Cliffcon ZC

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

shpank

27.06.13 22:12

Servus Leute. Ich verzweifel hier grad an einem Stecker.

Und zwar dem da.

Hat irgendwer von euch ne Ahnung, wie ich den Stecker zerlegen kann?

Die Schrauben sind schon alle draußen, aber weiter komm ich nicht.

Ich hab sogar schon versucht, nen Schraubenzieher hinten rein zu stecken und vorsichtig mit dem Hammer zu klopfen.

Der Stecker ist übrigens nagelneu und kommt wie die Buchse vom blauen Claus.

SebiR

27.06.13 22:18

Gerade oder gewinkelt?
Sieht aus, wie die Mikrofonstecker von reichelt, da lässt sich der Kontakteinsatz nach lösen der Schraube(n) rausziehen

shpank

27.06.13 22:21

HAHA! Schweine.

Ich hab noch selten so eine hirnverbrannte Idee gesehen. Wenns wenigstens irgendwo ne Explosionszeichnung gäbe, okay.

Aber NICHT SO. Der Steckereinsatz hat ein bayonettartiges Ding. Das heißt, dass man zuerst den Steckereinsatz drehen muss, um ihn rausziehen zu können.

Rausgefunden hab ich das dadurch, dass ich die "Nase" im Gehäuse mit einem 1mm-Bohrer ausgebohrt habe und dann nochmal mit einem Schraubenzieher und nem Hammer den Steckereinsatz rausgehämmert hab.

WARUM KÖNNEN DIE SO NE SCHEISSE NICHT IRGENDWO DOKUMENTIEREN?!

*grr*

xoexlepox

27.06.13 22:22

shpank:
Die Schrauben sind schon alle draußen, aber weiter komm ich nicht.

Bei manchen dieser Kupplungen hat das Kunststoffteil, in dem die Buchsen sitzen, noch sowas wie einen Bajonet-Verschluß. Versuch mal, ob du das Teil (sanft) drehen kannst (ca. 1/8 Umdrehung), um es dann heraus zu ziehen.

SebiR

27.06.13 22:23

Genau! Ich erinnere mich... War schon kurz davor, kurz einen von meinen zu zerlegen... Yamaha hat den z.B. an seinen Mischpultnetzteilen verwurstet

shpank

27.06.13 22:28

Ich kenn die Teile nur von Behringer. Die haben die 4-polige Version ebenfalls als Strombuchse (2x19VAC) im Einsatz.

Und montiert wird die Schose morgen an das Fußpedal eines MESA Mark IV.

Da ich nicht vor dem Besitzer dieses Amps blöd dastehen wollte, wollte ich halt jetzt mal schnell den Stecker zerlegen. Und wie sich herausstellte, war meine Vorahnung richtig. Da hätt ich ziemlich alt ausgesehen...

Danke für die Hilfe, Jungs!

obelix77

27.06.13 22:44

Schraube an der Seite raus, und Stecker vorne drehen,
dann abziehen. Geht wie bei den ganzen anderen Mike-Steckern.

LG,
Obelix

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)