interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 70
Zurück zur Startseite

uxlaxel

24.08.09 20:24

ähnliches hat mir mal mein fahrrad (bowdenzug) repariert. große unterlegscheibe M3 und aderendhülsen (2 verschieden große übereinander) verkrimpen und verlöten. hat auch ewig gehalten. der zug ist dann wo anders gerissen und somit entsorgt worden.
lg axel

Lars_Original

24.08.09 22:10

Das gerissene Seil kann man durch eins von ner (Trilux) Seilabhängung für Lampen ersetzen.
Da ist sogar meist auf einer Seite ein Nippel dran.

Lars

Martinek

24.08.09 23:03

In den 4-poligen PC-NT Steckern finden sich auch schöne Hohlstifte die sich als Aderendhülsen missbrauchen lassen, allerdings nix zum krimpen sondern nur zum auflöten geeignet.
Und auch nix für die Hausinstallation! Aber für ne Kleinsignalleitung die zu dünn ist um sie in nem Platinenklemmstein anständig unterzuklemmen war´s letztens die ideale Lösung. Und ich wusste wieder wofür ich den ganzen Kabelschrott aufhebe.

Gruß Martin

8051fan

26.08.09 13:11

Smily:
ganz nett sind auch kabelschuhe, wenn man gerade keinen lötnippel für nen moped gaszug mehr hat.

einfach die lasche wegzwicken und das ende wo das kabel rein gehört über den zug und festlöten...

zur not tuts auch eine niete. metallstab rauskloppen, und dann mit seitenschneider am zug festzwicken.
hab ich auf dcer arbeit gemacht, als mir n lötnippel abgerissen is. mann will ja nich heim laufen


Ich hab bei meinem alten Golf II die Seilzüge zum Umklappen der Vordersitze mit einer Dosenklemme geflickt. Hält nun schon seit 7 Jahren.

Raven

26.08.09 13:35

Das mit den Nieten ist was zuverlässiges
Den Rand wegsägen,Niete so wählen daß das Seil, oder beim Stückeln die Seile (leicht oval klopfen ) grad so reingehen.
Dann mit der Aderendhülsenzange festcripmen.

Wer die Bedienungen an Kränen kennt - die Stahlseilchen - ich flick die nur so.


wulfcat

28.08.09 23:43

8051fan schrieb:
>Ich hab bei meinem alten Golf II die Seilzüge zum Umklappen der >Vordersitze mit einer Dosenklemme geflickt. Hält nun schon seit >7 Jahren.
In den Ehemaligen Golfsitzen In meinem Womo son Länger ;-)
Überhaupt Seilzüge: In Meinem Fiat ist mir Unterwegs der Gaszug gerissen.....In nen Fahrradladen, Rennrad Bremszug gekauft(2,5€)Durch die Gaszughülle geschoben. Am Vergaser Passte!!! der Fahrradzug nippel in die Gashebellei, Am Gaspedal Seilzug zweimal durch ne Dosensysterklemme(Die alte form mit der einen Schraube)getüdelt und zugedreht...... Damit fahre ich jetzt seit 3Jahren herum, Warum viel geld für nen neuen Gaszug ausgeben.....


Reutron

30.08.09 11:15

Rangierkabelkanal z.B. Der als Halter für Meßstrippen.
Gruß Reutron

Wurschtel

30.08.09 21:01

Smily:
ganz nett sind auch kabelschuhe, wenn man gerade keinen lötnippel für nen moped gaszug mehr hat.


Da hab ich vor 20 Jahren (KS-80 wer sowas noch kennt ;-)) immer Lüsterklemmen genommen, Eine abgetrennt, das Plastik runtergepopelt und mit beiden Schrauben auf dem Gassseil festgemacht, passte gerade so in den Gasgriff rein ..

Unkaputtbar ;-)

Sven

31.08.09 11:07

Gartenschlauch, um ein nicht-erdverlegungstaugliches Kabel trotzdem in der Erde verlegen zu können.

Ich musste zwei Koax Kabel von der Sat--Schüssel am Holzlagerschuppen zum Haus verlegen. Ein schönes HT Rohr oder KG Rohr kam nicht in Frage, das hätte ich in den Boden nicht reinbekommen. Überall fiese Wurzeln eines 20m hohen Nadelbaums.

Ich bin mal gespannt, ob die Konstruktion den kommenden Winter aushält. Mit 20°C Minus und dick durchgefrorenem Boden muss ich rechnen.

TDI

31.08.09 12:28

Sven:


Ich bin mal gespannt, ob die Konstruktion den kommenden Winter aushält. Mit 20°C Minus und dick durchgefrorenem Boden muss ich rechnen.


Och, daß sollte gutgehen, da der gefrohrene Boden eine Bewegung des Kabels verhindert (zumindest im Erdreich).

Grüße

TDI-Gurker

Sven

31.08.09 13:00

Die ganze Sat-Anlage ist eine reine Bastelgeschichte.
Mal sehen, ob die Kabel bei Tauwetter im dann schlammigen Boden (20-30cm Schnee schmelzen auch mal weg im Frühkahr) weiter an ihrem Platz bleiben.

Da der Masthalter kein Teil von der Stange ist, sondern eine Sonderanfertigung eines Bekannten (massives Teil aus Edelstahl), musste noch eine Mastkappe her. Auch wenn es nicht rostet, so muss doch kein Gubbelwasser im Rohr umherschwabbeln.
Zweckentfremdung: Benzinkanister-Deckel als Mastkappe. Mit ordentlich Silikon sitzt das Teil jetzt auf dem Wandhalter für die Sat-Schüssel.

Kleine Neodym-Magnete auf dicke Muttern (M12 und größer) geben tolle "Kühlschrankmagnete" ab.

everell

31.08.09 15:07

mahlzeit
neulich hab ich eine interessante Zweckentfremdung getätigt, k.A. ob das schon mal gepostet wurde, für _mich_ war die idee neu:
abgreif-Klemme als fixiergerät zum löten
dieda:

ideal, wenn man z.B. zwei Widerstände an einen Draht löten muss (fliegend, nix print). Man muss einfach aufpassen, dass man die kralle nicht auch gleich mit einlötet

TDI

31.08.09 15:33

Moin,

hab ich auch schön öfter umgekehrt gemacht: das auszulötende Bauteil (Widerstand / Diode) damit festhalten und herausziehen, wenn die Lötstelle wieder flüssig ist. Dann verbrennt man sich nicht die Finger...

Grüße
TDI-Gurker

everell

31.08.09 15:48

TDI:
hab ich auch schön öfter umgekehrt gemacht: das auszulötende Bauteil (Widerstand / Diode) damit festhalten und herausziehen, wenn die Lötstelle wieder flüssig ist. Dann verbrennt man sich nicht die Finger...
hehe, jetzt wo dus sagst...
da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten! das muss bei der erfindung vom rad ähnlich gewesen sein...

uxlaxel

01.09.09 21:50

lampenschirm als trommel für ne spontane trommel-"session" auf nem goa-festival. geht astrein, klang nicht schlecht und 3 töne. das gehäuse ist so stabil, daß man mit nem dicken stock als "stick" nehmen kann.
wußte garnicht, wie viel spaß es machen kann, auf lampenschirmen rumzukloppen *fg*

lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | (24) | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 70