk Imager um die .img Datei auf die SD Karte zu "brennen"

Das Image unter Ubuntu auf die Speicherkarte laden.

Nachdem das Image heruntergeladen wurde, liegt es als.xz Archiv vor. Unter Ubuntu Mate lässt es sich mit einen Rechtsklick => Archiv hierher entpacken in den selben Ordner entpacken. man erhält dann einen Datei mit dem Namen ubuntu-mate-16.04-desktop-armhf-raspberry-pi.img welche sich mit der Laufwerksverwaltung auf die SD Karte schreiben lässt.

Inbetriebnahme

Anschließend die Speicherkarte auswerfen und in den Pi stecken. LAN, Tastatur und Maus anstecken und den Pi mit der Stromversorgung verbinden. Nach dem Hochfahren bekommen wir ein Installationsmenü, in dem Land, Sprache etc, eingestellt werden müssen

Danach startet der Pi neu und wir kommen (ggf. nach der Passworteingabe) auf dem Desktop. Uns begrüßt nun direkt ein Fenster in dem wird zuerst die volle Speicherkarte nutzbar machen müssen (original werden nur ca. 8GB genutzt)

Wie man sieht werden noch nicht alle Schaltflächen und Programme in der richtigen Übersetzung angezeigt, dies hat mit der 8GB Limitierung zu tun. Um dies zu ändern klicken wir in der oberen Leiste auf auf System => Einstellungen => Persönlich => Sprache. Nun bekommen wir den Hinweis angezeigt

Pi12.jpg


und klicken auf installieren. dies kann wieder eine kurze Zeit dauern und einen Neustart benötigen. Danach ist die Systemsprache komplett auf Deutsch gestellt.





Updates

(um ein Terminalfenster zu öffnen in der oberen Menüzeile auf => Anwendungen => Systemwerkzeuge => Mate Terminal gehen)

Programme und OS

Um Programme upzudaten kann man entweder im Terminal nacheinander die Befehle

<source lang=bash> sudo apt-get update sudo apt-get upgrade </source> eingeben oder über die oberer Menüzeile System => Systemverwaltung => Aktualisierungsverwaltung verwenden.

Firmware

Um die Firmaware upzudaten muss ebenfalls ein Terminal geöffnet werden und dann <source lang=bash> sudo rpi-update </source> eingegeben werden,