interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 70
Zurück zur Startseite

malsoreingucker

24.04.09 19:45

Cool.

wenn die Spindel mehr als zwei meter hoch ist, lässt sich damit vielleicht ein Orekenoool Warp-Antrieb wie bei SS EntenPreis bauen.

Scottieeeeeeeee......

Sascha

24.04.09 22:57

Ich verwende meinen Handylader (von Motorola L6) teilweise als Sapnnungsversorgung für mein Steckbrett. Bringt astreine 5V bei 450mA Belastbarkeit. Hab mir dafür ne kleine Adapterplatine mit Mini-USB gemacht, die man per 2*5 Pinheader in die "Stromschiene" des Steckbretts stecken kann.

Cluster One

25.04.09 05:49

gestern hat ein Prof eine Schaltung rumgegeben im Hörsaal, was mich am Ende etwas inspiriert hat: unter dem Microcontroller, der in einer IC Fassung steckte, war ein isolierter Draht langefädelt, der über dem Chip nen Knoten hatte .... anscheinend musste der Chip wg. mangelnder ISP-Schnittstelle mal häufiger raus ...


Sven

25.04.09 20:05

nützliche Zweckentfremdung:

2 - 3Halogen-Stiftsockel-Lampen (min 35 Watt, besser 50 W oder mehr)
+ 1 Reagenzglas (ganz normal billig)
+ 1.5 mm² Kupferdraht, abisoliert
+ abisolierter Klingeldraht oder anderer dünner Kupferdraht
+ Vogelsand
+ Anschlusskabel
+ Silikon
+ Schrumpfschlauch
__________________
Ätzbad-Heizung

Die Halogenlampen mit dem dünnen Draht an den 1.5er Drahtenden befestigen, evtl. mit Lötzinn fixieren und gleich schon das Anschlusskabel am oberen Ende montieren. Die Dicken Drähte dienen Quasi als Stromschienen, an denen die Halogenlämpchen angeschlossen sind. Die Konstruktion in das Reagenzglas schieben und darauf achten, dass nach oben genug Luft bleibt. Dann wird das Reagenzglas mit Vogelsand bis ca 5mm unterhalb des Rands aufgefüllt. Den Sand ordentlich bis nach unten durchschütteln.
Das Anschlusskabel (im Reagenzglas beginnend) in ein längeres Stück Schrumpschlauch einschrumpfen.
Zum Schluss wird das Reagenzglas mit Silikon zugegloddert, das Anschlusskabel wird auch 0.5-1 cm mit Silikon eingekleistert.

---------------------
Weitere Zweckentfremdung:

ungeschliffene Brillengläser (Minus-Gläser, für Kurzsichtigkeit) sind eine super Ablage für kleien Schrauben und eigenen sich sehr gut zum Anmischen kleinster Farbmengen.
Plus-Gläser (für Weitsichtigkeit) sind bei höheren Stärken super Lupen, wenn der Zylinder klein oder nicht vorhanden ist.
Die Gläser gibts beim Optiker, wenn man liebt fragt. Einfach nach Ausschussgläsern fragen, die werden von den Glasherstellern kostenlos verschickt, damit Optiker Gläser für Probeschliffe haben.

----------------
Schiebegardinen statt Vorhang oder Schiebetür zwischen Räumen.
Ideal wenn eine normale Tür zu wuchtig wirkt.

----------------
Klobezüge als Lenkradhülle ;-)

----------------
Heißluft-Gebläse zum Grill anzünden. Kein Anzünder mehr und kontrolliert gleichmäßig glühende Kohle.
Man kann auch einen schon brennenden Kamin mit dem Gebläse anfachen, geht ab wie nix gutes (besser als mit einem normalen Fön).

pm

25.04.09 20:57

Klobezüge als Lenkradhülle ;-)

der ist gut

elimn

25.04.09 21:13

LOOOOL @ Lenkradhülle
_sowas_ fehlt noch in Finger's altem Post-Bomber !

d-harry

25.04.09 22:06

Sven:
nützliche Zweckentfremdung:

Heißluft-Gebläse zum Grill anzünden. Kein Anzünder mehr und kontrolliert gleichmäßig glühende Kohle.
Man kann auch einen schon brennenden Kamin mit dem Gebläse anfachen, geht ab wie nix gutes (besser als mit einem normalen Fön).

Das erinnert mich an meinen ersten selbstgebauten Grill. Ich hatte Rohre eingenietet, durch die ich Pressluft in der Kohle breitflächig einblasen konnte.
Der Grill wurde leider geschmolzen. Da der Kompressor gerade kaputt war haben die lieben Freunde eine Druckgasflasche verwendet - mit O2 -.
Das Ergebnis war ein geschmolzenes und verbranntes Häufchen Metall.

Wulfcat

26.04.09 08:54

@D-Harry
>hatte Rohre eingenietet, durch die ich Pressluft in der Kohle >breitflächig einblasen konnte.
>Der Grill wurde leider geschmolzen. Da der Kompressor gerade >kaputt war haben die lieben Freunde eine Druckgasflasche >verwendet - mit O2 -.
>Das Ergebnis war ein geschmolzenes und verbranntes Häufchen >Metall.
Ich schmeiss mich weg, das Hätte eher in die Rubrik "Dinge die man tuen soll..." gepasst.
MFG Wulcat

haupes

26.04.09 22:23

In der WG wurde die Dunstabzughaube als Umluft verwendet -> Gestank geht nicht wirklich raus (Fritteuse drunter..)

Flexible Aluschläuche ausm Baumarkt? Zu teuer. Also Rohr aus Tabak-Pappdosen und Paketklebeband gebaut (Boden
raus). Ans Ende ein Stück "Schlauch" aus ner Einkaufstüte geformt - kann man das durchs Fenster legen und muss zur
Benutzung nur auf Kipp öffnen.

Gruß haupes

schizohamsta

27.04.09 11:06

Robert:
Toffife (oder wie das geschrieben wird) Verpacksungszeugs taugt hervorragend als Mischbecher für kleinere Mengen an Epoxy.
24mal verwenden, wegwerfen.


aus der not heraus (man müsste ja sonst die treppe hochgehen...) wurden die auch schon erfolgreich als grillsaußenteller (für bis zu 24 saucen) eingesetzt. sieht zwar etwas merkwürdig aus, kann man aber supergut grillwürstchen reintunken.

gruß flo

ps.: kann man sowas eigendlich schon recycling nennen?

Desinfector

27.04.09 19:04

Man kann mit dem Toffifee-Blistern noch Gipskugeln bauen.
Zunächst natürlich nur die Halbkugeln und nach Aushärtung 2
Halbkugeln zusammengipsen.

Die Kugeln können dann die Frau dekotechnischerweise beglücken,
als Rohform für andere Kugeln dienen (Siliconabguss)
oder auch einfach nur verschossen werden.

Früher hab ichmal in einer Fa gearbeitet, wo man immer mal
wieder etliches überschüssiges Kunstharz loswerden musste.

Statt also stumpfsinnig im Becher aushärten zu lassen und
wegzuschmeissen (vorher)
wurde meine Idee, die Toffifee-Teile als Formen für entspr.
"Klötzchen" zu nutzen doch für gut befunden.
diese Halbkugeln konnte man nach Aushärten sammeln und dann
wieder in zu vergießende Geräte stopfen.

nach einigem Gebrauch klebten die Folien aber doch ganz gut am
Kunstharz und wurden dann schlicht ausgeschnitten und
ebenfalls mit "verbraten".
So gibt es jetzt irgendwo auf dieser Welt Sensoren,
in deren Kunstharz-Innenleben auch Toffifee-Blister zu finden sind.



Raven

29.04.09 10:26

btw Harze

Mit Staubreiem Sand vermengt lassens sich so Schwerlastbefestigungen in Beton und Ziegelmauern realisieren.
Eingeklebte Gewindestangen halten Bombenfest!

Privat muß nicht unbedingt der 2K Dübel von Fischer, Berner, Hilti, Förch oder Würth gekauft werden

Strahlemann

29.04.09 16:12

Wenn mal wieder die Ätzsiffe verbraucht ist und man dringend was ätzen muss tuts auch Kollege Strom !
Elektrolysebecken improvisieren (Dest. Wasser Buddel zum Bleistift), Edelstahl als Gegenelektrode und Dest. Wasser mit nem Schuss Schwefelsäure als Elektrolyt.
Geht recht flott, man muss lediglich etwas "Verschnitt" mit einkalkulieren (zwecks Kontaktierung), und die zu wegätzende Fläche muss durchgehend Kontaktiert sein.
Taugt natürlich nix für minifitzelsmdgetüddele, aber allemal gut genug um aus ner doppelseitigen Platine ausm Pollinsortiment ne einseitige Platine zu machen ohne kiloweise Eisen3Chlorid zu verschwenden !
Nebenbei entsteht an der Edelstahlelektrode Kupfer, as kann man vllt. ja noch irgendwie weiterverwursten !
Die Kupfersulfatplörre die über bleibt kann man entweder eindampfen und das CuSO4 anderweitig verwenden oder man lässt sie solange in der Ecke rumgammeln bis ein großteil des Wassers in der Raumluft ist , und gibt den Rest fachgerecht beschriftet zum nächsten Schadstoffmobil (Schwermetallionen nix gut ! )
mfg

Martin

01.05.09 00:57

Stahlspülschwämme - als billige, flexible Abschiermung -

und zwar die groben, die lassen sich zu einem Schlauch abrollen
sind äusserst flexibel und lassen sich über verschiedenste
(Kunststoff)Gehäusegrößen und -formen ziehen ohne die Wärmeabfuhr
zu beeinträchtigen, - wenn´s nicht auf die Optik ankommt.

mfG Martin



Desinfector

01.05.09 11:08

Die funzen auch gut zum entgraten von Schnittkanten
(Rohre ein paar mal in solchen Schwämmen hin-und her drehen)
oder bei Cu die Rohre kurz vorm Verlöten zu reinigen.

Als "Durchschlagschutz" wenn man mit brennbaren Gasen arbeitet:
ins Rohr reinstopfen.

@Finger: Das wäre auch ein Rückschlagschutz für das große Brenner-Rohr.
Das schont den Geläsemotor.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | (17) | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 70