selbstbau cnc fräse

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4
Zurück zur Startseite

ange12lo

26.12.09 13:27

Also ich hab jetzt die selbe steuerkarte wie du bestelt undauch die selbe software wie du instaliert. ich denke das klappt. Dann werde ich mal mit planen beginen für die fräse selbstwie lange hast du gebaut?


Zuletzt bearbeitet: 26.12.09 17:09 von ange12lo

plottermeierrrr

26.12.09 23:52

Hi,
hab etwa eine Woche (immer jeweils den ganzen Abend) gebraucht, bis ich die ersten Fräsversuche machen konnte (hatte Zeitdruck wegen Weihnachten). Dann hat es nochmal 3 Wochen gedauert, bis alles fertig war. Hatte aber auch Glück und echt gutes Material...


ange12lo

27.12.09 14:26

plottermeierrrr:
Hi,
hab etwa eine Woche (immer jeweils den ganzen Abend) gebraucht, bis ich die ersten Fräsversuche machen konnte (hatte Zeitdruck wegen Weihnachten). Dann hat es nochmal 3 Wochen gedauert, bis alles fertig war. Hatte aber auch Glück und echt gutes Material...


ich weis jetzt immer noch nicht was ich als linearführung benutzen soll. z.b schubladenfürung? taugen die was? oder eher rundführungen von drucker?und was hast du verwendet ein gewinde oder eine kugelumlaufspindel?

mfg angelo


ange12lo

27.12.09 14:35

ange12lo:
plottermeierrrr:
Hi,
hab etwa eine Woche (immer jeweils den ganzen Abend) gebraucht, bis ich die ersten Fräsversuche machen konnte (hatte Zeitdruck wegen Weihnachten). Dann hat es nochmal 3 Wochen gedauert, bis alles fertig war. Hatte aber auch Glück und echt gutes Material...


ich weis jetzt immer noch nicht was ich als linearführung benutzen soll. z.b schubladenfürung? taugen die was? oder eher rundführungen von drucker?und was hast du verwendet ein gewinde oder eine kugelumlaufspindel?

mfg angelo


sorry führ doppelpost wohe hatest du die linearführungen? oder wären gehen auch rundführungen von druckern? oder schubldenführung?

mfg

Atze

27.12.09 20:49

@angelo12lo
hast du dich überhaupt schonmal mit CNC selbstbau beschäftigt?
schau z.B. mal hier:http://www.cncecke.de/ (geht allerdings nur mit Anmeldung, ist aber ein sehr gutes Forum zu dem Thema)
ist nicht böse gemeint... nur ein Tip.

viel Spass
Atze

plottermeierrrr

27.12.09 23:00

Hi,
hab die vom Schrott, kann mal fragen, ob noch welche da sind. So der Druckerkram ist meist zu flötig.
Jens

ange12lo

28.12.09 00:08

hab da im netz ne fräse gefunden die icd als vorbild nehmen möchte was haltet ihr von der nicht zu gross und sieht stabil aus.http://www.rasim.net/cnc1.jpg

plottermeierrrr

28.12.09 01:45

Hi,
soo stabil sieht die nicht aus, finde ich. Aber für Holz und dünnes Alublech sollte das ok sein. Führungen aus Rundmaterial sind immer ein Kompromiss. Kosten nicht viel, sind aber auch schnell unpräzise.

froestel

28.12.09 03:01

Örks, das ist dann wohl die berüchtigte Gorgonzola-Liga...
Wenn man die auf eine alte Küchenplatte montiert und den Holmen je eine Verstrebung spendiert hat man zumindest schonmal einen Rahmen der statisch definiert ist. Wenn man dann noch etwas gegen die durchhängenden Führungen tut, ließe sich wohl mal über Alu reden.
Bei vielen dieser Selbstbau-Projekte habe ich das Gefühl die Leute haben noch kein einziges Mal in ihrem Leben Metall gefräst (muss garnicht cnc sein). Manche Konstrukte wären sogar nie entstanden, wenn die Erbauer vorher schonmal die Oberfräse durch Buche hätten quälen müssen.

Aber solange die Frickelei Spaß macht, wieso nicht. Aus Fehlern lernt sich noch immer am besten.

ange12lo

28.12.09 13:00

also hab noch aum dachboden etwas gefunden das man als führung verwenden könnte.

hat jemand erfahrung mit diesen führungen waren neu verpackt stand gewicht bi 85kg

Dirk3000

28.12.09 13:05

also für ne fräse sind die dinger nun wirklich völlig ungeeignet
viel zu klapprig und nach kurzer zeit "ausgelutscht"
die dinger sind für möbel ganz nett für mehr auch nicht...


Sven

28.12.09 13:27

Schubladenführungen sind doch ideal. Als weiteres Konstruktionsmaterial würden ich frisches Fichtenholz und Balsa empfehle- Als Antriebsriemen Einmachglas-Gummis.

Taugt nichts, wenn ich so eine Schubladenschiene mal in die Hand nehme merke ich direkt, dass da doch einiges an Spiel drin ist.


ange12lo

28.12.09 13:29

Dirk3000:
also für ne fräse sind die dinger nun wirklich völlig ungeeignet
viel zu klapprig und nach kurzer zeit "ausgelutscht"
die dinger sind für möbel ganz nett für mehr auch nicht...


sind rösser als sie aussehen und voll kugelgelagert.

ange12lo

28.12.09 13:31

Sven:
Schubladenführungen sind doch ideal. Als weiteres Konstruktionsmaterial würden ich frisches Fichtenholz und Balsa empfehle- Als Antriebsriemen Einmachglas-Gummis.

Taugt nichts, wenn ich so eine Schubladenschiene mal in die Hand nehme merke ich direkt, dass da doch einiges an Spiel drin ist.
Das ist das was ich auch dachte aber da wackelt jah erstaunlicherweise wirklich nichts ist auch irgend ein marken zeug steht Kellenberg Roll-Technik AG drauf aber ich denke isch such mal weiter nach richtigen linearführungen.

mfg angelo

Luke

28.12.09 13:47

THK Führungen(http://home.arcor.de/ice-t4life/CNC/Aufbau-Teil1/Bilder/IMG_2271.jpg) gibts relativ billig bei ebay.
da wackelt nichts


Zuletzt bearbeitet: 28.12.09 13:48 von Luke
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4