Reparatur von kleinem 650W-Aggregat

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

tixiv

15.07.13 22:32

Jo, wir haben uns heute dann das Aggregat nochmal zur Brust genommen, und dabei unter anderem ziemlich weit zerlegt, um an die abgebrochene Schraube zu kommen. Die hielt die Generatorwelle an der Motorwelle fest mit Konus und Feder.



Naja, jedenfalls war die Diode wieder kaputt, der 15k-Widerling aber in Ordnung. Ich hab tortzdem mal ne weitere 1N5407 eingebaut. Ergebnis nach dem Wieder Zusammensetzen ist jedenfalls:



Gerät läuft . Und zwar jetzt auch länger als eine Sekunde.
Das lustige war, das das Teil beim ersten Test 380V gemacht hat statt 230V. Wir uns gefragt hä? Was ist denn da los? Aber dann haben wir uns schwach erinnert, damals vor Jahren, als wir das Ding das erste Mal reparieren wollten am Geschwindigkeitsregler gestellt zu haben (nach dem Mott0: vielleicht läuft der nur zu langsam, und desswegen kommt zu wenig Strom). Naja, nach einer kleinen justage am Regler stimmte dann auch die Drehzahl und Spannung.

Warum geht es mit dieser Diode, und mit der letzten nicht? Keine Ahnung! Sehr merkwürdig das. Aber ich erinnere mich so müde, mit diesen 1N5407 aus der Bastelkiste ganz früher mal versucht zu haben, eine hochfrequente Spannung von 50 kHz gleichzurichten, und das das nicht gelappt hat (die Dioden wurde tierisch heiß). Veilleicht haben die ja schon einen weg, und zwar in verschiedenem Maße? Ist ein Brückengleichrichter aus 4 Stück 1N5407, der halt von früher noch in der Bastelkiste war. Sonst hab' ich ja solche Dioden garnicht - alles Schaltnetzteil heute ;-) Naja, ich schiebe es einfach mal vorläufig auf ne vorgeschadigte 1N5407.
Ist es im Übrigen eigentlich normal, wenn die Teile im Ohmbereich des Messgerätes (das Fluke aus dem bild) so 1MOhm Widerstand anzeigen? Der Wert variierte auch etwas zwischen den 3 nicht kurzgeschlossenen Dioden (die die drinn war hat jetzt nur noch 6 Ohm). Ich hatte nicht die Finger auf den Messpitzen übrigens.

Naja, Aggregat geht hetzt jedenfalls, da war das Bier dann auch wohlverdient.

Grüße,
Peter

Celaus

15.07.13 23:02

Zu den Halogenlampen fällt mir noch etwas ein: ein oder zwei Stück 4,7 Ohm NTCs in Serie vorschalten. Sie senken den Startstrom und schonen die Halogenlampen sehr gut, verhindern frühen Tod und senken die Startleistung auf etwa 2,5 kW. Das würde auch den Generator schonen.
NTC heißt Negativer Temperatur Coeffizient , d.h. der Betrag dieses Widerstandes nimmt mit steigender Temperatur ab. Durch den anfänglich schon hohen Strom erwärmt sich der NTC so sehr, daß sein Widerstand vernachlässigbar klein wird, so als wäre er nicht mehr vorhanden. Natürlich muß man darauf achten, daß er in seiner Nachbarschaft nichts ankokeln kann, weil er sehr heiß werden kann.
Lüsterklemmen aus Keramik sind für den Einbau empfehlenswert.
Naja, dann wünsche ich Euch alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus

Celaus

16.07.13 07:51

Quiiietsch !
Vor Freude , Celaus

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)