2 Druckluftkompessoren kombinieren

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Kaeferthias

14.05.13 10:40

... geht das? Ich hab mir eine Sandstrahlbox gebastelt. Funktioniert auch schon recht gut, nur leider ist mein Kompressor zu schwachbrüstig. Ich hätte aber einen zweiten. Spricht irgendwas dagegen, beide Drucktanks zu koppeln? Einfach per Y-Kupplung am Schlauch?

Grüsse
Matthias (der Bilder von der Strahlbox mache ich, wenn Version 2.0 am Start ist...)

BigJim

14.05.13 11:00

Das geht, macht ein Bekannter auch, wenn er mit dem Druckluftschrauber die Reifen wechselt.

Kuddel

14.05.13 11:04

Wenn Du mehr Luftmenge brauchst, geht es. Wenn Du mehr Druck brauchst, musst Du sie in Reihe schalten. Das ist schwieriger.
Gruß
Kuddel

Kaeferthias

14.05.13 11:05

Ich denke, ich brauche mehr Luft. Denn ich kann geschäzt 15 Sec gut blasten, dann kommt die Presse nicht mehr hinterher.

BigJim

14.05.13 12:04

Dann tut es zur Not auch ein größerer Behälter und zwischendurch mal ein paar längere Pausen.

tschaeikaei

14.05.13 19:47

Na ich kann mir nicht vorstellen dass es Probleme macht, wenn du nen zweiten parallel hängst.
Also einfach mittels dickerem Schlauch (ich würde ne Nummer dicker nehmen als du als Leitung
zum Verbraucher nimmst) die beiden Tanks verbinden. Man sollte allerdings drauf achten,
dass beide beim gleichen Druck anfangen zu pumpen und auch beim gleichen Druck abschalten.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, ne kleinere Strahldüse zu nehmen.Dauert dann halt länger,
weiß ja nicht ob du große Teile entrostest oder irgendwelchen Kleinfitzelkram bearbeitest.
Wenn du den 2. Kompressor dazukaufen müsstest, sieh dich sinnvollerweise nach nem gebrauchten
(ruhig um Bj. '60- '80) um, da gibts teilweise echte Schnäppchen zu machen. Ich hab mich ma
ziemlich viel mit Kompressoren aller Art auseinandergesetzt, die alten Dinger (BOGE) sind
echt robust und vor allem leise. Auf die Verdichterdrehzahl achten.

Gruß Julian

Bastl_r

14.05.13 20:32

Kuddel:
Wenn Du mehr Druck brauchst, musst Du sie in Reihe schalten.


Das halt ich für ein Gerücht!
Denn wo soll denn die Leistung für die höhere (End)Verdichtung der vorverdichteten Luft herkommen?
Wenn die Maschine bei 10 Bar überlastet ist ist sie dies auch bei einem Vordruck von 5 Bar denn der Kolben hat ja im Endeffekt die selbe Arbeit zu leisten. Im Gegenteil mehr, denn es befindet sich ja schon von vornherein mehr zu verdichtende Luft im Zylinder!

Aber das Parallelschalten für nur mehr Luftmenge sollte kein Problem darstellen. Der Kompi mit dem etwas höheren Einschaltdruck läuft dann eben um die Grundlast abzudecken während der andere nur bei unterschreiten einer weiteren Schwelle(sollte eine geringere Hysterese haben als der Grundlast Kompressor) zuschaltet.

bastl_r

IQON

14.05.13 22:01

Aber drauf achten das du keinen 8bar mit nem 10bar kombinierst
sonst bläst der 10er über das 8er Sicherheitsventil ab und geht nie aus...

Viele Grüße IQON

Kaeferthias

14.05.13 22:11

So, ich habs probiert. Y-Adapter vor den Wasserabscheider, der an der Box hängt, da dran 2 Schläuche zu den Kompressoren, einer 2m, der andere gefühlt 40m. Beide Kompessoren leisten etwa 7 Bar. Der kleinere springt etwas später an, als der grössere.

Ich denke, das ist im Endeffekt wie eine Erweiterung des Luftvorrats bei gleichzeitiger Erhöhung der Füllgeschwindigkeit. Gefällt mir gut und es reicht jetzt auch, die Strahlgutdose leerzumachen. Jetzt muss die Box noch tiefer werden und ich muss mir was ausdenken, damit ich das Strahlgut nicht immer in die Dose füllen muss. Ob ich da wohl einfach einen Schlauch statt der Dose dranmachen kann, der dann am Boden der Box wieder ansaugt? Mal sehen...

Danke an alle fürs Mitdenken.

epsilon

14.05.13 22:29

Es müßte doch --rein theoretisch-- möglich sein, den Druck von zwei Kompressoren folgendermaßen zu addieren: Man stellt einen Kompressor in einen hinreichend großen Druckbehälter, der von einem weiteren, außerhalb befindlichen zweiten Kompressor mit Druck gefüllt wird. Dann müßte doch der innere Kompressor diesem Druck, von dem er ja komplett umgeben ist, noch seinen eigenen Druck hinzufügen können. Per Schlauch nach draußen führen usw., würde das funktionieren? Es würde voraussetzen, daß ein Kompressor eine maximale Druckdifferenz zu seiner Umgebung herstellen kann. Klingt doch plausibel!


IQON

14.05.13 22:45

Abgesehen davon das man dann wohl so nen alten Flüssiggastank bräuchte wo son ding reinpasst...

Luft die schon mit 4 bar verdichtet ist hat bereits die 8 Fache Masse pro Volumen.
Der Verdichter saugt demnach 8 mal so viel LuftMASSE an wie bei normal druck und versucht diese 8 fach Masse auf die Hälfte ihres Volumen zu verdichten.
Demnach beginnt bereits bei Halbeingefahrenen Kolben das Ausdrücken der Luft in den Tank da dort der Hebelweg um ein vielfaches Größer ist und die Kraft auf den Kolben
nur halb so groß wie bei Normaldruck ist wegen dem Vordruck würde ich sagen, das Schafft der Motor nicht.

Müsste man alles mal genauer ausrechnen in Bezug auf Motorleistung Hebelgesetz dadurch wirkendes Motormoment Schwungmasse und Todvolumen des Zylinders...

Was aber Interessant ist, das die Förderleistung zweier so in reihe geschalteter Kompressoren gleich sein müsste.
Daher es stellt sich irgendwie ein Druckgleichgewicht ein,
ich würde sagen der Druck im Tank mit dem Verdichter drin müsst meiner Logik nach
bei dem Druck mit der halben Energiemenge pro Lufteinheit liegen wie die des Endrucks...

Hmm also ich würde sagen das geht wenn man die Kompressionswäme und die Motorabwärme abgeführt bekommt...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 14.05.13 22:48 von IQON

radixdelta

15.05.13 00:23

Grundsätzlich kann man Drücke addieren. Nur, beim Zweiten muß die Saugseite soviel abnehmen wie der erste Druckseitig liefert. Anders machen es zweistufige Kompressoren ja auch nicht.

Die Grenzen sind gekommen wenn das Drehmoment nicht mehr ausreicht, bei Kolbenmaschinen. Da müsste man das Kurbelgehäuse unter Vordruck setzen. Tut man das nicht wird der zweite Kompressor natürlich überlastet.

Strömungsmaschinen geben dem Medium einfach nur Energie mit. Machen also eine Druckerhöhung, egal wie hoch der Vordruck ist. Damit kann man dann bis zur Belastungsgrenze der Gehäuse gehen. Das geht mit Kreiselpumpen z.B., aber auch einfache Axialverdichter sollten sich für den Absolutdruck grundsätzlich nicht weiter interessieren.

Ich habe auf die Weise mal meine Gartenpumpe beinahe zerlegt. Bei 50m 1/2"-Schlauch musste die Pumpe vor den Regnern für Druckerhöhung sorgen damit es richtig regnete. Nachdem ich den 1"-Schlauch gelegt hatte war hinter der Pumpe plötzlich so viel Druck das es die Dichtungen aus dem Gehäuse gedrückt hat, es ging dann auch wunderbar ohne Pumpe.

Achja, und natürlich kann man Kompressoren parallel betreiben, was soll auch groß passieren? Da kannste noch 5 Stück hinstellen. Oder halt noch einen Tank dazu, dann kann man das gerappel ein wenig weiter weg stellen. Übrigens sind die Langsamläufer mit den großen Riemenscheiben wirklich eine Wohltat. Laut aber nicht so energisch laut wie die kleinen Baumarktrappler.

Bastl_r

15.05.13 05:04

radixdelta:
Grundsätzlich kann man Drücke addieren. Nur, beim Zweiten muß die Saugseite soviel abnehmen wie der erste Druckseitig liefert. Anders machen es zweistufige Kompressoren ja auch nicht.


Im Prinzip ja...
Praktisch haben die in der zweiten Stufe, weil die Luft ja schon vorverdichtet kommt, kleinere Kolbendurchmesser.
Das müsste man auch berücksichtigen wenn man zwei solche Möller hintereinanderschalten möchte. Funktioniert nur eben praktisch nicht.

bastl_r

Raven

15.05.13 09:01

In Reihe - Das Problem ist auch die Temperatur, Dichtungen, Leitungen, Druckbehälter, Motorleistung...

Funktionieren tut es, aber man muß sich etwas damit beschäftigen (Drehzahlen und Leistung anpassen)

Mein Koltri Sub mit 250Bar hat ja auch 4 Stufen...

Die Kompis Parallel fahren funktioniert. Y-Stück und gut ises..
Sollten annähernd gleiche Enddrücke haben.
Aufpassen auf die Laufzeiten und Temperaturen. Viele der kleinen sind nicht für ne Stunde Dauerbetrieb ausgelegt..

Ich hab bei meinem Dad im Keller den Putz mit Luftmeissel entfernt. Da haben wir auch 3 Kompies die wir zusammenkratzen konnten zusammengehängt, damit man vernünftig stemmen konnte



Daniel

17.05.13 22:33

Hallo,
ein User in dem Boschforum hat 2 Kompressoren sehr praktisch verhäkelt.
2 Kompressoren parallel

Das haut wohl schwer hin.

Gruß vom Daniel

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)