interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 70
Zurück zur Startseite

Sascha

24.08.08 23:21

Ich mach das dass mit 2 in Reihe geschalteten 11W Widerständen die ich mit ca 40-50W befeuereNatürlich schön mit Heißkleber isoliert auf den Boden der Ätzschale geklebt.

wie bekommt man denn den isolierlack darein ohne das alles festklemmt?
Seegerring abmachen um den Propeller abzukriegen. Dann kommt man gut an die Elektronik ran, den Stator lässt man natürlich in Ruhe, der Lackdraht isoliert ja von allein

Chaosgenerator

24.08.08 23:50

...
* defekte,geöffnete Zündspule als Drahtspender
* verbratene CD-Rohlinge als Untersetzer
* Spitzzange zum Nasenhaare-zupfen
* Schraubzwinge als Nussknacker
* analoger Wecker als Tageszeitschaltuhr (mech. Kontakt zur Pieps-elektronik getrennt)
* Handy,sorry,Mobile-phone als Flaschenöffner
* Schaschlick-spieß und Skala in ´ner Schachtel am Fenster als Uhr (nur wenn die Sonne scheint,bis ich wieder Batterien gekauft hab)
* P*ntium-Prozessor als Bartbürste (ist echt perfekt)
* leere Deo-Spray-Flasche,mit Zwiebelwasser gefüllt und ins Bad gestellt,um jüngeren Geschwistern den Unterschied zwischen "Nein" und "dann,wenn ich´s nicht sehe" klar zu machen
* ...

Name vergessen

25.08.08 01:49

Die Glühlampe im Ätzbad ist ja geil, genau das brauchte ich!

Nicht von mir, aber saugut: HeiTüNet

Mr_T

25.08.08 06:34

*Schaltschrankschlüssel als Flaschenöffner (der Klassiker schlechthin)
*Holzkohlebriketts als Elektroden für ne Kohlebogenlampe
*Digitalkamera als Nachtsichtgerät(Langzeitbelichtung)/Fernglas

St182

25.08.08 20:41

* Gurkenglas als Unterwasserleuchte (natürlich nur für Niederspannungen)
* Diverse Behälter aus dem Bereich Nahrungsmittel als Gehäuse für elektronische Schaltungen
* Endstufe aus dem Auto + Lautsprecher ein altes 14 V Netzteil ergeben PC Aktivboxen deluxe
* Und nun etwas destruktives: Bremsen und Teile Reiniger zur Datenvernichtung


uxlaxel

25.08.08 21:13

* gurkenglas - wie beschrieben als aquariumslampe (mein erstes kleines aquarium)
* eine spule (ähnlich wie bei postrelais) als heizung fürs aquarium; einfach 2 drähte dran (ohne isolierung) und dann ab ins wasser und mit ausrangiertem schultrafo getrieben
* mein balkongeländer als kurzwellenantenne - geht prima (naja eher zum hören). Nordamerika auf 20m ssb sehr laut!
* billig-RG58 als netzkabel (12V), zu mehr war es nicht zu gebrauchen
* mittelteil aus "feuerwehrspritze" als antennenfuß (2x erfolgreich im einsatz)
* gehäusedeckel von alten PC-Tower'n (U-förmig) als sammelplatz für rohre im regal
* alter halogentrafo mit gleichrichtung und PWM als fahrtrafo für die modelleisenbahn vom opa (dank der guten mosfet's jetzt kurzschlußfest, fehler sieht und hört opa jetzt HI)
* 300er KG-Rohr (oranges abflußrohr), ca. 60cm lang als "baustellen-woofer"; 30cm-tieftöner von pollin mit gaffa draufgeklebt und ne kleine tda7293-endstufe hintern cd-player, fertig.
kam bisher immer riesig an auf den baustellen *fg*


sysconsol

25.08.08 21:51

n'Abend,

@uxlaxel Das kenne ich.
Wenn man da noch ein Holzgehäuse drumherum baut, ist es auch Wohnzimmertauglich.
Klangverbesserung durch Längenberechnung des Rohres und gezielte Dämmung ist außerdem Pflicht.

Die einfachsten klingenden(!) Selbstbauboxen.

zum Thema:

*Tastaturtasten (die Kappen) als Gerätefüße
*Scheiben von Flaschenkorken als hitzefeste Gerätefüße (auch für Kerzenständer)
*Tablet-PC als Bettheizung im Winter (vorm Schlafengehen unter der Decke abkühlen lassen)
*Billig-Radio als Testempfänger für 443MHz-Geräte (habe dafür ein Exemplar, bei dem sowas einstreut)
*Zimmer-Yagi als Rankhilfe für Efeu (und für UKW, Richtantenne Wohnzimmertauglich wegen WAF, wer eine XYL oder YL hat)

mfg, sysconsol


Sven

25.08.08 22:01

- PC Netzteilgehäuse als Universalgehäuse für alle möglichen Konstrukte

- Halogenstiftsockellampen, Vogelsand, Reagenzglas und Silikon als Ätzbadheizung

- Mantel eines NYM Kabels als Ausströmer für die Ätzbadbelüftung

- Stück NYM Mantel als Kupplung für den dazugehörigen Luftschlauch

- Blasenspritze um das Ätzbad nach Saugheberprinzip ohne orales Ansaugen entleeren zu können

- Styroporplatten, unbehandelt oder mit Rettungsdecke beklebt (mal silber mal gold oben) als Reflektoren und mit schwarzer Farbe bemalt als "Neger"/Abschatter im DIY-Fotostudio

- IKEA Gardinenstange + IKEA Meterware als Hintergrundsystem zum Fotografieren

- Angeschliffene Rundfeile als Körner für Bohrungen in "weichen" Materialen

- Alte Bohrer, spitz geschliffen, als Körner

- Riesiger 24mm Bohrer mit Morsekonus 2, der nich in den 1er Konus meiner Bohrmaschine passt zum Entgraten von kleinenBohrlöchern

- Schiebegardine als Ersatz für eine Schiebetür (gerade in Planung bei mir)

- Raufasertapete und ein Stück Dachlatte am unteren Ende um Kellerwände für eine Party abzuhängen

- Kaminofen mit Steinen aus Elektrospeicherheizungen als Werkstattheizung, betrieben als Aktenvernichter

- In dem Zusammenhang sei ein A4 Ordner als Brikettersatz zu nennen

- 3kw Monoblock Klimaanlage als universal Steh-Im-Weg und Ablage

- Alte Bettlaken, Handtücher etc. als Tücher zum Abwischen von Dingen in der Werkstatt

- Bleche als Computergehäuse für allgemeine Blechbasteleien

- Alte CPU Kühler als Kühlkörper für andere Bauteile

- Typenreiniger für Schreibmaschinen (wie Knete eigentlich) als universelle Unterlage und universelle Halterung bei Lötarbeiten. Auch zum vorübergehenden Abdichten wunderbar geeignet.

- Kühlschrankkompressoren als universelles Gebläse

- Bohrmaschine als Kabelverdriller und Aufwickler

- Fahrradschlauch als Fitnessgerät

Gary

25.08.08 22:56

Hi

bei mir gibt es auch Salat aus dem Bullauge - Aus Erfahrung Gut

Für die Nasenhaare gibt es eine Adernklemme

Grill : 200l Ölfaß + Dreckwanne unterm Kanaldeckel für die Kohle + ex Sieb vom Kieswerk als Rost

Gruß Gary



Little Great

26.08.08 01:20

ah genau der garten...

*alter Kanaldeckel (diese großen runden, ihr wisst schon:=), vom schrottplatz) als grill... auch Festivaltauglich...

*abflussrohr als dachrinne
* ofenrohr im garten vergraben als *Achtung hier liegt ein Kabel mit viel Strom draufsignalisierung...* Finger macht das auch mit steinen^^

*einige weitere rohre halten den gartenzaun zusammen, der allerdings langsam mal erneuert werden sollte

*eine alten leckende wassertonne als kompost natürlich mit extra reingebohrten löchern und ohne boden...

*A*L cds als vogelschreck für den salat

hm das war erstmal das auffälligste, da kann man wirklich tausendsachen hinschreiben, man nimmt eben das was grade da ist...


Oswald

26.08.08 14:12

Gary:
Hi

Für die Nasenhaare gibt es eine Adernklemme

Gruß Gary

* Spitzzange zum Nasenhaare-zupfen


Ihr quält Euch gerne selbst, was? Oder machen das Eure Frauen?
Dann habt Ihr bestimmt auch Krokodilklemmen im Nachttisch liegen, oder?

Einen hab ich aber auch noch: mittels Gartenschlauch kann man ein normales NYM-Kabel als Erdkabel nehmen.

Oswald


Feuerrot

26.08.08 14:58

Ein bisschen Styropur und Kupferkabelreste ergeben eine tolle W-Lan Antennen Verstärkung!

R@lf

26.08.08 22:02

ct Leser ?

sysconsol

26.08.08 22:04

n'Abend,

die Idee ist wohl von DL7AFB (Bodo Woyde).

Geht mit einem Reststück Pressspanplatte/Faserplatte/Sperrholzplatte besser.
Natürlich mit den selben Cu-Kabelresten.

*Weißblechdose als Resonator für Kleinlautsprecher (Katzenschreck z.B.)
*Fliegengitterstreifen mit abisolierten Cu-Draht und Klingeltrafo als Schneckenzaun
(hatte da schon mal eine Mail an Finger geschrieben)
*Bratenthermometer als Zimmerthermometer (und da Griffbereit auch für andere Temperaturmessungen)

mfg, sysconsol

Desinfector

26.08.08 22:08

*Polfilterfolie aus LCD vor eine Lampe kleben
= polarisiertes Licht. Suchgerät f. Flickstellen am Auto oder
man kann mech. Spannungen in Materialien sichtbar machen

*Deoroller als große Malstifte (funzt ja wie Kugelschreiber), nur allzu flüssige Farbe darf es nicht sein.

*Kopfhörer als Mikrofon nutzen.

*Glühbirne als Hochspannungsgleichrichter - durch das Glas
hindurch wenn man den Kolben mit Alufolie belegt
(aber keine Kiloampere an Strom erwarten).



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 70