Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

So richtig grün wirds nur mit Druck


Wer kennt noch diesen Spruch? Der prangte weiland 1985 oder so auf froschgrünen Wahlkampfplakaten der Grünen. Hier soll es um selbst gedruckte Weihnachtskarten gehen. Im Forum gibt es den passenden Faden dazu. Ebenso soll Svens Blog euch Inspiration sein.

Generationen von Schülern wurden damit gequält: dem Linoldruck. Man nehme: Linoliumreste


und ein modernes Photonenschnitzmesser.

Damit fahren wir zu Sven, leeren eine Packung Schnapspralinen und schauen, wie gut das so funktioniert.

So dann besorge man sich vernünftige Linoldruckfarbe, eine Farbwalze

und lasere mit Inkscape so vor sich hin

und teste verschiedene Entwürfe.

Standardproblem: SPIEGELVERKEHRT! Schreibe das 100x!

Und dann gehts los. Neue Packung Schnapspralinen und ab:


Der Geruch aus dem Laser ist angenehm würzig, die Aschevolumina beeindruckend

Die Versuche mit billiger Ölfarbe aus Rudis Resterampe waren nicht so toll, vor allem die Trockenzeit ist erbeblich.


Aber für die Weihnachtszeit ein absolut besinnlicher Zeitvertreib und mit ausreichend Weinbrandbohnen auch noch sehr entspannend.

Trennlinie

Forum

Trennlinie