Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Treffen 2017

Wir hatten im vorigen Jahr einen guten Eindruck hinterlassen, und so durften wir auch dieses Jahr wieder im Landschulheim zu Gast sein.

Aufbau

Dieses Jahr waren über 100 Autos zu erwarten und der Landkreis hat uns die Parkgenehmigung auf dem Seitenstreifen verweigert. Also mussten wir kreativ werden und konnten das Nachbargrundstück als Parkgelände nutzen.

Um dem zu erwartenden Ansturm zu begegnen wurde das gesamte Gelände beschildert

und entsprechend abgesperrt.

Die Müllentsorgung kam auch genau passend

Parallel haben wir das Dach vom Grillunterstand provisorisch abgedichtet, damit die Musiker nicht absaufen. Aber dazu später mehr.

Die Flagge wird gehisst

Um den Strombedarf decken zu können musste die Hausinstallation erweitert werden

während das Fernsehstudio aufgebaut

und der Fernsehsender in Betrieb genommen wurde

Kollege Urmel schwitzt dabei hinter den Kulissen

während draussen die Wasserversorgung installiert

beleuchtet

und Telefone installiert wurden.

Boris´ Kaffeeversorgung lief wieder reibungslos - geradezu unanständig komplett mit Gehäuse, aber wie immer mit Notfunk!

und wurde um angewandte Kunst (oder kann das weg?) ergänzt

Impressionen der anreisenden Fahrzeuge zeigen das gewohnte Bild mit einem Füllgrad von 110%:

Während der Kadaverröster in Dauerbetrieb ging

wurde noch das Büro für die Anmeldungen aufgebaut

und der Server in Betrieb genommen

Derweil wuchs draußen die Zeltstadt

Auch die Außenheizung wurde angeworfen. Nach dem Anzünden wurden Stimmen laut: "Sofort löschen! Wir haben die Hexe verhessen!!!"

Ein steter Strom von Gästen flutet das Gelände

Aale wurden in wahren Massen gesichtet

Genauso wie Hupschrauber

und neuartige Leuchtmittel: aus Leuchtobst wird Leuchtgemüse.

Ich selbst hatte mir zwei Kunstprojekte für das Treffen 2017 ausgedacht. Der "Aal im Wandel der Zeit" zeigt die gehirnliche Verkömmlichkeit des gemeinen Aales in aller Dringlichkeit und symbolisiert gleichzeitig die Sensibilität des Themas sowie den aktuellen Kontext zu BlaSchwafelSülz.... Lassen wir das!!!!

Das Ding ist ein PI mit Kamera und Stick, der alle 30 Sekunden ein Bild macht.

Darunter ein Tisch mit einer Aal-Grundausstattung.

Es gibt nur eine Regel: wer einen Aal bringt, muß einen Aal wieder mitnehmen.

Das Ergebniss kann ich vorwegnehmen: bereits nach wenigen Stunden waren 90% der Erstbestückung verschwunden und es hatte sich eine Fangemeinde gebildet, welche in regelmäßigen Abständen vorbeikam, um den Fortgang zu inspizieren.

Und jetzt:
Der Aal im Wandel der Zeit

Natürlich ist der Flohmarkt rund um die Uhr geöffnet

Wieso muss ich an das hier denken?

Frisch bei der Pozilei abgeschraubt

Messwerke en gros

Kollege Lötfahne hat dieses mal drinnen aufgebaut und ließ seine legendären Videos laufen

Matt ist auch schon fündig geworden

Georg hatte wieder feinste Sachen aufgefahren

Hettmann hat fette Beute gemacht

Samstag Nachmittag hat Georg dann zum Generalangriff geblasen. Er wollte nichts mehr mitnehmen und hat seinen gesamten Restbestand verschenkt. Sommerschlussverkauf für Frickler, Szenen wie Weiland bei Aldi mit den ersten PCs 1995. Aufgeschnapptes Zitat : "Der Frickler in seinem natürlichen Habitat - bei der Fütterung"

Boris hat uns mit einer Schreibmaschine, aka Dev/Null beglückt.

Hier ein paar ausgewählte Eingaben:

Der unvermeidliche Pulso sollte dann auch noch entstehen

Die Jungs hatten ein paar vorab segmentierte Blechteile mitgebracht

und vor Ort verarbeitet

auch wenn es etwas schwierig wurde

Kurze Inspektion. Sieht gut aus!

Der Gasinjektor tuts auch soweit

Im ersten Test zeigten sich dann doch verheerende Undichtigkeiten durch die Segmentierungen

und so bekam der Vogel dann noch GFG-Bandagen (Fibergips):

wobei alle hilfreich zur Seite standen

Eine Hemdarmierung war dann auch noch drin

Hinterher war dann eine Trocknung notwendig

und irgendjemand hat ekelige Käsescheiben draufgepappt. Vermutlich um das Schmelzverhalten testen zu können

Der zweite Test war dann wesentlich besser. Verheerende Fehlzündungen und zwei Sekunden Resonanzbetrieb konnten erzielt werden

Aufgeschweisste Signaturen werden im Wärmebild gut sichtbar

Kommentar von Hightech: "Ich habs nicht gebaut, Ich habs nur angezündet", Kommentar ÜBER Hightech: "Der hat ja auch 5 Semester Propangas studiert".

Der Rauchmelder in seinem natürlichen Habitat

Alle Darbietungen wurden professionell aufgenommen und abgemischt

Nächtlichen Besuch hatten wir auch noch

Das ist nicht ausgebrannt, das reparier ich dir wieder...

Kuddels mobiler Schreibtisch (da kriegt der Begriff „Open Office” wieder eine ganz neue Bedeutung)...

glänzt durch eine Bierrohrpost

Leider blieben die Versuche, einen Tischtennisball auf Überschallgeschwindigkeit zu bringen erfolglos.

Wie sich später herausstellte, steckte noch eine Bierflasche im Rohr.

Natürlich gab es wieder ein Rahmenprogramm mit Seminaren und Workshops

mit automatischer und manueller Planung

Den Anfang machte Detlef Siemers von EON mit dem Thema "Erste Hilfe bei Stromunfällen" und dem Einsatz von AEDs:

Kuddel referierte zu den Themenkomplexen "Aufbau von Zeitmaschinen" und "Nachbau des menschlichen Gehirns mit FPGAs"

Es folgten noch viele weitere Themen, wie zum Beispiel Aufbau und Funktionsweise historischer Lötlampen

oder Filmentwicklung

oder oder oder... An dieseer Stelle vielen Dank an alle Referenten.

Im Haus wurden wir wieder mit Frühstück und Mittagessen versorgt, natürlich in passendem Ambiente

Das Landschulheim wünschte sich schon länger eine Brunnenpumpe. Also haben wir keine Mühen gescheut und Uwe hat ein passendes Brunnenhaus gebaut, eine Pumpe beschafft und verrohrt. Und nebenbei noch die Spülmaschine des Hauses repariert. Vielen Dank an Uwe für den Einsatz!!!

Für Samstag Abend hatten wir uns eine Überraschung ausgedacht: Einen Auftritt einer lokalen Band mit anschliesseder Jamsession. Engagiert hatten wir Könige im Exil aus Bremen und die sehr entspannten Jungs hatten noch Männer mit Gitarren aus Oldenburg im Schlepp.

Der neu bedachte Unterstand wurde als Bühne hergerichtet

und mit einer Anlage von Music Station aus Oldenburg bestückt. Xanakind hat uns mit LED-Streifen zugehängt und zwei Beamer samt Ansteuerung reingehäkelt

Schnell noch einen Dimmer für die Scheinwerfer gebastelt

und Obelix77 hat das Mischpult klargemacht

Alles wurde professionell gefilmt

abgemischt

und auf den Fernsehsender gegeben

Ein kurzer Soundcheck

eine Ansage der Jungs von mir

und los geht

Anschliessend kam Zabex auf die Bühne und es wurde munter gejammt

Alles weitere könnt ihr euch am besten im Film unten anschauen.

Es gab noch so unendlich viele weitere Eindrücke. Ich gebe einfach ein paar davon wieder.

Ich könnte schwören, das ich dieses Ding letztes Jahr dorthingestellt hatte

Dies war ein Experiment mit Wasser und Stärke auf einem Lautsprecher. Das Ergebnis war seltsam anzusehen *grins*. Schauts euch im Film an.

Mein zweites Projekt war der schon im letzten Jahr angekündigte Beschimpfungsdrucker. Die Teilnehmerausweise waren dieses Jahr RFID-Karten und mit genau denen konnte man sich einen eigenen Anschiss abholen:

Das Ding hatte mehr als 800 Beschimpfungen (auf einer alten Speicherkarte abgelegt) zu bieten

und führte noch ein paar sinnlose Statistiken mit

Wer alle nachlesen möchte, der findet alle aus dem Netz zusammengesuchten Sprüche hier und natürlich gibt es auch den Quelltext dazu.

Hier einfach ein paar lose Bilder die für sich sprechen

Diese Visitenkarte wurde mir von Nello zugespielt

Hier wurde Dirk kurzerhand die Klimaanlage repariert

Und Tesla die Antriebswelle geflickt

Hier hat Matt mir geholfen, meiner Seifenblasenmaschine zu ungeahnter Performance zu verhelfen

Basic cooking...350W reichen für die Bohnen

Das ist doch nocht gut *kopfschüttel*

Zu guter letzt bleibt mir nur noch zu sagen: habt Dank und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Es war eine wunderbare Veranstaltung und ich kann meinen ganzen Helfern im Hintergrund auch nur von ganzem Herzen Danke sagen. Ihr habt einen tollen Job gemacht. Nello sagte zu mir: "Du bist in der glücklichen Lage, dein Lebenswerk schon in relativ jungen Jahren genießen zu können". Und er hat recht. Ich habe jede Minute genossen.

Es gibt selbstverständlich wieder eine Videozusammenfassung. In diesem Fall sogar zwei:

Das Treffen im Zeitraffer

Impressionen

Trennlinie

Forum

Trennlinie