selbstbau cnc fräse

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4
Zurück zur Startseite

plottermeierrrr

25.12.09 19:39

Da hast Du falsch geguckt, die kann 2A pro Motorspule.

ange12lo

25.12.09 19:41

die smc 800 kan 2A?

was sind dan 800Ma phasenstrom ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=967599

Atze

25.12.09 21:31

Soweit ich weiss werden bei unipolaren Schrittmotoren für einen Vollschritt zwei Phasen angesteuert dann wären es 2*800mA=1,6A. Der Rest ist dann wohl Sicherheitsreserve um die Transistoren nicht am Limit zu betreiben.

------------------------------------------------------------

Ich funk mal so zwischen wenn ich darf denn ich hab mal eine Frage zum Styropor fräsen:
Mit was für einem Fräskopf und Drehgeschwindigkeiten macht man das am besten?
Im Baumarkt hab ich sogenannte Senker gesehen, kann man sowas verwenden?
Ich hab noch nie gefräst, bin aber gerade dabei mir eine einfache Styroporfräse zu basteln. Wenn jemand das schonmal gemacht hat oder es mal ebend ausprobieren könnte wäre ich für Tips dankbar.

Edit: ich habe noch vergessen zu schreiben das ich nur in X und Y Achse zu fräsen brauche (also nur flach).



Zuletzt bearbeitet: 25.12.09 22:15 von Atze

Licht_tim

25.12.09 22:26

Wenns nur um Styropor geht, und dann auch noch nur mit zwei Achsen, dann ist warscheinlich ein heißer Draht zum Schneiden das beste.
Sowas in der Art: Klick mich

Atze

25.12.09 22:31

durchschneiden geht nicht denn ich muss das ganze Styropor in einem Stück lassen und nur Bereiche von der Oberfläche wegfräsen.
Das sollen grosse Stempel werden (ich möchte unter anderem versuchen T-Shirts damit zu bedrucken.)

plottermeierrrr

25.12.09 23:24

ange12lo:
die smc 800 kan 2A?

was sind dan 800Ma phasenstrom ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=967599


Das ist nicht die von mir verwendete. Meine kann 4A.
Jens

ange12lo

26.12.09 00:55

plottermeierrrr:
ange12lo:
die smc 800 kan 2A?

was sind dan 800Ma phasenstrom ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=967599


Das ist nicht die von mir verwendete. Meine kann 4A.
Jens


welche hast du den?

ange12lo

26.12.09 01:08

ange12lo:
plottermeierrrr:
ange12lo:
die smc 800 kan 2A?

was sind dan 800Ma phasenstrom ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=967599


Das ist nicht die von mir verwendete. Meine kann 4A.
Jens


Also ich hab mir jetzt die SM33PCV4bestelt das wird wohl die selbe sein wie du di hat 2A pro phase und 4A pro motor.


plottermeierrrr

26.12.09 01:28

Ja fast, hab die ohne Endschalter.
Bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

ange12lo

26.12.09 01:33

also als motoren hab ich mir jetzt das gedacht

http://cgi.ebay.ch/1-Nm-CNC-Schrittmotor-1-8-2-A-Neu-mit-Garantie_W0QQitemZ370236138994QQcmdZViewItemQQptZMotoren_Getriebe?hash=item5633cb25f2

solte eigentlich reichen.

was ich noch nicht ganz verstehe. da steht Phasenstrom : 2,0 A/ 3,6 V also kan ich denmotor nur bis 3.6v betreiben?
und wen ja wie muss ich dan die spannung auf die 3.6 volt runterschrauben?

2. frage damit der pc jah weis wo sich die fräse befindet macht man jah diese referenzfahrten mit den schalter am schluss und anfang.
wo schlies ich diese schalter an ?

3. wie weis der pc wo sich ds werkstück befindet?

mfg angelo


plottermeierrrr

26.12.09 01:46

Hallo,

die Motoren sehen ganz ordentlich aus. Weiß nicht, warum die momentan so teuer sind. Hab damals für meine 6 Stück 69 Euro bezahlt. War vielleicht Glück. Die Spannung bedeutet, dass sich dann 2A einstellen.
In der Praxis klemmt man 24V oder so an die Steuerkarte und stellt darüber dann den Strom ein. Die gibt dann im ersten Moment eine viel höhere Spannung und erst, wenn der Strom ansteigt wird die Spannung reduziert. Dadurch mann man schneller fahren.
Bei der Software legt man meistens fest, wo bei der Vorlageder Nullpunkt ist (z.B. untere linke Ecke). Diesen Punkt muß die Fräse dann vorher anfahren (manuell oder per Schalter)
Die Karte hat Anschlüsse für die Schalter.




Zuletzt bearbeitet: 26.12.09 01:50 von plottermeierrrr

ange12lo

26.12.09 02:03

vielen dank

sorry wegen den vilen fragen.

die meisten motoren bei ebay haben 6 kabel meine karte hat aber nur 4 anschlüsse pro motor also 2 phasen haben diese motoren 3 phasen ?

Bastelbruder

26.12.09 09:30

ange12lo:
die meisten motoren bei ebay haben 6 kabel meine karte hat aber nur 4 anschlüsse pro motor also 2 phasen haben diese motoren 3 phasen ?


Lies Dir mal diese Seiten Wikipedia und Thorsten online - Schrittmotor-Technik durch, das dürfte ziemlich alle Fragen beantworten.

Bis vor vielleicht 20 Jahren hat man auch Motoren mit 5 Wicklungen verbaut, heute werden die Leistungsdaten (Drehzahlvariation, Drehmoment, Positioniergenauigkeit) Dank der modernen Halbleitertechnik viel preiswerter auch von 3- und 2-phasigen Motoren erreicht.

ange12lo

26.12.09 09:51

Bastelbruder:
ange12lo:
die meisten motoren bei ebay haben 6 kabel meine karte hat aber nur 4 anschlüsse pro motor also 2 phasen haben diese motoren 3 phasen ?


Lies Dir mal diese Seiten Wikipedia und Thorsten online - Schrittmotor-Technik durch, das dürfte ziemlich alle Fragen beantworten.

Bis vor vielleicht 20 Jahren hat man auch Motoren mit 5 Wicklungen verbaut, heute werden die Leistungsdaten (Drehzahlvariation, Drehmoment, Positioniergenauigkeit) Dank der modernen Halbleitertechnik viel preiswerter auch von 3- und 2-phasigen Motoren erreicht.
Also das kan demfal sein das der motor mit 6 kabel ein bipolarer 3 phasen oder ein unipolarer 2 phasen motor ist.

Also so weit hab ich alles begrifen jetzt nur noch eins wie wie weis der pc wo sich das werkstück befindet ?

plottermeierrrr

26.12.09 12:22

Das mußt Du ihm sagen. Im Programm hat man dann eine Fläche, die der Fläche der Fräse entspricht. Da mußt Du dann die Umrisse der zu fräsenden Teile plazieren. Das die Fräse wirklich da startet, wo es das Programm erwartet wird durch die Fahrt gegen die Referenzschalter sichergestellt.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4