Zeitschaltuhr mit Zeitverlängerung

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

NilsRoe

19.06.13 16:56

IR ist in diesem Falle wirklich nicht schwer. Der TSOP macht alles automatisch und spuckt nur das gefilterte Signal aus. Wie die Wellenform im Endeffekt aussieht ist hier egal.

Kucksdu:



der Anschluss ist im Datenblatt beschrieben.

Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/NDA3OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarot_Empfaenger_TSOP1136.html

Edit: Musst noch gucken, auf welcher Frequenz deine FB sendet. Oszi+Fotodiode vorhanden?


Zuletzt bearbeitet: 19.06.13 16:57 von NilsRoe

SebiR

19.06.13 17:46

Müssten meist 38kHz Trägerfrequenz sein..

Das TTL-Signal aus dem TSOP könnte man dann direkt nutzen, um einen NE555 als Monoflop zu retriggern

Eggi

19.06.13 18:35

Ozi hab ich leider keines . was meinst du mit retriggern etc ?

SebiR

19.06.13 18:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe#Klassifikation



Gerald

19.06.13 20:26

Ne andere Idee:
Es gibt doch dieses TV-B-Gone, mit dem man alle gängigen Fernsehgeräte ausschalten kann.
Das Ding ist open source und läuft mit einem ATTiny.
Man müsste für deine Zwecke nur ein Lämpchen zur Vorwarnung hinzufügen und den Code entsprechend anpassen.

Gruß,
Gerald

SebiR

19.06.13 20:36

Wäre die eleganteste Idee, wurde aber bereits abgelehnt.

Profipruckel

20.06.13 23:12

Eggi:
Da ich gerade immer wieder vor dem TV einnicke, brauche ich hierfür eine Lösung.

Jeder Fernseher hat einen Einschlaftimer, bei meiner alten Röhre bis 120 Minuten. Das Ding programmieren und fertig. Wenn das Gerät einigermaßen neu ist, ist der standby-Strom so gering, daß sich weiterer Aufwand nicht lohnt.

Älter oder noch einen SAT-Receiver mit dran, lohnt sich diese Teil, mit Relais echt Null-Watt, leider nur einpolig:

http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste-mit-Schalter/ANS-AES3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4280&ARTICLE=102601&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Vor über 10 Jahren habe ich etwas Ähnliches selbst gebaut, würde ich aktuell bei dem Preis wohl nicht mehr anfangen.

NilsRoe

22.06.13 17:22

Profipruckel:
Eggi:
Da ich gerade immer wieder vor dem TV einnicke, brauche ich hierfür eine Lösung.

Jeder Fernseher hat einen Einschlaftimer, bei meiner alten Röhre bis 120 Minuten. Das Ding programmieren und fertig. Wenn das Gerät einigermaßen neu ist, ist der standby-Strom so gering, daß sich weiterer Aufwand nicht lohnt.

Älter oder noch einen SAT-Receiver mit dran, lohnt sich diese Teil, mit Relais echt Null-Watt, leider nur einpolig:

http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste-mit-Schalter/ANS-AES3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4280&ARTICLE=102601&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Vor über 10 Jahren habe ich etwas Ähnliches selbst gebaut, würde ich aktuell bei dem Preis wohl nicht mehr anfangen.


Zweites Relais mit reinfrickeln?

Profipruckel

22.06.13 19:44

Profipruckel:
Älter oder noch einen SAT-Receiver mit dran, lohnt sich diese Teil, mit Relais echt Null-Watt, leider nur einpolig:
http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste-mit-Schalter/ANS-AES3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4280&ARTICLE=102601&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Vor über 10 Jahren habe ich etwas Ähnliches selbst gebaut, würde ich aktuell bei dem Preis wohl nicht mehr anfangen.

NilsRoe:
Zweites Relais mit reinfrickeln?

Dann schon eher Relais wechseln Allerdings nenne ich ja das Fertiggerät, weil ich nicht frickeln will.

Wer basteln will:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQyOTQ0OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Zubehoer/Stromspargeraet_MOTTAI_Multi.html

Alleine das Gehäuse und die Leitungen machen das für Steuerungen an Netzspannung interessant!

Eggi

04.07.13 20:31

Ich finde die Lösung mit dem NE555 recht interessant. Habe beim Elektronik-Kompendium auch ne ziemlich gute Erklärung gefuden;
Quelle:ELektronik-Kompendium / Retriggerbares Monoflop

Habe nun dazu aber einige Fragen. ihr könnt mir da aber bestimmt weiterhelfen.

PIN 2 des NE555 ist ja der Trigger. Wenn ich die Schaltung konstruieren möchte muss ich R2 also so auslegen das an ihm 1/3 von der Gesamtspannung abfallen ?

Bsp. 15 V währen dann 5V

Wenn ich dann den Eingang/PIN2 auf Masse setzte,beginnt der Kondensator an zu laden bis er die 2/3 ( Bsp. 10V ) der Gesamtspannung Intus hat. Gehe ich nun richtig davon aus das während des Ladevorgangs eine Spannung am Ausgang PIN 3 abfällt ? die ich abgreifen kann um mein Relais zu schalten? Wenn ja welche währe das dann die High oder die Low Level Output Voltage (<-- IM Datenblatt gefunden)?

R1 und C1 hab ich berechnet und würde für 30 min einen
500k Ohm widerstand und einen 3300µF Kondensator einsetzten.

Jetzt steh ich noch vor dem Problem mit C2 wie berechne ich den ?

Ist jetzt ziemlich viel auf einmal.

Vielen Herzlichen Dank, an all die tollen Vorschläge und Ideen ihr seit einfach Spitze !




Zuletzt bearbeitet: 05.07.13 20:12 von Eggi

Eggi

06.07.13 11:11

.., erledigt


Zuletzt bearbeitet: 06.07.13 16:38 von Eggi

Eggi

06.07.13 16:36

Hab die Schaltung auf dem Breadboard aufgebaut und den ersten Test eingeleitet ... Die Spannung des Kondensators steigt ganz leicht weiter an, ist aber immernoch negativ )) Hoffentlich klappt es !




Zuletzt bearbeitet: 06.07.13 16:38 von Eggi

NilsRoe

06.07.13 20:52

Schön dass es klappt

Wenn du Bilder in voller Größe pfostieren willst, aber eine kleine Vorschau für den Thread brauchst, nimm am besten den Ablader:

http://www.zabex.de/ablader.zip

Nils

Eggi

07.07.13 13:31

AM Ausgang PIN 3 liegen jetzt 12V an. Kennt sich jemand sicherheitstechnisch aus?
Das Relais wäre ja durchgehend geschalten gibt es da ne eventuelle verschweißung Gefahr? / Kurzschlussgefahr ?

Zudem müsste das Relais im Laststromkreis 230V schalten.

mfg sven

NilsRoe

07.07.13 22:51

Also ein Relais müsste für 100% Einschaltdauer ausgelegt sein, außer du hast die allerbilligste Chinaware. Auf dem Aufdruck steht, was du schalten darfst. Meistens neben der Spannung für die Spule. Ein Beispiel:

12V 250V 10A bedeutet, dass die Spule mit 12V bestromt werden muss, der Kontakt einen maximalen Strom von 10A bei höchstens einer Spannung von 250V schalten darf. Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte!

Edit: Lässt du den 555 das Relais direkt schalten? Böse böse böse! Treibertransistor mit Vorwiderstand + Freilaufdiode müssen sein!


Zuletzt bearbeitet: 07.07.13 22:52 von NilsRoe
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3