Igorette - erster Versuch

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

11.01.13 17:34

*sabber*.... Das ganze ist ja fast Art Decor !

TDI

11.01.13 17:44

Ja, eine sehr schöne Arbeit. Ein paar Sätze zum Blech und seiner Modellierung wären klasse.

Nello

11.01.13 18:03

Jan: Oh, ich liebe Art Deco und Jugendstil! Besonders die Plakate aus der Zeit und Produktverpackungen haben es mir angetan. Direkt angestrebt hatte ich den Stil zwar nicht, aber jetzt wo Du's sagst.

TDI:
Ein paar Sätze zum Blech und seiner Modellierung wären klasse.

Naja, so wie ich das immer mache: Das 3 mm dicke Messingblech flächig mit Decofolie beklebt, das Strahlendekor angezeichnet und mit dem Cutter ausgeschnitten (Bild 1). Danach mit Ralley-Schwarz lackiert, Folie runter, galvanisch geätzt (ca. 10 A / 30 min). Dann den Lack abgeschliffen, gebohrt und abschließend mit Polierwachs und Dremel poliert.

Die runden Blechteile habe ich zunächst quadratisch ausgeflext, mittig gebohrt, auf eine dicke Schraube gespannt und auf der Drehmaschine gemeinsam ausgestochen (das nächste mal mach ich das mit niedriger Drehzahl, grusel).



Zuletzt bearbeitet: 11.01.13 18:05 von Nello

Harry02

11.01.13 18:15

Das sieht ja äußerst heiß aus, das Teil. Den Abgriff an der Einkoppelspule hätte ich jetzt ausprobiert (also ein paar zu viel gemacht), ich würde da eher 1/5 bis 1/10tel ansetzen- aber das sind meine eigenen Werte, warte mal noch andere Antworten ab (ist jetzt aber auch nicht so kritisch. 1/2 ist allerdings zu "weit oben").
Das mit dem parallelschalten zweier 1T4 hat mir mal jemand in der Röhrenbude als Tipp gegeben, aber ich finde das Thema dazu nicht mehr. Einfach alle Anschlüsse parallel schalten (bei Schwing-Neigung bzw. langen Leitungen mit 1k vor dem g1), die Heizungen müssen aber in Serie, wenn du einen Serienheizkreis hast, klar. Sonst fällt ja nurnoch die Hälfte der Spannung ab.

Gruß, Harald

Jan_Tuks

11.01.13 18:26

Nello : Ich glaub, falls ich irgendwann mal den hier in Angriff nehme :
http://www.webalice.it/hotwater/RTX5x20.htm (20m SSB TRX mit nur 5 Röhren)
Dann komme ich mal auf Dich zurrück ! ;-)

Art Decor finde ich persönlich auch sehr ansprechend...

Atze

11.01.13 19:07

@ Nello

Das sieht ja fantastisch aus. Da bekomme ich ja Appetit mich auchmal mit Röhren zu beschäftigen. Eine Einkaufstüte voll habe ich mal geschenkt bekommen.

Das Metall und Holz passt sehr gut zu der alten Röhrentechnik, wirklich sehr schön. Die Bananenbuchsen, den Schalter und die geriffelten Drehknöpfe wären vieleicht besser in Bakelit- oder Holzoptik oder sowas alt aussehendes.



Zuletzt bearbeitet: 11.01.13 19:10 von Atze

Bastelbruder

12.01.13 07:13

Das Gehäuse ist absolut super, ich hätte wahrscheinlich billigeres Holz und viel Schellack verwurstet.

Die Schwingkreisspule ist so genau richtig, vielleicht ist die Rückkopplung etwas zu weit entfernt. Aber das kommt im Experiment raus. Was denkt wohl der schwarze Beobachter?

Ich hab' mir eben nochmal die Poesie der Zerspanung* zu Gemüte gezogen, das ist der Stoff aus dem Träume gemacht werden!

(* findet sich auf Nello's Homepage.)


Tobi

12.01.13 10:10

Poesie der Zerspanung
Vielen Dank Nello, für dieses Werk! Endlich fühlt man sich verstanden.

Nello

12.01.13 11:45

Jan_Tuks:
Nello : Ich glaub, falls ich irgendwann mal den hier in Angriff nehme :
http://www.webalice.it/hotwater/RTX5x20.htm (20m SSB TRX mit nur 5 Röhren)
Dann komme ich mal auf Dich zurrück ! ;-)

Wäre mir eine große Freude! Vielleicht könnten wir das fertige Gerät dann auf der Hornisgrinde (unser Hausberg mit freier Sicht über's Rheintal bis weit rüber nach Frankreich) ausprobieren. Das wäre sowieso mal ein schöner Platz für ein Voodoo-Camp.

Harry02
Den Abgriff an der Einkoppelspule hätte ich jetzt ausprobiert (also ein paar zu viel gemacht), ich würde da eher 1/5 bis 1/10tel ansetzen ...

Hmmm ... Da hapert's wieder mal am Grundwissen: 1/5 von welcher Seite aus?

Atze
Die Bananenbuchsen, den Schalter und die geriffelten Drehknöpfe wären vieleicht besser in Bakelit- oder Holzoptik oder sowas alt aussehendes.

Völlig richtig, ein bisschen mehr Kontrast im Material hätte der Sache noch den letzten Kick gegeben. Ich muss aber Kompromisse eingehen, weil das Radio ein Geschenk für einen ganz speziellen Freund werden soll, den ich Ende Februar wiedersehe - es muss also fertig werden. So habe ich die Knöpfe halt selber gedreht.
Das setzt sich auch im Inneren fort: Statt, wie sich das gehören würde, Batteriekästen aus Sperrholz zu leimen, werde ich ganz schnöde fertige Plastikhalter verwenden.

Jedoch, jedoch: Ich werde für mich selber noch die Igorette B bauen. Und, das wird dann das nächste große Ding, die Igora. Also noch Platz genug, um in schönen Klischees zu schwelgen.

Bastelbruder
Die Schwingkreisspule ist so genau richtig, vielleicht ist die Rückkopplung etwas zu weit entfernt. Aber das kommt im Experiment raus.

Genau meine Überlegung: Kürzer machen geht immer, verlängern ist doof. Die Wickelkerne sind übrigens die Pappröllekes von dem Thermopapier aus EC-Kartengeräten. Die sind einfach perfekt dafür.

Bastelbruder
Was denkt wohl der schwarze Beobachter?

Da kann ich Dir nicht folgen. Erkläre Dich.

Bastelbruder
Ich hab' mir eben nochmal die Poesie der Zerspanung* zu Gemüte gezogen, das ist der Stoff aus dem Träume gemacht werden!

(* findet sich auf Nello's Homepage.)

Tobi
Poesie der Zerspanung
Vielen Dank Nello, für dieses Werk! Endlich fühlt man sich verstanden.

Habt Ihr's nochmal ausgegraben.
Das rührt mich ja nun wirklich. Hach ja, ich wollte den Text längst mal ins Wiki geladen haben, aber jetzt, wo ich das endlich erledigen will, finde ich kein PDF mehr. Grrr. Auf meiner völlig verwahrlosten Website ist glaube ich das Layout kaputt, aber ich hab einfach keine Lust, da nochmal ranzugehen.

Aber egal: Danke Euch allen für Euren wunderbaren Zuspruch!

Bastelbruder

12.01.13 12:05

Der schwarze Beobachter ist auf dem mittleren Bild im Hintergrund zu sehen.
Erkennungsmerkmal: weißer Schnurrbart.

Desinfector

12.01.13 12:25

also ich muss auch sagen, das gefällt,
ist ne schöne Arbeit.
Zumal da auch ne ordentliche Recycling-Komponente drin steckt.

Als letzten Feinschliff (da Geschenk) würde ich noch mal sehen,
dass man die Schrauben für das Frontblech nicht allzudoll vergnaggelt.
Ganz pingelige würden auch noch versuchen, die Sclitze der
Schrauben alle in gleicher Stellung haben zu wollen.
Soweit würde ich es aber nie treiben.
Und: aber da das Ding halt Igorette heisst...

PS:
Ich bin da jetzt nicht so der Mechaniker,
wie bekommt man eigentlich diese Rändelung am Drehknopf hin?

xoexlepox

12.01.13 12:54

Ich kann mich nicht entscheiden, was schöner ist: Die "Poesie der Zerspanung" oder das Audion Beides sind wirklich schöne Werke (die ich niemals hinbekommen würde). Wenn du das Audion für einen Freund baust, dann muss das schon ein sehr "Spezieller" sein.

Zum "schwarzen Beobachter": Da die Kombination "komplett schwarz" und "grüne Augen" auf "sehr wahrscheinlich weiblich" schliessen lässt, drückt der Blick wohl eher Skepsis aus

Jan_Tuks

12.01.13 13:13

Wäre mir eine große Freude! Vielleicht könnten wir das fertige Gerät dann auf der Hornisgrinde (unser Hausberg mit freier Sicht über's Rheintal bis weit rüber nach Frankreich) ausprobieren. Das wäre sowieso mal ein schöner Platz für ein Voodoo-Camp.


Cool !
Ich glaub nach dem Treffen mach ich mal nächsten Winter an die Arbeit.. ich habe für den TRX noch den hier zur Stromversorgung :
http://images.cloud.worthpoint.com/wpimages/images/images1/1/0808/28/1_3ee723a3bc3b6455d89944fe580de4be.jpg


Aber vorher wollte ich erst mal nen Super mit der 1T4 bauen, damit ich nicht so ganz ins Kalte Wasser springe :
http://www.b-kainka.de/Roesuper1.gif
(kainka)

lg JAn


Nello

13.01.13 11:25

Bastelbruder:
Der schwarze Beobachter ist auf dem mittleren Bild im Hintergrund zu sehen.
Erkennungsmerkmal: weißer Schnurrbart.

Oh, Mann, manchmal steh ich aber wirklich auf dem, na, Dings, sach schon: gelb, zehn Meter lang und zöllig ...
Ja, das ist Micky, die Erbkatze. Mit Verlaub, aber ich glaube, die denkt überhaupt nicht viel, mit ihren inzwischen 19 Jahren muss sie das aber auch nicht mehr. Sie ist ausgesprochen hübsch, sehr schmusig, aber leider auch ein bisschen doof.

Desinfector
Ich bin da jetzt nicht so der Mechaniker,
wie bekommt man eigentlich diese Rändelung am Drehknopf hin?

In der Drehmaschine, mit einem Rändelwerkzeug.

xoexlepox
Beides sind wirklich schöne Werke (die ich niemals hinbekommen würde).

Ach, nun mach Dich nicht kleiner, als Du bist. Das Schreiben ist Talent und Ausbildung, da kann ich nix für. Und wenn einen ein Thema mal so, hm, beseelt, dann muss es halt irgendwann auch raus.
Die Mechanik ist, schätze ich, 60% Phantasie und 40% Handwerk. Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch bauen, fang einfach an, bleib dran, besorge Dir das nötige an Material und Werkzeug, und versuche, möglichst nahe an Deine Vorstellung zu kommen. Die schlechte Nachricht: Es dauert Jahre. Die gute Nachricht: Du kannst das auch! Aber sicher! Glaubst Du nicht? Dann glaube ich das eben für Dich mit (und die anderen hier auch)! Nur Mut! Igor ist mit Dir!

Außerdem: Mag ja sein, ich kann inzwischen ein paar Maschinen bedienen. Dafür bin ich bei Elektronik ein ziemlicher Stümper. Naja: Noch. Das hält mich aber nicht davon ab, es trotzdem zu versuchen - am besten lernt man immer noch durch Osmose, oder?

Jan_Tuks
Aber vorher wollte ich erst mal nen Super mit der 1T4 bauen, damit ich nicht so ganz ins Kalte Wasser springe :
http://www.b-kainka.de/Roesuper1.gif
(kainka)

Duuu? Näh! Ich hätte gedacht, Du strickst so ein Ding in der Kaffeepause mal eben als Fingerübung zusammen.

Jan_Tuks

13.01.13 16:48

Duuu? Näh! Ich hätte gedacht, Du strickst so ein Ding in der Kaffeepause mal eben als Fingerübung zusammen.


*lach* .. mal im ernst : Sehr witzig.. ;-)
Ich bin nur ein verrückter Bastler.

Aber weist Du, mir fällt gerade was anderes zur "Igorette" ein:
Zigarette.. genauer Dampfer.
Du weist ja.. ich bin eigentlich Raucher.. früher hatte ich auch mal gedampft, aber das ist irgendwann wieder flachgefallen.
Hauptgrund : Die verdampfer. Die gehen schneller kaputt als einem lieb ist.
Ursprünglich waren das Systeme mit Tank, Docht aus Glasfaser und Kantal draht.. aber in zwischen gibt es die Selbstwickelverdampfer bestehend aus Oxidierten Edelstahlsieb und Kantal draht.
Allerdings wenn man da nicht aufpasst, hat man seinen Akkuträger geschrottet.. und der 2 Akku hat eben sein Leben ausgehaucht, weswegen ich mal eben aus Taschenlampe Notebookakku, und herumliegenden Taster mir nen neuen gemacht habe.
Sieht scheisse aus.. aber funktioniert.
Funktioniert sogar so gut, das ich Zigarette gar nicht mal anfassen möchte.
Nur : Das System hat noch seine Macken :
z.B. Kontaktschwierigkeiten...
Heizdraht brennt immer an der selben stelle durch ..
Strom/Spannungsregelung wäre von vorteil..

Und mein Traum wäre es, die Heizung durch ne Mini-Induktionsspule zu ersetzen...

Jedenfalls wenn das mal funktionieren würde.. dann bräuchte ein Gehäuse für ne richtige : IGORETTE .. ;-)
Ich stelle mir ne Elektrische Zigarre im Steampunk-Design vor.. ;-)

,lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5