Trick 17

Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Zurück zur Startseite

Lars_Original

27.12.12 20:17

Ich hätt noch erwähnen sollen das Potentialausgleich zur Vermeidung von ESD an Geräten nix mit Potentialausgleich im Bereich der Elektroinstallation zu tun hat. Da legt der VDE die (teilweise sogar sinnvollen) Spielregeln fest.

Da liegt Gafu richtig.

Aber das Ziel ist auch ein völlig Anderes.
Da geht es darum bei Strömen im Bereich mehrerer Ampere die Spannung nich über 50V steigen zu lassen und der Sicherung oder dem FI die Chance zu geben innerhalb der vorgeschriebenen Zeit auszulösen.

Lars

xoexlepox

27.12.12 20:31

Bahmtec:
Würde da (zum besseren Empfang) auch eine Erdung über Widerstand "völlig ausreichen?"

Falls du damit "lange Drähte" meinst, bei denen es (ohne RX am Anschlusskabel) bei bestimmten Witterungslagen im Stecker "tickt", ist ein hochohmiger Widerstand recht nützlich


Bastelbruder

28.12.12 17:44

Die Lizenz zum Löten...

Wenn man auf dem öffentlichen Bilderserver "deutsch" auswählt, findet die Suchmaske das Logo wieder. Und wenn man nach gehörigem Betrachten die lokal temporär gespeicherten Bilder durchforstet, liegt da ein 040*************ten.png mit 450 x 205 Pixeln und 256 Graustufen. Das läßt sich einigermaßen skalieren.

Bastelbruder

03.01.13 16:11

In Gedanken an rastagandalf's Heizungsdrehknopf habe ich an einen saugend passenden Adapter gedacht und - da war doch was...

Eine beliebte Abformmasse ist zweifellos Wirosil.
Wenn man keine extreme Präzision verlangt, geht auch Baumarktqualität, bloß braucht die Schmiere ewig zum Aushärten.

Und dann gabs noch den Trick mit feuchtem Mehl, der mich eine längere Recherche gekostet hat, warum Maismehl?. Ist auch etwas Arbeit, die Pampe in einer stabilen Ziptüte mit möglichst wenig zusätzlicher Luft eine Weile durchzukneten aber das lohnt sich! Das Mehl bringt die zur Polymerisation notwendige Feuchtigkeit ins Innere des Gubbels und bindet im Gegenzug die entstehende Essigsäure.

Im Archiv ist das Thema zwar schon vorhanden aber fast nur mit dem korrekten Namen Sugru zu finden.
Und damit hab ich das auch im Netz wieder lokalisiert: Suguru selbstgemacht

Und wenn irgendwo die Schmiere danebengegangen ist, hilft ebenfalls Mehl, um die Sauerei zu entschärfen. Die Krümel lassen sich anschließend ganz einfach zusammenfegen oder aufsaugen.

Hightech

03.01.13 18:16

Ich lese in dem Beitrag Mais-Stärke heraus, das ist was anderes als Mais-Mehl.
Und funktioniert mit Essig-Vernetztem Silikon bzw feuchtigkeitsaushärtend.
Ich würde es erstmal nur mit Essig-Vernetztem probieren.



Zuletzt bearbeitet: 03.01.13 18:19 von Hightech

rastagandalf

03.01.13 18:24

Das mit dem Heizungsknopf hab ich banaler gelöst (Moosgummi und Schlauchschelle), bei Sugru wäre das mit den "Lagern" für den Draht schwierig geworden. Dennoch ist das Zeug für viele Sachen praktisch, hatte ich vor längerer Zeit schonmal gesehen.

Hat das schon jemand ausprobiert? Taugt das Zeug zum in der Hand rumformen und irgendwo hinpappen wie das originale Sugru?

Ronni

18.01.13 17:35

Mal eben 4 Löcher in die Gibskartondecke bohren und wenns geht ohne krümmel im Auge.

Ein beherzter Griff in den gelben Sack, brachte einen Deckel vom Joghurt zum vorschein..

et voilá

grüße Ronni

ozonisator

21.01.13 19:43

Keinen Platinenbohrer zur Hand? Keine Nieten zur Durchkontaktierung vorhanden?

Einfach eine Stecknadel spitz abpetzen, in die Bohrmaschine einspannen, Loch reinwürgen, Grat weghobeln, Stück Kupferdraht reinstecken, pro Seite ca 0,5mm-1mm Überstand, und dann mit einer Spitzzange flachdrücken und verlöten.


Desinfector

21.01.13 22:58

ich weiss nicht ob "Trick17" oder "Zweckentfremdung"
auf jeden Fall krieg ich in letzter Zeit viele PC Netzteile ran.

Die werden mittlerweile auch nur noch
recyclingmässig geschlachtet.
Und ich stelle fest,
dass Schrumpschläuche da drin
schon längere Zeit oft nicht mehr geschrumpft werden.
einfach nur locker über Kabeladern
geschoben werden und das wars dann.

also der Trick hier ist die Schläuche
aufzubewahren und anderweitig zu nutzen.

des weiteren bestehen die leicht bläulichen
Isolierschläuche an den Trafos aus Teflon.
bewahre ich zwar auf, habe aber noch keinen
zweckentfremdeten Einsatz gefunden.
aber da ab und an was chemisches gemacht wird,
kommt das bestimmt auch noch.

Bleyfuss

24.01.13 11:22

@desinfector irgendwie hat dieser Text etwas von einem expressionistischen Gedicht insbesondere mit diesem Zeilenumbruch.

Desinfector

24.01.13 22:18

ich habe schon immer an mein Talent geglaubt

-ich habe mir in Foren den Zeilenumbruch angewöhnt,
damit man auch beim Posting von Gigantobildern
den Text scrollfrei lesen kann.

8051fan

25.01.13 10:06

Desinfector:
-ich habe mir in Foren den Zeilenumbruch angewöhnt,
damit man auch beim Posting von Gigantobildern
den Text scrollfrei lesen kann.

Ist ne klasse Angewohnheit, mach ich inzwischen genauso,
nur dass ich ein anderes Versmaß nutze, ich hau etwas mehr Prosa in einen Vers.


Desinfector

26.01.13 09:04

Balkenfinder kaufen?



Magnete, die von den Nägeln oder Schrauben
unter der Tapete festgehalten werden (Rigips-Decke).
-da soll ne schwere Lampe ran.

VorbringAir

26.01.13 20:02

Sperrholz schneiden geht prima, wenn man zuerst mit dem Cuttermesser ne Ritze reinhaut und dann ein paar Spritzer Trenn-ES (Gibt es scheinbar nicht frei verkäuflich, jedes andere Silikonöl sollte auch gehen) in den Schlitz sprüht. Dann noch 2-3 mal mit dem Cutter durchgezogen und der Schnitt ist fertig und extrem gerade

Ronni

28.01.13 18:25

Hat mir ein Kollege heut gezeigt.

Eine Zugentlastung mit gleichzeitigem Knickschutz.

Einfach ein Stück Schrumpfschlauch über das ganze und mit Heißkleber auffüllen.



grüße Ronni

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32