froestel:Wenn ich ESR richtig verstanden habe, steht das dazu im Widerspruch. Ein kleiner Kern bewirkt einen geringen ESR, und wäre so gesehen wieder vorteilhaft um im kurzen Puls-Moment ordentlich Schwung zu nehmen.
Herrje, ich werde wohl irgendwo mal ein Oszi auftreiben müssen um zu verstehen was da abgeht. Bei der Theorie verstricke ich mich irgendwie immer mehr
Ja, die lieben Spulen. Die sind auch nicht so leicht zu begreifen, obwohl sie nicht "der" sondern "die" Spule heißt...
ESR ist der Verlustwiderstand, den eine Spule oder Kondensator hat. Kupferdraht hat einen ohmschen Widerstand, ebenso die Folie im Kondensator. Dort fallen bei Stromfluß Spannungen ab, die multipliziert mit dem Strom eine echte Verlstleistung (Wärme) ergeben.
Kleiner Kern = kleiner ESR stimmt also nicht. Man könnte sagen, je kleiner der Drahtwiderstand bei gleicher Induktivität der Spule ist, desto kleiner ist der ESR.
Ein großer Kern erfordert einer größere Drahtlänge bei gleicher Windungszahl als ein kleiner Kern. So gesehen stimmt Deine Aussage doch. Aber: ein kleiner Kern ist nicht so belastbar wie ein großer und geht schneller (bei kleineren strömen) in die Sättigung.
um im kurzen Puls-Moment ordentlich Schwung zu nehmen
wenn Du "Schwung nehmen" auf den Strom beziehst, ist die Induktivität entscheidend. Je kleiner die Induktivität, desto schneller steigt der Stromfluß nach den Schließen des Stromkreises an. Ein kleiner ESR ist hier auch von Vorteil, da er den Strom nicht zusätzlich bremst.
Eine ideale Spule könnte man in etwa so beschreiben:
- sie soll eine möglichst große Induktivität haben
- sie soll dabei einen möglichst kleinen Drahtwiderstand haben
- sie soll möglichst klein sein
- sie soll möglichst spät in die Sättigung gehen
- sie soll möglichst geringe Verluste (Ummagnetisierung) haben
All diese Eigenschaften stehen sich bei der Konstruktion mehr oder weniger gegenseitig im Weg. Eine Spule ist so gesehen immer ein fauler Kompromiss. Man muß halt schauen, was einem wichtiger ist. Alles geht nicht...
Das alles ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Es gibt kaum ein Bauteil, an dem es mehr Kenngrößen gibt, als eine Spule bzw Induktivität. Da tu selbst ich mich noch schwer mit...
Grüße
TDI-Gurker