Nicki:
Dachte ich auch, aber es sieht so aus (!!!) als ginge die erst zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rein...
Da ich es am Polo 6N anders gesehen habe:
Was denken sich die Konstrukteure dabei, wenn sie der Feinmechanik den Ölnebel zu fressen geben?
An der stelle zwischen drosselklappe und ansaugbrücke mündet normalerweise die Leitung der abgasrückführung, die im Leerlauf Fall über das AGR Ventil verschlossen ist. Das bessert im teillastbereich die NOx Emissionen.
Die kurbelgehäuse-entlüftung geht oft gleich in den luftfilter Kasten. Und weil ich gerade "zöllisch Rohr" lese. Wohl dem, wenn es so ist!
Die konstruktöre kamen zwischendurch auch schon auf die Idee, durch eine deutliche Verringerung des leitungsquerschnittes der ölnebel-leitung die Eigenschaften der ansaugbrücke zu verbessern, mit dem fatalen Ergebnis das das im Winter dann auch zu frieren kann und sich ein nicht unerheblicher Druck im block aufbauen kann.