Euer Studienstart

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8
Zurück zur Startseite

ozonisator

11.03.13 19:00

Oh ja. Einheiten. Ganz heißes Thema. In Werkstoffe der Elektrotechnik hat der Prof liebend gerne die verschiedensten Einheiten voll und ganz ausgenutzt. Lustig wirds auch dann, wenn manche Studenten das falsch einsetzen, und bei der Fehlerberechnung astronomische Werte haben, und die nicht anzweifeln

rastagandalf

11.03.13 19:24

ozonisator:
Oh ja. Einheiten. Ganz heißes Thema. In Werkstoffe der Elektrotechnik hat der Prof liebend gerne die verschiedensten Einheiten voll und ganz ausgenutzt. Lustig wirds auch dann, wenn manche Studenten das falsch einsetzen, und bei der Fehlerberechnung astronomische Werte haben, und die nicht anzweifeln


Genau in den beiden Fächern ist das völlig wurst bei uns

Nicki

11.03.13 19:27

Weisskeinen:
In einer Klausuraufgabe wurde aber (von mir ) eine Konstante in SI-Einheiten, also Joule (J) angegeben.

So macht man sich Feinde

rastagandalf

11.03.13 20:19

Nicki:
Weisskeinen:
In einer Klausuraufgabe wurde aber (von mir ) eine Konstante in SI-Einheiten, also Joule (J) angegeben.

So macht man sich Feinde

Och wieso? Das mussten wir schon in der Oberstufe immer umrechnen.

Nicki

11.03.13 20:41

Generell fiese Aufgaben einzubauen

epsilon

12.03.13 00:33

Weisskeinen:
@epsilon: Hallo Stefan,

ging der Witz nicht "Sei epsilon kleiner Null..."?


Schau mal genau hin!

Weisskeinen:

@Ozonisator: Übrigens kleiner Tipp: bei Berechnungen auch ab und zu mal Gedanken über die Einheiten machen.


Einheiten sind eine sehr gute Methode, um eine Rechnung auf Fehler zu überprüfen! Wenn z.B. bei einer Flächenberechnung plötzlich nur "Meter" als Einheit herauskommt, hat man vermutlich irgendwo ein "hoch 2" vergessen.

Nicki

22.05.13 16:26

Jaja, Integralrechnung... vielleicht weiß ja jemand von euch weiter
Gesucht ist die Fläche die von
x²+y²=4;
x²+y²=9;
x²-y²=1;
x²-y²=4
begrenzt wird.
Das dürften ja die vier (hoffentlich erkennbaren ) verbogenen Vierecke sein, da die gleich groß sind reicht es imho, eins exemplarisch zu berechnen.
Die Eckpunkte habe ich gefunden, die Integrationsgrenzen in y-Richtung auch (0 und sqrt(5)).
Nur bekomme ich ja für das x unterschiedliche Abhängigkeiten vom y, je nachdem auf welcher Seite von sqrt(3/2) bzw. sqrt(5/2) es liegt. Ich habe gerade keine Idee wie ich daraus eine Integrationsgrenze für x bastele




Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 16:28 von Nicki

Nero

22.05.13 16:42

Kreisformel lautet x^2+y^2=r^2, hyperbel genauso nur statt + - ^^

Und dann mathematisch vorgehn: auf ein bekanntes problem zurück führen. Die Integrale der Kurven sind zwar unschön zu lösen, aber alles Möglich. ANsosnten Wolfarm alpha :-)

Weisskeinen

22.05.13 16:45

Ich glaube, ich würde erst mal alles in y=... auflösen und dann die Schnittpunkte zwischen den verschiedenen Kurven bestimmen. Damit gibt es dann die Integrationsgrenzen in x. Die Fläche zwischen den Kurven ist dann für jedes Intervall in x die Differenz zwischen dem Integral von oberer und unterer Kurve in diesem Intervall. Also nix mit dxdy, sondern nur dx.

P.S.: Gewöhn' dir mal eine sauberere Handschrift an, das hilft bei der Nachbereitung... *duckundwech*



Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 16:56 von Weisskeinen

bastelheini

22.05.13 16:54

Hm,

1. Schnittpunkte ausrechnen
2. Integral f1 untere Grenze(Schnittpunkt f1,f3) obere Grenze(Schnittpunkt f1 mit X-Achse)
3. Gleiche Grenzen Integral f3
4. 3. - 2.

etc. halt die Teilstücke zammrechnen?


doofi

22.05.13 16:58

plottermeierrrr:
Die meisten, die ich kenne, würden sich mit ner Zeitmaschine sofort wieder ins Studium zurückkatapultieren...


Naja. In die Zeit des Studiums zurueckkatapultieren vielleicht. Jung sein, Semesterferien, mit dem 60er Jahre-MAN nach Indien brettern und so weiter.
Studium an sich fand ich aber damals extrem anstrengend und war heilfroh als es vorbei war.
Aber da muss man sich halt knallhart durchbeissen. Heute vermutlich noch viel knallhaerter als in meinem Studium (DiplIng ET) vor >20 Jahren.
Aber man kann es schaffen. Eine "Nebenbeiveranstaltung" war und ist es aber keinesfalls.
Dranbleiben, nicht fertig machen lassen, den Kommilitonen helfen und sich von den Kommilitonen (und -innen ) helfen lassen und nicht den Faden verlieren.
Klappt schon wenn mans wirklich will und eine einigermassen ausreichende Wattzahl in der Birne hat.

doofi

22.05.13 17:05

shaun:
Hut ab, ihr seid ja alle fleissig und ordentlich. Ich war ein echtes Messischwein im Studium, die Aufzeichnungen wurden am Tag vor der Prüfung aus den Collegeblocks gerissen und geordnet, vorzugsweise so ab 16h, dann blieb noch die Nacht zum lernen %)


LOL. Bei mir sahs in den Unterlagen und auf meinem Studentenschreibtisch auch immer aus "Als hätts an Deifi zrissn" ;OTon mein Papa;.
Ich habe sogar immernoch einfach bedruckte Blaetter aus meinem Studium (~20 Jahre her) in meiner Schmierpapierkiste.
Das waren damals wirklich unfassbare Mengen (vor allem in Mathe und Konstruktion) und der Kopierer in der Uni hatte keine Duplexeinheit.

doofi

22.05.13 17:09

shaun:

Dann studier ET in Harburg,


Da war ich auch.

Nicki

22.05.13 17:26

Nero:
Kreisformel lautet x^2+y^2=r^2, hyperbel genauso nur statt + - ^^

Jaja, der tückische Einheitskreis

Weisskeinen:
Die Fläche zwischen den Kurven ist dann für jedes Intervall in x die Differenz zwischen dem Integral von oberer und unterer Kurve in diesem Intervall. Also nix mit dxdy, sondern nur dx.


Das verusche ich mal, die Anfänglichen Rechnungen sehen schon mal relativ einfach aus


P.S.: Gewöhn' dir mal eine sauberere Handschrift an, das hilft bei der Nachbereitung... *duckundwech*

Ist das ne wohlfeile Ausrede wenn ich sage dass ich nur unter größerer Anstrengung schön schreiben kann?
Könnte sein *michvormirselberduck*


Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 17:33 von Nicki

Weisskeinen

22.05.13 18:13

Nicki:

P.S.: Gewöhn' dir mal eine sauberere Handschrift an, das hilft bei der Nachbereitung... *duckundwech*

Ist das ne wohlfeile Ausrede wenn ich sage dass ich nur unter größerer Anstrengung schön schreiben kann?
Könnte sein *michvormirselberduck*


Spätestens, wenn du r, v, u, ny und so weiter nicht mehr voneinander unterscheiden kannst, weißt du, was ich meine... ;-)



Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 18:15 von Weisskeinen
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8