So... dann will ich euch mal nicht länger verschonen...
Nachdem ich mirheute zum xten mal die Haxen an dem rumstehenden unbehandelten Bleiklotz aus meinem Ursprünglichen Post angehauen habe, musste der jetzt einfach mal wiederbelebt werden...
Das Ding entspricht übrigends recht genau TDIs beschreibung oben, Plastikplatte drauf und 6 Gummikappen auf den Gasöffnungen.
Meine Vorgehensweise: Deckel runter, Gummis weg, Aqua Dest rein (der Akku hat mich echt erstaunt... in jeder Zelle war ein Vakuum dass ich die Gummis fast nicht runterbekommen habe). Je Zelle hat er 20-25mL getankt, zwar recht viel, aber was solls... kaputt war er vorher, schlimmer wirds nicht. Gummikappen wieder druff und raus in die Garage.
Dann das ganze ans Akkuladegerät meines Vaters gehängt... das Ding ist genial. automatische desulfatierung, dann 2 Ladestufen (Konstantspannung, konstantstrom) und dann erhaltungsladung.
Beim anklemmen hat das Gerät erstmal wie wild angefangen zu desulfatisieren, und dann geladen. nach ncihtmal 2 minuten war der Akku als voll angezeigt.
Dann durfte er seine Ladung wieder abgeben an eine H7-Birne mit Abblend- und Fernlicht in Reihe, also 25W. Nachdem der Akku meinte mcih als Dank für die Wiederbelebung mit 3 seiner Gummikappen und Giftgas beschießen zu müssen, hab ich dann die Kappen gleich alle abgenommen und für ausreichende Belüftung gesorgt. Nach kurzer Zeit wurde die Lampe merklich dunkler, das Zeichen für mich wieder das Ladegerät anzuklemmen.
Diesmal dauerte es schon etwas länger, zwischen 5 und 10 minuten, den Akku zu laden.
Dann wieder entladen - sieht doch schon besser aus, ich konnte währenddessen einen Lüfter zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammensetzen, ohne dass die Lampe währenddessen merklich dunkler wurde.
Jetzt hängt der Patient wieder am Ladegerät, nachher werde ich nochmal nach dme Befinden sehen und eventuell noch eine Entladeaktion starten.
Bisher wurde das übrigends ohne Messgeräte irgendwelcher Art durchgeführt, das wird nachher geändert... da werde ich messen, was mir der Akku an Spannung abgibt.
Noch eine Sache: Die Gase, die mir beim Laden und entladen gelegentlich entgegenwehen, iechen nach einer mischung aus H2S und HCl - das kommt mir irgendwie spanisch vor.
Außerdem zeigt der Akku die selbe eigenart wie einer von... ich glaube es war Garys Akkus. Wenn ich die Lampe nach dem Laden anklemme, gibt der Akku kurz ein richtig böses Fauchen von sich, währenddessen glimmt der Glühfaden nur kurz auf. nac einigen Sekunden verschwindet das Geräusch, die Gasproduktion geht zurück und die Lampe leuchtet hell auf.
EDITH sagt:
Hm... komisch. anscheinend wird das Fauchen durch eine halbkaputte Zelle hervorgerufen.
Die Spannung liegt, wenn ich das LAdegerät abklemme, bei 13.5V, also eigentlich ganz gut... sobald ich die Lampe anklemme fällt die Spannung unter Fauchen auf etwa 7 Volt, nach den oben erwähnten paar Sekunden, wenn die Lampe plötzlich heller wird, springt die Anzeige auf 10.8V. Danach geht die Spannung langsam runter, unter 5V wollte ich nciht gehen, dann habe ich den Aku wieder ans Ladegerät gehängt.
Meine Vermutung wäre also: Eine Zelle gibt den Geist auf.
beim letzten Entladevorgang war allerdings dieses Problem verschwunden... es flackerte zwar kurz, aber dann leuchtete die Lampe auf voller 12V-Helligkeit (Messklöter leider schon wieder woanders, daher verglichen mit intaktem Akku).
Zuletzt bearbeitet: 25.02.10 09:10 von Censer