interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 70
Zurück zur Startseite

johome

05.10.08 03:16

Für mich sieht das aus wie ein kommender Tsunami an Beiträgen wie "Wie kann ich mein $Haushaltsgerät auf $Billigverbrauchsteil umrüsten ?"
Für mich ist das nur Hardware, die man in Eigenregie benutzerfreundlich gestalten muss...
Das sieht man ja schon an den meisten lokalen politischen Entscheidungen, woher der Wind weht, für gewöhnlich wird die lukrativste, nicht die beste Lösung beschlossen.

Auch eine Art von Zweckentfremdung...

Achja, ein ähnliches System wird für Sprengstoffe entwickelt, ein Plastikgranulat aus Makropartikeln, die dem Sprengstoff beigemischt werden und auch nach einer Explosion auffindbar sind.
Die Partikel sind Farbcodiert, damit soll man den Hersteller ausfindig machen können...
(Also, für böse Menschen ändert sich nix, der Knallstoff muss immer noch selber angerührt werden...)

Tourist

05.10.08 09:37

Desinfector:
Also ich hatte da mal was in einer Radiosendung gehört, kann
mich aber nicht mehr Wirklich an das Verfahren erinnern, wie
man das genannt hatte.

Das ging da insbesondee um Plagiate bei KFZ-Ersatzteilen
z.B. gibt es danach die Möglichkeit, direkt in den Stahl für
Bremsscheiben einen Code chemisch/physikalisch zu integrieren.
Also in der Art Atome anordnen/umordnen, nicht einstanzen.
(...)

so was aehliches habe ich auch mal gehoert, allerdings mit
konventionellen RFID-Chips, also ohne Zauberei mit Atomen usw.:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/779661/

Desinfector

05.10.08 14:26

Ja sowas in der Art meine ich.

Da bleibt dann zumindest immer noch die Hoffnung,
die Auswerte-Elektroniken zukünftiger Gerätschaften zu
überlisten.
Irgendwo muss ja schließlich ein Signal angelegt werden,
ein Bit auf eins (oder Null) gesetzt, ein Kontakt geschlossen werden, um in
irgendeiner Art und Weise eine Freigabe zur Funktion zu erzeugen.

Das, denke ich, wird die Fälschungen nicht unbedingt eindämmen.
Im Gegenteil es werden sogar noch mehr Geschäfte möglich sein,
nämlich der Verkauf von Informationen, wie man vorgehen muss.


Felix

05.10.08 15:01

und wenn der chip dann mal (zufällig) kaputtgeht ist mein teil wertlos oder wie? praktisch
zumindest für den ders ausnutzt

Name vergessen

05.10.08 15:35

@Midnight: Na prima. Nur gut, daß ich die alten, alten Drucker benutze, wo solcher Dreck nicht drin ist. Was ich auch sehr bedenklich finde, ist, daß in jedem USB-Gerät eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer ist. Ich kann nur vermuten, daß Vista das speichert und nach Hause schickt. Zusammen mit CPUId läßt sich daraus ganz sicher auch einiges an Informationen für den Kampf gegen den Bürger ermitteln.

johome:
Das sieht man ja schon an den meisten lokalen politischen Entscheidungen, woher der Wind weht, für gewöhnlich wird die lukrativste, nicht die beste Lösung beschlossen.

In der Tat. Das Traugige daran ist, daß man ohne ein Übermaß an Egoismus, Gier und Rücksichtslosigkeit allen anderen gegenüber nicht in derartige Positionen kommt (der partei-interne Machtkampf geht ja schon in den Kommunen los). Und dann wird nur noch danach geschaut, wer am meisten Schmiergeld zahlt (auch gerne "Nebeneinkünfte" genannt, oder in Form von zukünftigen lukrativen Posten nach der Amtszeit (Schröder->Gazprom, Aufsichtsratsposten, etc.) ausgezahlt wird). Ich bin u.A. sehr gespannt, bei welchem Musikkonzern Frau Zypries demnächst im Aufsichtsrat sitzen wird (vermutlich Sony).

jjk

05.10.08 15:54

Hallo,
habe in einem der anderen Threads gesehen wie jemand nen Kronkorken als Unterlegscheibe benutzt hat und da ist mir mein Kühlkörper wieder eingefallen:



Funktioniert super. Alle Kühlkörper die ich da hatte waren zu hoch ...

Gruß
jjk

Midnight

05.10.08 20:27

@Name vergessen:

Selbst wenn es der liebe Billy nicht macht... Spätestens Google wird es in seinem Datensammelwahn machen ;-)

Gruß

Simon

Name vergessen

05.10.08 21:01

Ja, Google ist das neue Micro$oft. Ich sag's mal so: wenn von der Politik und Industrie genauso intensiv gegen SPAM und Datenmißbrauch gekämpft würde wie gegen Bürgerrechte und Freiheit, dann könnte jeder seine Email-Adresse und sämtliche persönlichen Daten unverfälscht als Text in jeden Post schreiben (bräuchte sie aber nirgendwo anzugeben) und bekäme dennoch nur erwünschte Post.

Natürlich ist es genau andersrum, die Daten werden (auch vom Staat) meistbietend verhökert, und man wird mehr und mehr per Gesetz gezwungen, sie an mehr und mehr Stellen anzugeben. Natürlich wird alles schön zentral gespeichert, damit Diebe und Verkäufer nicht so lange suchen müssen. Auch eine interessante Zweckentfremdung.

@Desinfector: Das mit dem Überlisten der Auswerteelektronik wird illegal gemacht werden, wie überhaupt alles, was die Konzernen auch nur vielleicht einen Femtocent kosten könnte. Den DMCA gibt's ja hierzulande auch schon fast, nur einen DMCRA gibt es hier nicht. Ich will gar nicht wissen, was die in Brüssel zur Zeit wieder planen.

Da wird einem bald nicht einmal das kreative Verwenden eines Kronkorkens erlaubt sein.

Verrückter Bastler

05.10.08 22:58

N´Abend!

Samsung CLP-300 Papierstauproblem beheben:

Lange Variante:

Ich hab heute von meinen Nachbarn einen Samsung CLP-300 Farblaserdrucker geschenkt bekommen, begründet mit der Aussage: "Der ist kaputt. Der zieht kein Papier mehr ein."

Nungut. Anschließen, einschalten, Spanuuuuung-hört sich gut an.
Soweit, so schön. Aber dann drückte ich auf den Testseite drucken-Knopf und nach einigem Geklacker und einem 2 cm weit eingezogenem Blatt Papier gibt der Drucker auf. Fehlermeldung: Papierstau.

Dann googelte ich ein wenig. "Der Drucker hat das Problem wohl öfter" liest man überall- Außerdem wird empfohlen das Papieransauggummi mittig hinten im Papierschacht auszutauschen. Es soll zwar beim Ersatzteilehöker nur knapp 4 Euronen + Versand kosten aber kaufen kann ja jeder.

Kurze Lösung:

Papieransauggummi mittig hinten im Papierschacht ist schuld.
Das Gummi ist auf der einen Seite porös, auf der anderen glatt.
Also einfach mal umdrehen. Nach dem Umdrehen läuft das Teil und geht ab wie Schmitz´ Katze.

Das Gummi lässt sich übrigens einfach aushaken, !ohne! Werkzeug!

Vielleicht hilft das ja jemandem,

Viele Grüße,
Alex

sysconsol

06.10.08 18:02

Hallo,

Papieransauggummi


Zuuuuuuuuutsch & flop, weg isses?^^

Geht nicht nur bei deinem Drucker so.
Oft hilft es schon, mal den Staub zu entfernen.

mfg, sysconsol

TDI-Gurker

06.10.08 21:39

Moin,

hier gibts eine nette Zweckentfremdung einer Oszi-Röhre.

Grüße

TDI-Gurker

Arne

06.10.08 22:19

Schade, dass das Ding so teuer ist :-( Sowas fehlt hier noch. Ein Lichtwiderstand mit dran und sie passt sich der Umgebungshelligkeit an wenn man das Licht ausmacht und schlafen geht.

Gibts das auch irgendwo als Schaltplan? Und ist es möglich, sowas auf Lochraster aufzubauen? Mit Platinen ätzen und Pic- oder Atmelprogramming hab ich es nicht so.

Freax

06.10.08 22:43

Ja, Schaltpläne sind zu finden, allerdings vermutlich alle mit Mikrocontroller, rein analog/mit diskreter Logik ist das ein Riesenaufwand.Such mal im Netz nach "scope clock", da findet sich so einiges.

Wolfmorph

06.10.08 22:54

Mal wieder zurück zu den richtigen Zweckentfremdungen. ;-)

- Die Metallscheiben aus 3,5" Disketten als Unterlegscheiben
- Die Gummimagneten aus Kühschrankdichtungen eignen sich
kurzgeschnitten oder gebrochen, wunderbar für Pinboards aber
auch zur Befestigung von Lackierabdeckungen an Autos.
- Die Magnetscheiben von Festplatten / Videoreckordermotoren
als Magnetfüsse für Lampen, Antennen, als Magnethaken in
Stahltürrahmen( In der mitte nen Haken einschrauben oder
nur ne Drahtschlaufe einknoten und schon kann man alles
mögliche dort aufhängen.)
- Die Minimagneten aus CD/CD Rom Optiken lassen sich vorn auf
Holzstäbe aufkleben --> damit kann mann aus den engsten
Lücken
Schrauben und ähnliches fischen
- Überhaupt Magente angefangen von alten Lautsrechermagneten
in allen Grössen für haltezwecke bishin zu den
Kopfsteuermagneten von Festplatten, die bekommt man fast
nicht mehr von einem Stück Stahl weg.....
- Die Aluringe zwischen den Festplattenplattern hab ich als
Zwischenringe in meinem Schlüsselbund. Die Ringe lassen sich
aber auch sicherlich noch an 1000 anderen Stellen einsetzen.

Jetzt wirds Heftig!!!

- 11KG Propangasflasche aufgesägt und mit einer 5cm
Isolierschicht aus Blähton und Ofenzement ausgekleidet.
--->fertig ist der hochtemperatur Schmelzofen, zu feuern mit
Holzkohle oder mit Gas.
Zinklegierungen sind dafür schon ne Lachnummer, Alu, Bronce
und Messing zu Schmelzen sind dafür kein Problem.
- Giessen kann man im Sandguss oder als Verlohrene form in
Styropor. Googelt mal Unter "Backjard Metallcasting" dort
wird das meiste erklärt, Leider fast nur auf englisch, in
Deutschland macht offenbar kaum einer so etwas....?????
- Aus jedem Aluschrott, der bei der Elektronik und
Autobastellei kann man mit dem obengenannten Machwerk
sinnvolle Dinge anfertigen, der Fantasie sind (fast)nur
grössen Grenzen gesetzt.
grenzen gesetzt.
- Als schmelz Gebläse Auto Heizungsgebläse, geregelt über PWM
Regler, gebaut aus PC Netzteil Teilen....;-)
- Motor von Trockner als Antriebsmotor für eigenbau Drehbank
Googel Stichword "Gingery Lathe".
Hallo Finger, ist die Giesserei nicht ne Sache für dich??



xanakind

06.10.08 23:30

Die ScopeClock-Geschichte juckt mir ja schon in den Fingern.... aber der Preis

Kaufen kann doch jeder!

hab hier was gefunden, ich glaube, das traue ich sogar mir zu

Homemade Scope Clock bei Jogi auf deutsch!

und auch noch mit Atmels!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | (12) | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 70