Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Neonschild

Klassische Neonschilder (siehe hier) sind wohl ein Opfer der LED geworden. Das klassische Glasrohrensemble ist unbezahlbar geworden. Allerdings kann man sich Sonderausführungen biegen lassen bei Sygns. Die bieten tatsächlich online eine Voransicht mit verschiedenen Farben und Schriftzügen. Aus so einer Ansicht habe ich über einen Screenshot mit Inkscape den klassischen Schriftzug nachgebildet:

Diesen habe ich ausgedruckt und auf eine elliptische Platte übertragen. Anschliessend zwei verschiedene Leuchtschnüre gekauft und noch passende Abstandshalter gefräst:

Dann die Platte gebohrt und die kleingeschnittenen Strippen durchgefädelt. Drahtschlaufen halten die Schnüre in Position:

Vorsichtig abisoliert lassen sich die Strippen elektrisch wieder verbinden. Nur noch das "Steuergerät"

geplündert und den Spannungswandler herausoperiert.

Der Taster und der zugehörige Transistor werden gebrückt und ein Arduino samt LDR als Lichtsensor schalten das Schild bei Dunkelheit an.

In völliger Dunkelheit sieht das natürlich am besten aus:

Das Ding pfeifft allerdings wie blöde. Trotz Verguss des Trafos *Grummel*

Trennlinie

Forum

Trennlinie