Jo, wir haben uns heute dann das Aggregat nochmal zur Brust genommen, und dabei unter anderem ziemlich weit zerlegt, um an die abgebrochene Schraube zu kommen. Die hielt die Generatorwelle an der Motorwelle fest mit Konus und Feder.
Naja, jedenfalls war die Diode wieder kaputt, der 15k-Widerling aber in Ordnung. Ich hab tortzdem mal ne weitere 1N5407 eingebaut. Ergebnis nach dem Wieder Zusammensetzen ist jedenfalls:
Gerät läuft
. Und zwar jetzt auch länger als eine Sekunde.
Das lustige war, das das Teil beim ersten Test 380V gemacht hat statt 230V. Wir uns gefragt hä? Was ist denn da los? Aber dann haben wir uns schwach erinnert, damals vor Jahren, als wir das Ding das erste Mal reparieren wollten am Geschwindigkeitsregler gestellt zu haben (nach dem Mott0: vielleicht läuft der nur zu langsam, und desswegen kommt zu wenig Strom). Naja, nach einer kleinen justage am Regler stimmte dann auch die Drehzahl und Spannung.
Warum geht es mit dieser Diode, und mit der letzten nicht? Keine Ahnung! Sehr merkwürdig das. Aber ich erinnere mich so müde, mit diesen 1N5407 aus der Bastelkiste ganz früher mal versucht zu haben, eine hochfrequente Spannung von 50 kHz gleichzurichten, und das das nicht gelappt hat (die Dioden wurde tierisch heiß). Veilleicht haben die ja schon einen weg, und zwar in verschiedenem Maße? Ist ein Brückengleichrichter aus 4 Stück 1N5407, der halt von früher noch in der Bastelkiste war. Sonst hab' ich ja solche Dioden garnicht - alles Schaltnetzteil heute ;-) Naja, ich schiebe es einfach mal vorläufig auf ne vorgeschadigte 1N5407.
Ist es im Übrigen eigentlich normal, wenn die Teile im Ohmbereich des Messgerätes (das Fluke aus dem bild) so 1MOhm Widerstand anzeigen? Der Wert variierte auch etwas zwischen den 3 nicht kurzgeschlossenen Dioden (die die drinn war hat jetzt nur noch 6 Ohm). Ich hatte nicht die Finger auf den Messpitzen übrigens.
Naja, Aggregat geht hetzt jedenfalls, da war das Bier dann auch wohlverdient.
Grüße,
Peter