Befestigung für Welt(herrschafts)karte

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Phil

12.05.13 11:38

Hallo,

als Wanddekoration träume ich schon länger von so einem "Weltherrschaftsraum" - sprich eine riesige Weltkarte mit ein paar Uhren drüber, die dann mit "Los Angeles", "New York", "MeinWohnort" und so weiter beschriftet sind. Dank erster eigener Wohnung kann ich das jetzt umsetzen.
Die Uhren kommen von Ikea, die Karte (1,30 breit) hat mir Ebay vor die Tür gelegt - was mir noch fehlt, ist eine vernünftige Befestigung der Kartenränder.
Provisorisch habe ich sie mal mit Stecknadeln angepinnt, das ist aber nix, weil die Kanten von der Wand abstehen und ich dann mit der Bettdecke vom darunterliegenden Bett drankomme.

Eine Art Bilderrahmen fällt aus - selbst wenn es so große Rahmen gäbe, in der Größe ist mir das zu teuer. Auf eine Holzplatte kleben ist mir zu heikel - wenn mir da was verrutscht, ist die Karte für die Tonne. Ich hatte überlegt, 10mm-Alurohre der Länge nach aufzuschlitzen und dann die Kartenränder irgendwie reinzukleben, aber wie bekomme ich in 5 Meter Alurohr einen gleichmäßigen Schlitz rein?

Hat jemand von euch ne Idee?

Grüßle
vom Phil

Chemnitzsurfer

12.05.13 11:52

Auf eine alte Schrankrückwand tackern und die dann mit ein paar Fischerdübeln an die wand spaxen ? evtl. noch ein paar kleine Löcher rein bohren und RGB LEDs nach Lust und Laune Verteilen die dann an verschieden Orten entweder hektisch blinken oder von Grün nach Gelb und dann auf Dunkelrot wechseln ?

xoexlepox

12.05.13 11:53

Ich habe früher Puzzles auf eine Styroporplatte gebappt, und dann mit einem "Kantenprofil" aus Kunststoff versehen. Das Profil war ca.15mm breit, der Querschnitt sah aus wie ein "D" in einem Font mit Serifen. Vielleicht kommt ja sowas in Frage.

Edit: Da das Styropor etwas elastisch ist, lässt sich das Papier mit Hilfe des Profils am Rand festklemmen. Damit ersparst du dir das kleben.


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 12:07 von xoexlepox

8051fan

12.05.13 11:55

verträgt das Papier Tapenkleister? Dann einfach auf ein passenden Brett peppen.

rastagandalf

12.05.13 12:15

Das mit dem Alurohr schlitzen kannste vergessen. Hatte ich als Kabelkanal mal vor, nichtmal der Mechanikmeister hatte ne Lösung für (und bei mir waren es nur 40cm).

Andere Idee: Einfach mit kleinen Wandnägeln einzelne auf 45° Gehrung gesägte dünne (am besten in Eichenlook lasierte) Holzlättchen rund rum hinnageln. Ist billig, sieht aus wie ein Rahmen und fertig

EDIT: Für die restliche Fixierung: Uhu Tac Pattafix oder Tesa Posterstrips.


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 12:19 von rastagandalf

Kuddel

12.05.13 12:46

So wie bei den alten Schulkarten: Oben und unten eine Holzstange. Dazu kannst Du die ganze Holzstange durchsägen, und dann die Karte dazwischenlegen, und dann das ganze zusammennageln.
Gruß
Kuddel

Maschine

12.05.13 13:28

8051fan:
verträgt das Papier Tapenkleister? Dann einfach auf ein passenden Brett peppen.


Kann ich abraten, das habe ich mal versucht. Die Karte verzieht sich so dermaßen und wird schmaler, dafür aber länger, und grrrrrrrr...

Wenn, dann eher mit einem Kleber auf Lösemittelbasis, aber kein Wasser. Teppichkleber? Pattex?

M.

Finger

12.05.13 13:35

Sprühkleber. Oder tatsächlich einen Klemmrahmen? Muss ja nicht aus Alu sein, Holzleisten sind nicht teuer.

Henning

12.05.13 14:21

Hier wird seit Jahren praktiziert, einen Jahreskalender per Tapetenkleister auf eine Resoplan-Platte zu leimen. Absolut no problem bisher.

Pyromane

12.05.13 14:45

Mit Sprühkleber auf Plexiglas kleben, dahinter einige RGB LEDs bei größeren Städten und über der Karte noch eine große Siebensegmentanzeige mit Countdown

Doeme

12.05.13 16:53

Hi,

Wie wär folgendes: Zwei Holzlatten nehmen, in gleichen Abständen je für eine Holzschraube ein Durchgangsloch in die Obere und eine Vorbohrung in die Untere bohren, und danach die Karte dazwischenklemmen?
Müsste dann natürlich mindestens oben und unten gemacht werden, damit sie vernünftig gespannt ist. Wenn alle vier Seiten befestigt werden sollen, würde es sich eventuell schon lohnen, als Rückseite eine ganze Holzplatte zu nehmen...

Und falls wirklich LEDs dahinter sollen, schlage ich etwas in diesem Stil vor:


--Doeme



Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 16:59 von Doeme

rastagandalf

12.05.13 18:20

Doeme:



Jaja, der gute Dr. Seltsam Der Film kommt Igor Royal schon sehr nahe....

Lukas94

12.05.13 18:38

Alurohr schlitzen: Oberfräse mit gutem Anschlag und dünnem Schaftfräser.
Ich würde die Karte unter einer großen Plexiplatte in einem Holzrahmen festklemmen.

Phil

12.05.13 19:00

Zunächst mal ein großes Dankeschön für die Resonanz.

- Auf Holz/Plexiglasplatte befestigen und dann an die Wand: Wäre handwerklich eine schöne Lösung, außerdem ließe sich das LED-Geblinke (hab gerade beschlossen, sowas will ich auch noch ) sehr einfach unterbringen. Allerdings bleibt das Problem des Klebens: Die Karte ist aus so einer Art Hochglanzpapier, so ähnlich wie der Umschlag vom Reicheltkatalog. Mit Tapetenkleister will ich da nicht unbedingt ran. Hält Sprühkleber auf sowas? Wie ist die Trockungszeit bei dem Zeug?

- irgendwie einrahmen: Mir sind vorhin noch diese Alu-Teppichschienen eingefallen, die man an der Türschwelle montiert. Diese dann auf 45° Gehrung gesägt außen rum.
Aus Holz wäre das auch machbar - rastagandalf kam vorhin noch mit Holzleisten in Eichenoptik und Messing-Zierschrauben daher. In Kombination mit der Holzrückwand wäre das sicherlich nicht schlecht und mit der Plexiglasscheibe sogar noch besser (das wäre dann die Lösung von Doeme).
Allerdings: Wo bekomme ich eine Plexiglasscheibe im Format 140x100cm und zwar ohne mich dabei zu ruinieren?

btw @Doeme: Solche Bilder von den Karten hatte ich ewig gesucht - klasse


bulle

12.05.13 19:17

Hallo erstmal,
die Maler nehmen für sowas Ovalit, das kann dem Kleister beigemischt - oder pur verarbeitet werden. Als Untergrund würde ich MDF oder DWD Platten nehmen. Dann kannst du am Rand auch LED unterbringen und so wichtige Laufmuster ablaufen lassen.

mfg
Klaus

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3