Trick 17

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 32
Zurück zur Startseite

Raven

01.12.11 15:29

uxlaxel:

oh man, bei was für nem krauter arbeitest du nur...
wenn man nicht gipsen will, gibt es von kaiser auch wahlweise so klemmringe aus plastik, womit man die dosen fixieren kann. geht aber eher schlecht als recht.
brett vor die dose im rohbau -> dose ist bündig zum ziegel und somit um den faktor der putzstärke zu tief in der wand -> murks.


Wer redet davon, daß ich das beruflich mache???

Natürlich gibts für alles Mittelchen, und Schräufelchen und gedöns..Die Kataloge sind voll davon und jeder Vertreter will dir irgendwas spezielles neues verhökern...

Ein Profi braucht keinen "Trick 17".
Mein Tipp war für Otto Normal Selber Hausverdrahter und keine Übung im Dosengipsenhab und immer zuwenig Zeit hab und einfach mal irgendwann fertigwerdenwill

Und gut geschäumt is besser wie schlecht gegipst..
Ich hab schon einem "Profi" zugesehen, der die Dose einfach nur von aussen rundum etwas zugeschmiert hat.. DAS ist pfusch..

Zu deinem Vorwurf - Dose zu tief - Guckst du erstes Posting

SNIPP

Die Dosen an ein Brett schrauben (Durch die Befestigungslöcher - Doppelklebeband geht auch)
Dann an das Brett li + re der Dose eine Beilage in Putzhöhe (Entfällt bei schon verputzten Wänden)

SNIPP


uxlaxel

01.12.11 15:49

eigentlich wollte ich das thema nicht weiter ausleiern, denn wir kommen immer weiter vom eigentlichem thema ab.
dennoch - die brettmethode mit bauschaum dauert länger, als gipsputz.
bauschaum hält auch nicht an lehm- und tuffziegel, an porösen ziegeln usw.
gerade in altbauten ist diese methode also völlig unbrauchbar.
diese schlaufendübel und nagelscheiben gibts auf'm baumarkt inzwischen auch und wer einmal damit gearbeitet hat, will das nie mehr missen.
ich konnte etliche nachbarn und freunde schon vom kabel annageln & festgipsen befreien. die haben die paar cent gerne ausgegeben.
gipsputz braucht man sowieso zum verputzen der schlitze und löcher - warum nicht die dose gleich damit einsetzen? wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man das loch gleich so auffüllen, daß die dose gleich bündig mit dem bestandsputz eingesetzt und verspachtelt wird. geht super, wenn man einmal den dreh raus hat. der gips darf dafür nur nicht zu dünn sein.

so, nun würde ich gerne zurück zum thema frickeln & trick 17 kommenok?

danke und LG
axel



ubbt

01.12.11 15:53

ein geschickter "Elekteriker" kann gut mit Gips. Wir haben regelmäßig in ganzen Wohnungen Dosen in Gips gesetzt, wenig rühren und die Dose sollte gleich richtig sitzen. Schaum ist Sch...e zieht man beim abmanteln mal etwas mehr, hat man gleich den ganzen Krempel rausgezogen.

Raven

01.12.11 16:29

uxlaxel:
eigentlich wollte ich das thema nicht weiter ausleiern, denn wir kommen immer weiter vom eigentlichem thema ab.
dennoch - die brettmethode mit bauschaum dauert länger, als gipsputz.
bauschaum hält auch nicht an lehm- und tuffziegel, an porösen ziegeln usw.
gerade in altbauten ist diese methode also völlig unbrauchbar.


Vorwärts Rosinante...

Ich war beim Thema.. find ich jedenfalls..

Nein - tut sie nicht. Nicht wenn man nicht Tag täglich Dosen Gipst wie eben ein PROFI..

Schaum hält nicht?
Sollte ich mal mit den Jungs aus unseren Montageteams diskutieren die Tag Täglich Fenster, Türen und LeerkästenEINSCHÄUMEN ...

Die hätten mich längst gelyncht wenn ich Schaum einkaufen würde der nirgends hält..

1K-PU Schaum ist ein Feuchtehärter - is wie beim Gipsen - Untergrund befeuchten...

Aber egal..

Wers als Tipp nimmt -gern geschehen.
Der Profi soll weiter gipsen... Der wird ja auch nach Stunden bezahlt

Weisse Fahne schwenk..

ubbt

01.12.11 16:37

Als Trennmittel eignet sich gut Vaseline, so lassen sich Abdrücke leicht herstellen. Außerdem als Einzugshilfe in Installationskanälen -Rohren auch noch hautfreundlich.

Desinfector

01.12.11 17:32

mir fällt grade nur Kleinkram ein:

Bohrfutter von alten Akkuschraubern können noch als Art Wechselgriff für alles was reinpasst dienen.

Will man (wie mein Vater) noch alte Lichterketten nutzen und nicht stundenlang die kaputten Birnchen suchen:
-Test mit ner kleinen Hochspannungsquelle.
Spannung an den Stecker anlegen. Die Glühlampen, in denen es blau leuchtet, weil darin ein funkenüberschlag stattfindet, sind kaputt.
Natürlich keinen MOT dranhängen, sondern was "leichtes":
z.B. kleiner CCFL-inverter.

Gehäuse von CD-ROM oder DVD-Playern sind noch gute Einbaurahmen für Festplatten oder alles andere, was reinpasst.

In alten höhenverstellbaren Couchtischen stecken prima Gewindestangen mit Trapezgewinde.
-'s gibt an jedem Sperrmülltag immer so einen Tisch zu finden.

Chemie?
Baumwollwatte und Sekundenkleber im Mix neigen zur Selbstentzündung.


Joschie

02.12.11 08:22

-Als Einzughilfe jeglicher Art hat sich Silikonspray bewährt. Gerade Kabel gehen dann gut rein.

-Als unverwüstlicher Kabelschutzschlauch hat sich bei mir Gartenschlauch bewährt. Hält viel länger als Baugierohr. Sieht hald komisch aus.



uxlaxel

02.12.11 14:32

Joschie:
-Als Einzughilfe jeglicher Art hat sich Silikonspray bewährt. Gerade Kabel gehen dann gut rein.

-Als unverwüstlicher Kabelschutzschlauch hat sich bei mir Gartenschlauch bewährt. Hält viel länger als Baugierohr. Sieht hald komisch aus.



einzugshilfe geht auch viel preiswerter als silikonspräy:
spülmittel (z.b. FIT) 1:1 bis 1:5 mit wasser gestreckt.

wasserschlauch geht wirklich gut zum kabel schützen. guckt euch mal bei einkaufszentren die "kinderautos" an. (die dinger, wo das kind sich drauf setzt und die eltern 1€ reinstecken)
leider lassen sich lange kabelstrecken immer schwer einziehen. eben etwas wasser und spüli rein und viel geduld....

lg axel


uxlaxel

02.12.11 14:45

aus einem alten trafo 220/12V kann man sich prima einen spartrafo 230->220V häkeln, um empfindliche ältere geräte an netzspannungen von 230V und mehr zu betreiben.
mit nem 24V-trafo geht das natürlich auch.
wenn es jemanden interessiert, mache ich von meinem "vorschalttrafo" nen foto.

lg axel

Desinfector

02.12.11 17:22

auf selbiger art kannst auch 230V oder andere Eingagsspannung "plus Sekundärspannung" gewinnen.

Ando

02.12.11 19:55

wenn der rasenmäher oder die schnefräse nich anspringen wollen:

kerze raus, und nen kleinen schuss bremsenreiniger rein.

meist erwachen die geräte dann wieder.



Sven

02.12.11 20:04

Keine Semmelbrösel zur Hand? Einfach mal den Toaster umdrehen.

Um sich das Einziehen von Kabeln in Gartenschläuche oder Lehrrohre einfacher zu machen, kann man den Kompressor bemühen.
Einfach ein Tüdelband mit einem dicken Knoten vorne dran ins Rohr rein und dann mit dem Kompressor hinterherpusten.
Mit dem Band lässt sich dann z.B. ein Einziehband oder direkt auch ein Kabel hinterherziehen.

Ando

02.12.11 20:18

Sven:

Um sich das Einziehen von Kabeln in Gartenschläuche oder Lehrrohre einfacher zu machen, kann man den Kompressor bemühen.
Einfach ein Tüdelband mit einem dicken Knoten vorne dran ins Rohr rein und dann mit dem Kompressor hinterherpusten.
Mit dem Band lässt sich dann z.B. ein Einziehband oder direkt auch ein Kabel hinterherziehen.


geht auch rückwärts, mit nem staubsauger!

sollte man das aber mit FBY rohr machen, ohren zuhalten!

das macht tierischen lärm, wenn der Luftstrom über die schnittkante huscht.
auch gut als hochfrequente sirene. wers nicht lgaubt- ausprobieren, wenige cm mit gaffa am sauger befestigt reichen schon.


Felix_W

02.12.11 22:37

Zum Kabel Einziehen via Druckluft hat Zabex ein geniales Hilfsmittel auf seine Webseite.
http://www.zabex.de/site/helferlein.html#kaflaro

Wie gesagt, das ist nicht von mir, passt aber grade gut.

Gruß, Felix

Gary

03.12.11 18:50

Moin,

wenn man am Auto messen will stößt man aus wasserdichte Stecker. Kabel anpicksen ist nicht doll. Ich löte mein Meßkabel an Stecknadeln und steck die zwischen Kabel und Gummi in den Stecker.

Gruß Gary


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 32