Audio Multimediaplayer

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

4Bastler

10.07.13 01:42

Hallo,
ich überlege gerade, ob und wie sich ein Multimediaplayer realisieren lässt.
Anforderungen wären, die Wiedergabe von MP3 und normalen audio CD's und die Wiedergabe von USB Sticks mit Mp3 oder m4a files, sowie eventuell das streamen von Itunes Freigaben (daap) per Netzwerk (LAN). Ebenfalls wichtig ist der angepeilte Stromverbrauch < 15 W

Hätte jemand eine Idee oder Erfahrung wie sich ein solches Gerät realisieren ließe ?
Meine erste Idee wäre ein Rasberry-Pi gewesen, aber das scheint mir etwas übertrieben. Mal davon abgesehen, dass ich noch keine Vorstellung für die Bedienung haben.
Klar schonmal Play Pause Stop Vor Zurück Tasten, sowie ein Display mit Titelanzeige für die CD wiedergabe. Nur wie sollte man die Wiedergabe des DAAP Streams gestallten ? Viellleicht mit Smartphone ?

Sascha

10.07.13 02:54

Für alles außer Ström geht eigentlich ein modernes Autoradio mit USB-Schnittstelle. Verstärker ist auch gleich drin. Den Ström könnte man über den Aux-In reinschieben, vielleicht kann man an den Raspi "Stationstasten" ranlöten, die vordefinierte Streamadressen auf der SD-Karte aktivieren.


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 02:57 von Sascha

einstein2000

12.07.13 02:01

Sascha:
...Ström...


WTF?! Was für ein geiles Video!

BTT: RPi + 2*50W Class D Verstärkerboard aus China. Tasten über die GPIOs. Das wäre meine Variante, auch, wenn ich bei der Umsetzung Hilfe bräuchte.

Lg,
Dominic

Cobra71

12.07.13 08:01

Wie Du kennst Ijan Titchy nicht, setzen sechs! ;-P
Die Serie ist so schwachsinnig, die ist schon wieder gut.

Marc

4Bastler

12.07.13 20:22

Die Endstufe ist nicht das Problem. Dafür habe ich meine Hifi-Anlage.
Ich will nur einen Ersatz für den alten Laptop finden, der derzeit zum Abspielen benutzt wird ...

sysconsol

12.07.13 22:23

n'Abend,

kommt nun drauf an, ob du basteln willst oder nicht.

Für Musik von SD-Karte und über WLAN abspielen habe ich schon mal ein W*nd*ws-M*b*l* 6.1 basierendes Smartphon genommen.
War einmal ein MDA Pro IV (HTC Universal) und einmal ein MDA Pro V.

Für daap-Streams sollte es Programme (neuerdings Apps genannt) geben.

Mit dem Mort-Player ging das gut.
Allerdings muss man das NF-Signal über einen OPV verstärken, die Spannung liegt weit unter den nötigen 0,7V.

Bedienung über die integrierte Tastatur und über den Touchscreen.

Beim HTC Universal hatte ich einen Treiber drauf, damit ging eine externe USB-Tastatur anzuschließen.
Damit kann man eigene Knöppe dranklemmen.
Oder über Bluetooth fernsteuern (Bluetooth-Tastatur).

Bastellösung:
Netbookplatine oder Thin-Client.
Dort irgend ein Display dran und eventuell berührungsempfindlich oder einfach mit Fernbedienung.
GPIOS haben die Dinger nicht.
Aber dafür geht eine USB-Tastatur dranzuklemmen. Es reicht ja die wichtigen Tasten verdrahten...

Vorteil: Für übliche Rechner ist das Softwareangebot groß.
Und nach einem Blitzschlag gibt es auch Ersatzteile.
Bei kompletten Bastellösungen kommen einem da sonst schon mal Tränen...

ciao, sysconsol

4Bastler

16.07.13 21:34

Also wäre der Ansatz mit nem Rasberry Pi garnicht mal so schlecht ? Denn das hat ja USB Lan Sound GPIO ... und es läuft super Linux drauf.

Mit handys wollte ich das jetzt nicht lösen. Denn da einen CD Laufwerk dranzubekommen wird etwas schwierig

heaterman

16.07.13 21:42

Hast Du

das Projekt

schon gesehen? Geht ja in die Richtung.

4Bastler

16.07.13 21:46

Sieht interessant aus. Vielleicht kann man das ja dann noch erweitern ...

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)