Bitte an die RÖHREN-Spezis - Mal Schauen

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Raja_Kentut

06.08.13 09:53

"Die Gleichrichter Röhre würde ich auch erstmal weglassen und durch Dioden ersetzen bis der Möller spielt"

->ist an den Gleichrichterröhren irgendetwas "besonderes" was das Projekt am funktionieren hindern könnte ?
Die hab ich tatsächlich nur drin, weil's mit 5 Röhren schöner aussieht als mit 3...

Quecksilberdampfgleichrichter ?? -> Kenn ich nur in Supermegagross ( hab früher zu meinen AEG-Zeiten mitgeholfen in Walzwerken die Dinger gegen Stromrichter auszutauschen )

Gruß
RK


Lars_Original

06.08.13 10:00

Die gabs auch in klein.

Die leuchten halt so schön blau.

Lars

Raja_Kentut

06.08.13 10:23

...aber nix für meine popeligen 280V...

vossie

06.08.13 12:53

Aus elektrischer Sicht und kostenmäßig sind 1N400... o.Ä doch schon günstiger, okay der Softstart ist nicht mit eingebaut.

Zum Testen kann man ja erst mal Silizium in Braun Dampf verwandeln und später dann auf Röhre umrüsten.

Die EZ 81 mag max 50uf am Ausgang, da sind zwar noch Rs dazwischen aber sie könnte schon ins schnaufen kommen.

Roehricht

06.08.13 14:26

Hallo ,

Ach ja erkenne ich das richtig, sind das Übertrage mit einer Ultralinear-Anzapfung? Wenn ja dann würde ich noch eine Umschaltmöglichkeit von Pentode/Ultralinear/Pseudotriode empfehlen. Wenn nein dann halt nur eine Umschaltung Pentode/Pseudotriode.

Softstart für ne Gleichspannungsheizung und ein Standbyschalter/Verzögerung für die Anodenspannung ist auch für die Lebensdauer der Röhren förderlich. Aber was solle hab ich ja auch bei meiner Gegentakt EL84 Röhre auch nicht... und die röhrt auch schon so einige Jahre ohne Röhrenwechsel.


Wo ist denn an den Trafos eine Anzapfung auf der Primärseite ?

Dem Bild nach sind es ganz ordinäre Ausgangstrafos aus alten Radios. Die haben auch keinen 4/8 Ohm Ausgänge sondern eher 2,5/5 Ohm oder 5/15 Ohm.
Je nach dem wer der Erfinder war.

Der eingebaute Ls wurde beim Einstecken eines Zusatzlautsprechers mit einem an der Buchse angebautem Schaltkontakt an die 2,5 Ohm Wicklung gelegt. In frühren Zeiten hatten Lautspreche 5 Ohm oder 15 Ohm. Bei einfacheren Geräten hat man der Lautsprecher einfach parallel geschaltet und die Fehlanpassung in Kauf genommen. Das EL84 Endrohr ist recht gutmütig.

Vor allem ist es nicht nötig so ein Aufwand für die simple Schaltung zu machen. Die E- Röhren sind für WS Heizung vorgesehen. DC Heizung bringt nur etwas in hochverstärkenden Stufen bei kleien Pegeln etwas, so wie in Phono Vorverstärkern für Magnet/Moving Coil oder Mikrofon Vorstufen.

In meinem Homebrew Moving Coil Vorverstärker mit einer Eingangsempfindlichkeit von 0,2 mV für Vollgas sind die ECC83 auch nur mit WS geheizt. Fremdspannungsabstand -70 dB bezogen auf Vollpegel + 6dB.Eingang mit Übertrager Symmetriert.

Also Bau zusammen das Mopped und berichte, ein Festival wird man damit nicht beschallen aber für die Werkstatt langt das.

73
Wolfgang


vossie

06.08.13 18:12

Hab halt 6 Drähte gezählt macht Ausgangsseitig dann wohl die 5/15 Ohm nur eingangseitig sollte man halt mal messen.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)