Hallo.
Ich schreibe mal meine Erfahrungen mit einer Autobatterie dazu.
Batterie 36 Ah Baumarkt Ware ca.4 Jahre alt.
Vor ca. zwei Wochen wollte mein käfzed nicht anspringen. Also Ladegerät angeschlossen (Trafo,Gleichrichter,Spannungsüberwachung) nach 5 Minuten hat sich das Ding bei 1,4,4 Vabgeschaltet, ich könnte danach das Auto problemlos starten. Spannung bei laufendem Motor an der Batterie 14,5V also Lima Ok.
Ich habe dann mit der (Versuchsanordnung) H4 Lampe, Spannungsüberwachung, Zeitmessung die Kapazität von der bakterie nachgemessen.
Beim ersten Durchlauf war die Lampe nach 17 Minuten Aus ca. 1,2Ah etwas wenig
.
Jetzt kommt meine Kreation vom desulfa(k)tor ins Spiel.
Bestehend aus einem Timer einem Relais bj.06.76 und 3 50W billigst Halogen Leuchtmittel. Das Ding schaltet die sehr preiswerten Leuchtmittel alle 30Sek für ein paar Sek ein.
Dazu kommt noch ein Ladegerät welches die Batterie mit relativ niedrigem Strom lädt ca. 1A.
Nach dem ersten Durchgang 2 Stunden und anschließendem Volladen der Batterie habe ich aus dieser 39 Minuten H4 Licht entlocken können.
Durchgang 3: 5 Stunden desulfator 75 Minuten H4 Licht.
Durchgang 4: 5 Stunden desulfator 133 Minuten H4 Licht.
Ist doch gar nicht einmal so schlecht von 1,2 auf 8,8 Ah.
Noch eine Anmerkung zu Säure dichte. Bei Voller Batterie habe ich 1,2 was genau die Mitte ist zwischen Voll und Leer ist.
Nicht so Gut.
Weiß aber auch nicht ob es sich lohnen würde Batterie säuere zu besorgen.
MfG qwertz