Tips und Tricks zur erfolgreichen Beitragserstellung

Aus Fingers Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

HowTo-use-this-Wiki


Eine kleine Anleitung, um schnell ansehnliche Beiträge zu erstellen.

Um das weltherrschaftliche Wirken in diesem Wiki zu verwirklichen, gibt es an und für sich nur die folgende Schritte zu beachten:

Registrierung/Anmeldung


Man muss sich natürlich registrieren und anmelden um mitmischen zu dürfen.
Das macht man am Besten hier: Registrierung/Anmeldung

An den blöden Captchas habe wir echt lange getüftelt, also genießt sie :D

Einen geeigneten Ort für den eigenen Beitrag ausmachen


Damit das Wiki übersichtlich bleibt, sollte man sich die Zeit nehmen und den geeigneten Themenbereich für seinen Beitrag suchen!
Das gehört halt einfach zur Netiquette.

Eine neue Seite erstellen


Eine neue Seite erstellt man, indem man einfach in dem betreffenden Themenbereich auf Bearbeiten klickt und den Link mit der neuen Seite dort einfügt. Die Seite wird dann automatisch erstellt!

Das sollte im Editor dann folgendermaßen aussehen:

* [http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=MEINE_NEUE_SEITE MeInE NeUe SeItE] 

Der * vor dem Link ist dafür da, dass da später ein hübsch ordentlicher Listenpunkt vor dem Link steht.

Der Titel der Seite wird in title festgelegt,

 title=MEINE_NEUE_SEITE

beachtenswert ist, dass Leerzeichen mit einem _ kaschiert werden müssen! In der späteren Überschrift sind die _ dann wieder durch Leerzeichen ersetzt.

Das erste Leerzeichen, was folgt, wird als Begin der Linkbeschreibung interpretiert, alle weiteren Leerzeichen dienen wie gewohnt als Leerzeichen!

Fertig sieht das dann so aus:

Das Schlimmste ist damit eigentlich schon überstanden... Damit das Ganze für die Administratoren nachvollziehbar bleibt bitte nur noch im Feld Zusammenfassung: kurz reinschreiben was man gemacht hat (bspw.: Link Meine neue Seite eingefügt). Via Vorschau angucken, ob das alles so passt und auf Speichern drücken.

Beitrag erstellen


An und für sich kann man in dem Textfeld der neuen Seite jetzt seinen Geistesergüssen nun freien Lauf lassen... ABER:

Damit ein Beitrag lesbar ist, sollte neben der Rechtschreibung natürlich auch die Formatierung Beachtung finden:
Hierfür kann ich Euch nur die folgenden Wiki-Seiten ans Herz legen. Das ist keine Raketentechnik und ein Beitrag wirkt gleich viel professioneller.

Textformatierung und Tabellen

Textformatierung

Tabellen
Da geht was! Hervorheben muss ich da glatt mal dieses Kunstwerk hier, man war das eine Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Syntaxhervorhebung

Auch die Syntaxhervorhebung gehört beispielsweise mit zu solch Kleinigkeiten. Mit den entsprechenden "source"-tags wird aus langweiligem, grauen Code ein freundlicher, bunter und übersichtlicher Aufsatz, den man dann auch bei einem Bierchen in aller Gemütsruhe genießen kann.

Bilder im Beitrag

Ein Bild sagt mehr als 1k Worte... ist schon klar, also sollte die Illustration auch zu unserem Beitrag passen!
Bilder kann man hier hochladen: Bilder Hochladen und diese "Ein-Knopf-Applikation" ist auch irgendwie selbst erklärend.
Es ist sogar eine kleine Hilfe dabei um die Bilder als "Thumbnail" einzubinden.
Es empfiehlt sich in jedem Fall externe -Upload-Services- zu vermeiden, denn wer garantiert, dass die nicht irgendwann die Grätsche machen?!?!

Wer dann das volle Programm noch will, der kann sich mit dieser Hilfe hier ganze Bildgalerien basteln!
Also wenn das mal nix ist :D
Bilder in einen Beitrag einbetten

In Kürze folgt dann noch