Audi80 B3 1.8s spingt nicht an

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5)
Zurück zur Übersicht

gafu

02.07.13 18:55

Nicki:

Dachte ich auch, aber es sieht so aus (!!!) als ginge die erst zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rein...
Da ich es am Polo 6N anders gesehen habe:
Was denken sich die Konstrukteure dabei, wenn sie der Feinmechanik den Ölnebel zu fressen geben?

An der stelle zwischen drosselklappe und ansaugbrücke mündet normalerweise die Leitung der abgasrückführung, die im Leerlauf Fall über das AGR Ventil verschlossen ist. Das bessert im teillastbereich die NOx Emissionen.

Die kurbelgehäuse-entlüftung geht oft gleich in den luftfilter Kasten. Und weil ich gerade "zöllisch Rohr" lese. Wohl dem, wenn es so ist!
Die konstruktöre kamen zwischendurch auch schon auf die Idee, durch eine deutliche Verringerung des leitungsquerschnittes der ölnebel-leitung die Eigenschaften der ansaugbrücke zu verbessern, mit dem fatalen Ergebnis das das im Winter dann auch zu frieren kann und sich ein nicht unerheblicher Druck im block aufbauen kann.

Koofmann

02.07.13 22:32

Nabend

Die Spannrolle wird normalerweise im Set mit Zahnriemen
angeboten und sollte immer! mitgewechselt werden.
An solche filigranen Arbeiten lasse ich auch keine Werkstatt mehr dran...
Hab mir extra ne Blitzlampe dafür gekauft.
Mir graut schon davor irgendwann mal ein neues Auto haben zu müssen wo die Zahnriemen teilweise um ein paar Riemenscheiben mehr gehen.

obelix77

02.07.13 22:42

gafu:


Die kurbelgehäuse-entlüftung geht oft gleich in den luftfilter Kasten.


So kenn ich das auch, aber wie gesagt die Sache mit dem
80er Coupé ist schon über 10 Jahre her...

Sascha

03.07.13 13:50

Ich hab gestern ~20L getankt und bin nochmal ne Runde gefahren. Der KFZ-Schrauber ist im Moment krank, das mit dem Filter könnte sich also noch etwas hinziehen.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5)