Zeitweiser Leistungsabfall beim Passat

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

obelix77

12.06.13 17:54

Hi, der hat nur nen anderen Anschluss. Das sind bei
Dir zwei Stecker unter der Schalthebel Abdeckung.
Müsste ein weisser und ein schwarzer sein.
Ist aber sonst wie bei den alten obds k-bus.
Den richtigen obd Stecker gabs erst ab facelift.
Lässt sich mit diagnoseadapter und paar Strippen
Problemlos selber auslesen.


shaun

12.06.13 21:46

Wenn er die beiden Stecker hat, ist auf einem die ISO9141 K-Line, damit kann man dann mit VAG Com ziemlich tief in die Elektronik kriechen. Ich habe zwei Jahre lang regelmäßig gelesen, bis mich der ADAC dann im Eisregen von der Kreisstraße gezogen hat. Tja, die Mono-Motronic in der vorliegenden Version konnte leider eine Unterbrechung des Einspritzventils noch nicht erkennen...

So viel dazu, aber wenn doch mal was drinsteht, dann sollte man dem auf jeden Fall mal nachgehen. Meine Katze hatte auch völlig recht mit dem defekten AGR-Ventil, so ein Notlaufprogramm ist ganz schön peinlich im Feierabendverkehr. Merke: wenn hinten beide Seiten blinken, ist vorne vielleicht doch mehr im Argen als der Wachzustand des Fahrers.



mac_gyver

13.06.13 19:49

sowas hatte meiner auch mal....damals......
war der luftmengenteiler/fühler.....ließ sich reinigen ...mit dosenluft
gruß

Raven

14.06.13 08:25

Nach vorhandenen Steckern darf man nicht gehen..

Mein 80ger Audi hatte auch alle Stecker.. Da wurde auch schon mal eine Defekte Motorsteuerung diagnostiziert, bis man draufkam, die Stecker sind nur zu Zierde bei dem..
(Da gabs einen mit Bordcomputer - bei dem waren die angeschlossen, beim "Normalen" waren nur die Stecker da)



plottermeierrrr

14.06.13 20:03

Hallo,

das ist interessant. Da werd ich mir doch mal so nen Leser holen und einen Adapter frickeln.
Das Problem war heute leider wieder zwischenzeitlich wieder da. Hab mal das verdächtige Zündkabel ganz abgezogen. Selbst auf drei Pötten lief er noch besser, als bei Auftritt des Problems mit 4.
Die Drosselklappe hab ich entgubbelt, das Poti hatte ich auch raus. Hat aber nicht wirklich was gebracht.
Weiß wer, ob es normal ist, dass das Poti nicht linear ist?
das startet bei etwa 3,2 kOhm fällt auf 2, geht wider auf 2,4 und dann auf 1,8...
Jens


Nicki

14.06.13 20:08

plottermeierrrr:

Weiß wer, ob es normal ist, dass das Poti nicht linear ist?
das startet bei etwa 3,2 kOhm fällt auf 2, geht wider auf 2,4 und dann auf 1,8...

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre die Drosselklappenposition doch nicht mehr durchgängig eindeutig?!

Durango

14.06.13 20:57

Ein solches Fehlerbild hat man auch, wenn sich geringe Mengen H2O im Tank befinden. Ab und zu saugt das System sich einen Tropfen an und das Auto läuft wie beschrieben. Nach den heftigen Regenfällen in Deutschland recht naheliegend.

Eine Tankinspektion sollte man bei dem Fahrzeugalter grundsätzlich machen. Entweder Tankgeber oder Vorförderpumpe rausziehen, und mit der LED-Lampe reinleuchten. Bei einem Golf ähnlichen Baujahrs entdeckten wir unten einen schleimigen Müllhaufen. Gummireste, polymerisierter Biosprit und Wasser.

73 Manfred

doofi

14.06.13 21:56

Durango:
Ein solches Fehlerbild hat man auch, wenn sich geringe Mengen H2O im Tank befinden.


Jo. Mal nach dem Tankruessel kucken. Der ist gerne mal undicht und dann laeuft das Spritzwasser von den Hinterreifen direkt in den Tank.
Die Tankentlueftung kann auch solche lustigen Effekte ausloesen.
Kannst ja mal nachschauen ob Dein Tank irgendwie "zusammengesaugt" aussieht.


plottermeierrrr

08.07.13 22:24

Hi,

so es geht weiter. Ich war heute bei VW. Nachdem ich meinen 50 Euro Kaffee genossen hatte, hab ich die Karre mit folgender Rechnung wiederbekommen:


Soll wohl heißen, wir wissen es auch nicht, und so richtig Lust haben wir auch nicht, uns damit zu befassen.

Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler:
-Defekt Motorsteuergerät ärgläks
-Defekt Lamdasonde (Hat er schon länger)
-Klopfsensor
-Masseschluss Drosselklappenpoti

Habe das Motorsteuergerät nun gegen eines von Ebay getauscht- keine Änderung
Dann habe ich das Kabel zum Klopfsensor abgezogen - keine Änderung!
DANN HABE ICH DAS KABEL ZUM DROSSELKLAPPENPOTI GEZOGEN - AUCH KEINE ÄNDERUNG ? !!!
Ich weiß leider nicht, wie ich den Tank reinigen soll, daher habe ich da noch nicht weitergemacht, aber das mit dem Poti kommt mir sehr komisch vor. Das Poti selbst habe ich auch schon getauscht. Am ehsten würde ich jetzt die drei Leitungen dahin neu ziehen. Auch wenn die beim Durchklingeln ok waren. Kann doch nicht sein, dass der gar nicht merkt, ob eines angeschlossen ist?

Jens (der mit den Serviceleistungen sicher nicht "äusserst" äh äußerst zufrieden ist...)


Zuletzt bearbeitet: 08.07.13 22:27 von plottermeierrrr

obelix77

08.07.13 22:40

Hallo jens,

das ist meines Erachtens Betrug.
Wenn die schon auslesen, dann müssen sie auch die
Ergebnisse davon offenlegen. Schon allein als beweis,
daß ausgelesen wurde.

Falls Du mit dem Ding auf´s Treffen kommst,
lesen wir den mal vor Ort aus, und dann sieht man weiter.
Bitte bescheid geben, daß´ich den Adapter mitnehm!

LG,
Dirk

PS: Was is mit dem Johnson? einpacken??

plottermeierrrr

09.07.13 12:25

Hallo,

danke für das Angebot, aber wenn das nicht besser wird, komme ich damit nicht zum Treffen. In dem Zustand muss ich mit der Karre nicht auf die Autobahn...
Wegen des Motors geb ich rechtzeitig Bescheid.
Werde als nächstes die Strippen zum Drosselklappenpoti erneuern. Kann doch nicht sein, dass der mit genauso läuft wie ohne.

Viele Grüße
Jens

freak96126

11.07.13 22:18

ach waren autos früher noch schön... so mit kurbel batterie und Gaspedal

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)