Audi80 B3 1.8s spingt nicht an

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5
Zurück zur Startseite

Sascha

01.07.13 17:56

ab 4:20

Da es heute wieder heiß ist hab ichs heute nochmal versucht.
1. Versuch: Wieder kurze Anstalten, kommt aber nicht.
2. Versuch: Macht wieder Anstalten, kann sich grade so am Leben halten und ruckelt bei einigen 100upm rum, nimmt nur widerwillig Gas an. Nach ein paar Sekunden legte sich das ziemlich abrupt und er läuft ganz normal im Leerlauf. Lässt sich dann auch normal mit dem rechten Fuß bedienen. Man hört aber recht deutlich ein klackerndes Geräusch, lief sonst eigentlich immer ganz geschmeidig. Könnte sein dass das ein vom Keilriemen abstehender Faden ist der irgendwo anschlägt, muss aber nicht.

EDIT: Vater meint das Öl fehlen könnte und dass das die Ventile sind die klackern. Öl haben wir da, also mal kucken und bei Bedarf nachfüllen.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 18:59 von Sascha

obelix77

01.07.13 18:14

Klackern tun normal die Hydrostössel :-)
Ist normal wenn der lang nimmer gelaufen ist,
Muss erst Öl rein gedrückt werden.


Sascha

01.07.13 19:00

Jup, nach einer kurzen Testfahrt durch den Ort hat das Klackern aufgehört. Ölstand ist etwas niedrig, aber im normalen Bereich. Nachher mal ne etwas längere Testfahrt machen.

obelix77

01.07.13 19:17

Schön, dass er läuft!
Versuche den alten Sprit loszuwerden,
oder kipp wenigstens ne Dose Vergaserreiniger
dazu. Und wenn der jetzt länger gestanden
ist, bitte nicht gleich Vollgas losheizen.
Die Schmierung muss sich erst ordentlich aufbauen,
kann dauern bis das Ol in die letzten Ritzen gekrochen
ist.


Sascha

01.07.13 19:23

Ich bin sowieso nicht der Heizer.

Vergaserreiniger für Einspitzer? Ist das egal oder gibts das auch für Einspritzer?

Sascha

01.07.13 20:22

So bin wieder zurück, keine Auffälligkeiten, läuft 1A. Werd mal die nächsten Tage etwas öfter damit fahren und auch den empfohlenen Düsenreiniger sowie neuen Sprit reinkippen.

Chaoskreator

01.07.13 20:26

Ich hab nicht alles mitgelesen, aber was wars jetzt eigentlich?
Wart erst mal ab, ob der Fehler wirklich behoben ist.

Sascha

01.07.13 20:45

Die langen Standzeiten tun ihm nicht gut. Mögliche Ursachen:
-alter Sprit
-Benzinfilter dicht (wurde laut Vater noch nie gewechselt)
-Luftstauklappe vom Mengenteiler schwergängig

Ich vermute es ist ne Kombination aus 2 und 3, da nach längerer Standzeit der Spritfilter und der hypothetische Giddel am Gelenk der Luftstauklappe "aushärtet".

obelix77

01.07.13 21:06

Sascha:
Die langen Standzeiten tun ihm nicht gut. Mögliche Ursachen:
-alter Sprit
-Benzinfilter dicht (wurde laut Vater noch nie gewechselt)
-Luftstauklappe vom Mengenteiler schwergängig

Ich vermute es ist ne Kombination aus 2 und 3, da nach längerer Standzeit der Spritfilter und der hypothetische Giddel am Gelenk der Luftstauklappe "aushärtet".


-> Alter Sprit - bestimmt.
-> Benzinfilter - wenn der Dicht wäre, würede er anspringen
aber dann oben raus nichtmehr laufen.
-> Stauklappe Mengenteiler: Die setzt sich schon mal zu.
Besonders, wenn der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung
Öl schmeißt, das suppt dann langsam im Ansaugtrakt runter
und "Backt" die Stauscheibe fest.

-> Benzinpumpe(n) - wohl zum Gück nicht. Die bauen nicht "einfach so" wider Druck auf...

Edith: wo sind meine Leerzeichen hin? Das war anders formatiert!

Nicki

01.07.13 22:40

obelix77:
Die setzt sich schon mal zu.
Besonders, wenn der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung
Öl schmeißt, das suppt dann langsam im Ansaugtrakt runter
und "Backt" die Stauscheibe fest.

Dachte ich auch, aber es sieht so aus (!!!) als ginge die erst zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rein...
Da ich es am Polo 6N anders gesehen habe:
Was denken sich die Konstrukteure dabei, wenn sie der Feinmechanik den Ölnebel zu fressen geben?


Zuletzt bearbeitet: 01.07.13 22:43 von Nicki

KalleGrabowski

01.07.13 23:23

Die Konstrukteure denken sich:

"Wenn ich die Entlüftung hinter der Drosselklappe einspeise, saugt der Motor ja dadurch tonnenweise einkonstruierte Falschluft... Das' doof!"



Ich will ja bei geschlossener DK, daß fast nix in den Motor kommt, damit der schön im Leerlauf tuckert. Wenn dann da durch ein zölliges Rohr ornlich Motordämpfe eingenebelt werden, ist das kontraproduktiv.

Nach 15-20 Jahren kann man auch mal Stauscheiben und Drosselklappen putzen, wenn der Motor dann langsam ins rotzende Alter kommt. Uhrmacherpräzision ist an der Stelle auch nicht wirklich angesagt.

Nicki

01.07.13 23:41

Das Brett vorm Kopf das sich einstellt, wenn man die letzten Jahre mit einem schön konstruierten Diesel der naturgemäß ohne DK auskommt verbracht hat

Sascha

01.07.13 23:45

Außerdem wird das Geraffel durch den Ölnebel geschmiert.

Koofmann

02.07.13 00:04

Nabend

Hab da mal nen Tip zum Thema Öl und Hydrostössel.
Ich empfehle beim nächsten Ölwechsel mal folgendes.

1. Öl ablassen.
2. Diesel auffüllen.
3. Eine Zigarettenlänge im Standgas laufen lassen.
(kann ruhig etwas klackern dabei)
4. Diesel ablassen.
5. Filter erneuern.
6. Neues Öl drauf. Am besten 10W40

Ich fahre viel kurzstrecke und bilde mir ein das sich meine Hydrostössel seitdem besser mit Öl füllen.

Raven

02.07.13 15:22

1 Fehler mit Leerlauf und Klackern gibts noch

Der Zahnriemen ist verschlissen.
Kann je nachdem um 1 Zahn übergesprungen sein. Wenns dann knapp ist mitm Timing, dann kann das Probleme machen....

Sollte man Checken...

Ist mal der Zahnriemen 2 Zähne übergesprungen. Hat sich auch in schlechten Starteigenschaften und Leerlauf niedergeschlagen n Bisschen konnte die Elektronik offenbar ausgleichen, aber eben nicht immer...

Kam frisch aus der Werkstatt vom Zahnriemenwechsel-vielleicht 50km runter. Aufn Parkplatz dann konnte gradso laufen.... Nahm kein Gas an etc.. Also ÖAMTC geholt -
Denn auf den Zahnriemen denkst da ja nicht wenn der Frisch aus der Werkstatt kommt...

Hatte sich die Spannrolle verabschiedet-Lager gefressen (Wurde nicht gewechselt wtf) und hat den Zahnriemen gekillt..
Seit dem hatte ich das dann immer selber gemacht....



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5