Sascha:
Die langen Standzeiten tun ihm nicht gut. Mögliche Ursachen:
-alter Sprit
-Benzinfilter dicht (wurde laut Vater noch nie gewechselt)
-Luftstauklappe vom Mengenteiler schwergängig
Ich vermute es ist ne Kombination aus 2 und 3, da nach längerer Standzeit der Spritfilter und der hypothetische Giddel am Gelenk der Luftstauklappe "aushärtet".
-> Alter Sprit - bestimmt.
-> Benzinfilter - wenn der Dicht wäre, würede er anspringen
aber dann oben raus nichtmehr laufen.
-> Stauklappe Mengenteiler: Die setzt sich schon mal zu.
Besonders, wenn der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung
Öl schmeißt, das suppt dann langsam im Ansaugtrakt runter
und "Backt" die Stauscheibe fest.
-> Benzinpumpe(n) - wohl zum Gück nicht. Die bauen nicht "einfach so" wider Druck auf...
Edith: wo sind meine Leerzeichen hin? Das war anders formatiert!