Trick 17

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 32
Zurück zur Startseite

ubbt

03.12.11 19:15

Bananenstecker mit eingespannten Nähnadeln, die in Buchse mit Flexkabel ergibt prima Meßspitzen. Gegebenenfalls isolieren.

Biba

03.12.11 20:07

Letztens hatte hier jemand was zum Thema Makrofotografie mit einer Handykamera und einer Linse aus einem CD-Laufwerk geschrieben. Ist mir heute bei zerlegen einer Laufwerkes wieder eingefallen, also die Optik geknackt. Ich bin beeindruckt (trotz nur 5 MP), aber seht selbst:

(Klick auf Bilder vergrößert selbige)

Super zum Bauteilewerte ablesen:







Die Beine von Ihm:





Billige 5 mm LED:



Die Linse an sich, der Einfacheit wegen an ein Stück Lochraster geklebt:



Hoffe sind nicht zu viele Bilder. Was könnte man noch alles Fotografieren?

Viele Grüße, Tobias



Igor_Blechei

04.12.11 11:45

Moin
mal was nichtelektrisches:
zur Herstellung von Hamburgern eignet sich ganz hervorragend ein 10mm langes Stück Nirorohr (4301, lebensmitteltauglich!!) 102x3. Da passen ca 83g gehacktes rein und man erhält somit 6 Rohlinge aus ner 500g Packung, die dann auch noch genau in die handelsüblichen Brötchen passen.
Tiefgrüner WAF!!
Falls sowas noch wer zu Weihnachten braucht, naja, iwie wird man sich ja immer einig;-)

Sterne

04.12.11 14:00

... ja runde Fleischplätzchen sind schon nicht schlecht. Gestern habe ich allerdings sogar weihnachtliche Fleischsterne beim Treffen gesehen
Vielleicht hat ja jemand noch ein Bild und das Rezept

doofi

04.12.11 14:26

Ando:
wenn der rasenmäher oder die schnefräse nich anspringen wollen:

kerze raus, und nen kleinen schuss bremsenreiniger rein.

meist erwachen die geräte dann wieder.



Wieso denn nicht einfach in den Vergaser/Luftfilter mit dem Zeug?
Es gibt auch nichtbrennbare Bremsenreiniger(selten).
Ansonsten besser und billiger als Startpilot.

doofi

04.12.11 14:29

ubbt:
Imbusschraubenkopf ausgeleiert? GUTE Torxnuss reinschlagen und dann rausdrehen


Vielzahn gehen besser (falls zur Hand). Brechen nicht so schnell ab und sind ein bisschen 'schaerfer'.

radixdelta

04.12.11 19:46

doofi:
Wieso denn nicht einfach in den Vergaser/Luftfilter mit dem Zeug?
Es gibt auch nichtbrennbare Bremsenreiniger(selten).
Ansonsten besser und billiger als Startpilot.


Es funktioniert so ziehmlich alles an Sprühzeug, von Fett und Farben mal abgesehen. Vom Kriechöl(Männerdeo) über Bremsenreiniger bis zu manchem Deo. Auch Propan geht. Manches geht besser als anderes, aber Kaputt macht man mit etwas verstand nix, also probieren.

Übrigens: Wenn man alleine ist und Seilzugstarter hat ist es keine schlechte Idee in das Kerzenloch zu sprühen. Ich ziehe dann einmal ganz vorsichtig über den Totpunkt und habe nach dem zweiten Ansaugen ein gutes Gemisch im Zylinder.

Noch was zum Rasenmäher: Statt Spezial-Rasenmäheröl habe ich einfach Getriebeöl in den Motor geschüttet, die Flaschen mit den langen Tüllen bieten sich einfach an und im Sommer wird das Öl trotzdem total flüssig weil heiß. Läuft jetzt seit bestimmt 3 Jahren anstandslos.

Bekannter startet außerdem seinen Rasenmäher mit so einem Gummiteller für die Bohrmaschine. Da gehören eigentlich irgendwelche Schleifscheiben drauf. Einfach auf das Lüfterblech oben halten und einschalten. Bei unserem Rasenmäher steht das Gitter leider fest, da muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Atze

04.12.11 20:42

Lupen, Objektive, Brillengläser usw. werden schön sauber mit Stirnschweiss. Mit Zeigefinger und Daumen über die Stirn wischen und das Teil damit einreiben dann mit einem sauberen Tuch ordentlich nachreiben (für meine Brille nehme ich ein Papierküchentuch) und alles wird sauber. Paradox aber es funktioniert. Geht natürlich nur wenn man keine Gesichtscremes o.ä. benutzt.

Raven

05.12.11 07:59

Igor_Blechei:
Moin
mal was nichtelektrisches:
zur Herstellung von Hamburgern eignet sich ganz hervorragend ein 10mm langes Stück Nirorohr (4301, lebensmitteltauglich!!) 102x3. Da passen ca 83g gehacktes rein und man erhält somit 6 Rohlinge aus ner 500g Packung, die dann auch noch genau in die handelsüblichen Brötchen passen.
Tiefgrüner WAF!!
Falls sowas noch wer zu Weihnachten braucht, naja, iwie wird man sich ja immer einig;-)


Anregung -

Dünne Schicht becherartig darin ausformen
dünne Scheibe Gorgonzola oder Schmelzkäse rein
nochmal dünne Schicht drauf, so, daß der Käse voll umschlossen ist..
So gibt der Blau, Grün, oder sonstiger Schimmel- oder Schmelzkäse den vollen Geschmack ins Fleisch ab...

Dank so eines Rings Problemloser wie das Freihand hinzukleistern..

Nennt sich Juicy Lucy - im TV beim "Allesesser" gesehen..
Wenn man die Aufschneidet rinnt alles schön raus ...WAF Tiefgrün...

nippelchen

05.12.11 09:46

Mit Milch kann man Textmarker auslöschen (Soweit ich weiß, ist das sogar ganz allein meine Entdeckung).

Toni

05.12.11 09:56

Desinfector:
Will man (wie mein Vater) noch alte Lichterketten nutzen und nicht stundenlang die kaputten Birnchen suchen:
-Test mit ner kleinen Hochspannungsquelle.
Spannung an den Stecker anlegen. Die Glühlampen, in denen es blau leuchtet, weil darin ein funkenüberschlag stattfindet, sind kaputt.
Natürlich keinen MOT dranhängen, sondern was "leichtes":
z.B. kleiner CCFL-inverter.



Der Trick kam im Weihnachts-Deko-Wahnsinn gerade recht.
CCFL-Inverter alleine brachte aber nix zum Glimmen. Eine nachgeschaltete TV-Kaskade überredete die kaputte Lampe zum Blitzen

uxlaxel

05.12.11 09:56

aus "lautsprecherkabel" kann man sich prima "meßstrippen" oder geräteanschlußleitungen (für kleinspannung) herstellen. als zuleitung für lautsprecher nehme ich wiederum 2pol. oder 4pol. flexible netzleitungen

"ethernet"-kabel (die alten, mit den BNC-steckern) ergeben prima anschlußleitungen für oszi's. etwa auf 1m länge geschnitten und bananen-stecker 4mm oder krokodilklemmen drangemacht. freilich wäre dünnes koaxkabel wie RG174 besser, aber das hat man in der regel nicht so fertig zur hand.

achja, für die funkerei sind diese ethernetkabel auch echt prima. ...die gibts auch noch für schmales geld bei ex-angelika.
wer RG58 o.ä. für funkanwendungen neu kauft, sollte unbedingt auf die certifizierung nach "mil-c-17" achten, denn das signalisiert, daß das kabel dem u.s.-amerikanischem militärstandard für koaxkabel entspricht. die meisten billigen koaxkabel entsprechen der norm nicht und man kann sie auch getrost in die tonne kloppen. der "schirm" hat dort sehr oft seinen namen nicht verdient, eher "grobes netz" würde es treffen.

lg axel

marderchen

08.12.11 18:32

Hi,

es kommen mir häufiger Li-ionen Akkus in die Finger auf denen der Aufdruck nichtmehr lesbar ist oder zu dessen Bezeichnung dem google keine Werte ausspuckt....
Mir ist volgende Idee gekommen.. ich hab eine digitale Feinwage.
Lässt sich anhand des Gewichts die Kapazität ermitteln?

Felix_W

08.12.11 18:43

Hi,
Zitat Wiki:
Die Energiedichte ... liegt bei 95–190 Wh/kg, beziehungsweise 250–500 Wh/l, je nach verwendeten Materialien.


Wenn man also nicht weiß, wann das Teil in etwa hergestellt wurde und ob das eine qualitativ hochwertige Zelle ist, kann man die Kapazität nicht mal grob schätzen, weil die Werte so stark schwanken.

Gruß, Felix

ubbt

08.12.11 19:02

Hiermal etwas für die fensterputzende Fraktion.
Schmutziges Wasser ohne Zusatzstoffe, ölfrei!, eignet sich zum polieren der Fenster oder Fliesen hervorragend. Hat mir mal ein Profi verraten und es stimmt. Die wechseln das Putzwasser eher selten am Tag. Fliesen poliert man am besten mit einer alten Baumwollwindel.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 32