Trick 17

Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 32
Zurück zur Startseite

xanakind

27.06.12 21:30

ozonisator:
Trick 17 für den ganz mutigen Igorist : Welle einschrumpfen, kein Stickstoff da, Kühltruhe dauert zu lang. Aus Styropor und Panzertape eine Kiste gefrickelt. Die Butanbuddel vom Druckminderer befreit, mit Tüddeldraht kopfüber fixiert. Dann Luft anhalten, Ventil aufdrehen, und das flüssige Butangas in die Kiste schwabbeln lassen wo die Welle drin ist. Nicht sehr effizient, aber wirkungsvoll. Nebenbei sollte keine Zündquelle in der Nähe sein, könnte ne Augenbraue kosten


Ähhm, so mache ich das eigentlich immer

Allerdings nehme ich immer billiges Feuerzeuggas vom Flohmarkt dafür.
Dose umdrehen und mit der Spitzzange das Ventil reindrücken

ozonisator

27.06.12 22:16

War so eine 11kg Bombe, das war echt nimmer feierlich ... Riesen Gaswolke, Feuerbestattung einfach gemacht

vorhautfront

27.06.12 22:58

Moin Volk!
hier der SCHALTPLAN zu der von Bastelbruder gezeigten Uhr...
Habe irgendwie das Verlangen, das nachzufrickeln...
Gruss, Felix

Raven

28.06.12 11:22

ozonisator:
War so eine 11kg Bombe, das war echt nimmer feierlich ... Riesen Gaswolke, Feuerbestattung einfach gemacht


YOLO ??

Das sind dann die Dinge die man in den Nachrichten hört..

Explosion ereignet. Nachbarschaft Scheiben Raus.
unbekannte Anzahl an Personen verletzt, Ursache noch nicht geklärt...



ozonisator

30.06.12 09:26

Erzähls nicht mir, sondern dem Kerl der das gemacht hat. Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, hatte das in einem Offroad Forum gelesen
Selbst machen, nene, wie du schon sagtest. Aber Fenster werden nicht rausgedrückt, das gibt einfach nur einen großen Feuerball.

Joschie

22.08.12 08:00

Hallo,

kleiner Trick für alle die mit den günstigen Lochstanzern probleme haben.

Ich spanne die Lochpfeife (Lochstanzhülse, Locheisen,...) in die Standbohrmaschine und "bohre" das Loch aus dem Dichtungsmaterial. Bei einer glatten Unterlage (beschichtete Schalungsplatte z.B.) geht das ruck-zuck, gibt saubere Ränder und vor allem hält das Werkzeug weit aus länger die schärfe. Drehzahl nicht zu hoch und nicht zu fest drücken. Natürlich sollte die Pfeife noch gut schneiden (eventuell vorher mim Schleifbock nachschleifen!).

Grüße
Josef

Sascha

30.08.12 02:50

Weiß nicht ob es in die Kategorie "Trick 17" fällt, aber was besseres hab ich nicht gefunden:

Autoradios gibts ja meistens in verschiedenen Ausführungen, zb. Ohne Aux, Aux hinten über Kabelpeitsche oder Front-Aux, etc. Da die Platine ja für alle Modelle die gleiche ist, lohnt es sich, das Radio mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob man die entsprechenden Features nachrüsten kann. In den zwei Autoradios die ich offen hatte ging das. Eines hatte neben dem Hauptcontroller eine Art Konfigleiste, die mit Dioden bestückt wurde. Netterweise stand die Beschreibeung direkt daneben, so konnte ich Aux-In und einen vierten Equalizer-Preset im Radiomenü aktivieren. Das andere (Blaupunkt San Remo MP28) hatte nur Aux-In über eine Kabelpeitsche auf der Rückseite, die ich nur umständlich in Benutzernähe bringen konnte. Also habe ich das Bedienpanel aufgeschraubt, die Klinkenbuchse nachgerüstet und über die vorgesehen Kontakte in das Radio geführt. Dort noch zwei Brücken und Koppelelkos eingelötet und den alten Aux-In totgelegt. Voila, Produkt-Upgrade.

freak96126

30.08.12 08:30

vorhautfront:
Moin Volk!
hier der SCHALTPLAN zu der von Bastelbruder gezeigten Uhr...
Habe irgendwie das Verlangen, das nachzufrickeln...
Gruss, Felix


ich will mich nicht unbeliebt machen, aber was sind das für Orange Kästchen über jedem Block

Nello

30.08.12 08:46

freak96126:

Ich will mich nicht unbeliebt machen, ...

Nicht damit.

freak96126:
... aber was sind das für orange Kästchen über jedem Block

Nixie-Röhren.

duesed4

30.08.12 08:48

freak96126:
vorhautfront:
Moin Volk!
hier der SCHALTPLAN zu der von Bastelbruder gezeigten Uhr...
Habe irgendwie das Verlangen, das nachzufrickeln...
Gruss, Felix


ich will mich nicht unbeliebt machen, aber was sind das für Orange Kästchen über jedem Block


Das sind wohl die Nixie-Röhren, die die Ziffern anzeigen...

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (zumindest solange die Fragen ernst gemeint sind...).

Viele Grüße,

Daniel

freak96126

30.08.12 08:55

danke. Röhren sind schon zu lange von transistoren verdrängt worden, als dass ich zufällig mal was von solchen röhren gelesen hätte

duesed4

30.08.12 10:30

Ist keine Schaltröhre, ist eine Anzeigeröhre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nixie-R%C3%B6hre

uxlaxel

30.08.12 11:44

Sascha:
Weiß nicht ob es in die Kategorie "Trick 17" fällt, aber was besseres hab ich nicht gefunden:

Autoradios gibts ja meistens in verschiedenen Ausführungen, zb. Ohne Aux, Aux hinten über Kabelpeitsche oder Front-Aux, etc. Da die Platine ja für alle Modelle die gleiche ist, lohnt es sich, das Radio mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob man die entsprechenden Features nachrüsten kann. In den zwei Autoradios die ich offen hatte ging das. Eines hatte neben dem Hauptcontroller eine Art Konfigleiste, die mit Dioden bestückt wurde. Netterweise stand die Beschreibeung direkt daneben, so konnte ich Aux-In und einen vierten Equalizer-Preset im Radiomenü aktivieren. Das andere (Blaupunkt San Remo MP28) hatte nur Aux-In über eine Kabelpeitsche auf der Rückseite, die ich nur umständlich in Benutzernähe bringen konnte. Also habe ich das Bedienpanel aufgeschraubt, die Klinkenbuchse nachgerüstet und über die vorgesehen Kontakte in das Radio geführt. Dort noch zwei Brücken und Koppelelkos eingelötet und den alten Aux-In totgelegt. Voila, Produkt-Upgrade.


schoene erlaeuterung. wenn es hier einen "like"-knopf gaebe, wuerde ich drauf druecken.
ich haette nicht gedacht, dass mit derartigen einfachen modifikationen heutzutage noch was zu erreichen ist. offenbar geht man aber immer noch davon aus, dass der endnutzer weder schraubendreher noch loetkolben besitzt. das ist in der tat ja auch nicht falsch
(nur eben hier nicht)

lg axel

Desinfector

30.08.12 15:54

In dem Sinne könnte man vielen Geräte ein Upgrade verpassen.

Denn auf wie vielen Platinen hat man schon nicht bestückte Felder gesehen?
Problem ist natürlich zu wissen, was da hingekommen wäre,
wenn das im Original bestückt worden wäre.

Auf ähnliche Weise hatte ich mal eine Wetterstation,
die nur einen Funkkanal hatte, um einen erweitert.
Der werksmaßige Kanal hatte Reichweitenprobleme.
Das Gehäuse des Senders hatte ein vorgesehenes Loch für "Channel".
Dieses wurde lediglich von innen dichtgeklebt,
die Beschriftung war aber da.
Also mal reingeschaut und gewisse Pads auf der Platine gesehen,
die auch noch mit Ch1 und Ch2 beschriftet waren.
Ein etwas längeres Pad war sozusagen der Bockkontakt und mit
Ch1 per Drahtbrücke verlötet. Hier sollte wohl ein einfacher Schiebeschalter
eingebaut werden, der nur wie bei einem Poti per Schleiferkontakt auf die Platine kommt.
Nur wie gesagt, der fehlte hier.
Die Drahtbücke auf Ch2 gelegt und schon Funkte der Sender auf dem anderen Kanal.

das gleiche noch beim Empfänger gemacht und schon lief die Station auf Ch2.

Toni

30.08.12 18:36

Habe an meiner Waschmaschine auch ein Upgrade auf Startzeitvorwahl gemacht. Benötigt werden eine Loch in der Bedienblende, Taste und Stößel...
Auf der Platine war bereits der Kurzhubtaster.

Hier ein Suchbild:




Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 32