DVB-T Stick als SDR

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 12
Zurück zur Startseite

Ludwig_T

03.09.12 19:32

Hallo Leute,

ich konntes nicht lassen und hab mir für 15€ einen DVB-T Stick (Logilink VG0002A) geholt. Soll nen RTL2832U und einen FC0013 Tuner drin ham.
Soll halt als SDR eingesetzt werden.
Soweit so gut. Nach langem rummachen lief das Ding auch im HDSDR so halb.

Allerdings hab ich trotz 5m Antennenkabel und Antennenstummel draußen, Rauschen bis S9 hoch und total taub das Ding. Selbst die hiesigen UKW sender kommen nur minimal drüber. Und man hört, dass da Musik läuft. Mehr nicht. Kaum was zu verstehn. Im Afuband seh ich zwar was auf dem Wasserfall, aber nichts zu hören.

Ham noch andere diese Probleme mit den Sticks gemacht und weiß zufällig jemandm, wie man das lösen kann?

Gruß,
Ludwig

ozonisator

03.09.12 19:58

Eventuell hat der Stick eine vermurkste Konfiguration, und hat den Gain voll aufgedreht. Antennensteckergeraffel hat Durchgang ?
Mal auf anderen Frequenzen (zB 433,800 ISM ) getestet?
Optional mal unter einer Linuxkiste mit gqrx antesten ?

Mert

03.09.12 20:16

Hi,

hab auch zwei Sticks am laufen, nutze aber diese sdr Software:

sdrsharp

Ist meiner Meinung nach satbiler als HDSDR.

Probiers mal aus, auf 70cm bekomme ich bei uns ab und an ein Relais rein oder auch zum Test mal POCSAG.

Gruß

Martin


Zuletzt bearbeitet: 03.09.12 20:19 von Mert

Ludwig_T

03.09.12 23:57

SDR# will irgendwie nicht so recht. ich hab zwar den treiber installiert und die anleitung befolgt, aber es kommt immer folgender fehler und ich digitaler DAU weiß nich was ich da machen soll:



Gruß,
Ludwig

Nicki

04.09.12 00:47

Das Problem habe ich mit meinem Noxonstick auch...

ferdimh

04.09.12 02:12

Doofe Frage: Haste mal nen USB-Verlängerungskabel (Idealerweise mit etwas Ferrit) probiert?
Das Problem hatte ich nämlich, dass der Stick das Hintergrundrauschen des Rechners aufnimmt. Deswegen war auch die Empfindlichkeit der Fuhre bei der Sonde begrenzt (ich hatte die USB-Verlängerung vergessen...)
Zumindest bei FM gibt es aber große Unterschiede in der Störsicherheit der Implementierungen. gqrx hat bei mir aber recht gut funktioniert (bis auf die AFSK1200 Dekodierung, die suckt).


Ludwig_T

04.09.12 11:57

Ne, ne Verlängerung hab ich noch nicht. Werd mir mal eine besorgen.

Mittlerweile gehts sogar etwas besser. Aber irgendwie kann ich einiges nicht empfangen, was ich aber mit meinem übelst tauben UKW scanner noch gut empfangen kann. z.B. das nahe VOR DRN oder das ATIS vom Flughafen hier.

Gruß,
Ludwig

Mert

04.09.12 12:39

Hallo,

ich hab bei mir eine 2m USB Verlängerung dran und selbst da muss man noch aufpassen das kein Schaltnetzteil oder TFT in direkter Nähe ist. Hab im SDR Forum schon Leute gesehen die den Stick direkt neben der Antenne hatten und das ganze über einen Router laufen lassen, ist mir aber zu viel Aufwand.
Im Flugfunkbereich z.B. tuen die Dinger ganz gut ihren Dienst, 70cm geht auch noch. Auf 2m sind beide taub, 4m hingegen wieder ganz brauchbar.
ich hab 2 Sticks aus China, der eine wird als Hama Nano erkannt, der zweite als Ezcap. Der Ezcap ist echt ganz gut, der als Hama Nano erkannte neigt zum übersteuern. Da muss man den Gain stark zurück nehmen.
Einen Ferrit für das USB Kabel habe ich noch nicht probiert...müsste das USB Kabel da einfach mal durchgefädelt werden ?

Auf jeden Fall hat mich das ganze SDR Zeugs angesteckt, hab mir vor einem halben Jahr auch ein Pappradio für den KW Bereich bestellt.
Ansonsten hab ich noch einen AOR AR3000 und einen Yupiteru MVT am laufen...was habt ihr sonst noch für Geräte ?

Edit: was ich gerade sehe auf Deinem Posting mit dem Screenshot; diese Meldung kommt bei mir auch bei der neuen Version. Das ist diese die über einen Server laufen könnte. Wie man die Einstellung weg bekommt ist mir auch noch ein Rätsel. Du kannst Dir aber auch noch eine ältere Version runterladen, da ist das Servergedöhns noch nicht dabei.
Es gibt von einigen Leuten auch eine Version mit Sendersuchlauf usw., diese wurde von eine Paar Leuten weiterentwickelt. Es gab aber irgendwie Probleme mit Lizensen etc und nun liegt das ganze auf Eis. Die offizielle Version gibts aber noch.

Gruß

Martin


Zuletzt bearbeitet: 04.09.12 12:45 von Mert

ferdimh

04.09.12 13:52

Hat eigentlich iwer schonmal versucht, mit so nem Teil DVB-T zu empfangen?

Ich stelle fest: im Originalzustand besch... Entstörung, Empfindlichkeit naja. Ich habe noch ne HF Vorstufe ins "Hama Nano"-Gehäuse gequetscht -> besser.
Mit den theoretisch möglichen 3,2MHz Samplerate kann man bis +/-1,6MHz Signale erfassen, also einen 3,2MHz breiten Kanal. Ist nen DVB-T-Signal 7MHz breit?! Wie gehtn das?
Nichtsdestotrotz ist das Teil für unsere Zwecke ja halbwegs brauchbar, also nicht zu sehr beschweren, mich würde nur mal interessieren, wie das gehen soll.


Ludwig_T

04.09.12 16:16

auf meinem Laptop rennt das Ganze unter HDSDR mittlerweile zufriedenstellender. Weniger Störzeugs drin. Allerdings muss ich feststellen, dass die CPU bis Anschlag ausgelastet ist und es immer mal wieder Aussetzer gibt, die echt nerven. Gibts da igendwas, was man dagegen machen kann?

Gruß,
Ludwig

ozonisator

04.09.12 19:36

ferdimh: ich hab auch einen Hama Nano, zeig mal deine Basteleien her, vor allem wie du das Gehäuse geknackt hast !

Philipp

02.10.12 15:04

Moin. Ich will keinen Extra DVB-T als SDR Thread auf machen und kaper mir den hier mal:

Ich hab heute den PCTV 73e bekommen, für lau. Unten steht noch
According to this documentation on a French speaking Ubuntu wiki, this device contains the DiBcom 7000 chipset and works as expected with the corresponding drivers.


Kann ich damit was anfangen? Per "lsusb" bekomm ich
Bus 001 Device 008: ID 2013:0245 Unknown (Pinnacle?) PCTV 73ESE

Ich gehe davon aus er hat was er braucht? Bekomme ich da was unter Linux zum laufen?

EDIT: Hat sich wohl erledigt: http://whiteboard.ping.se/SDR/UsbDongles


Ahoi!
Philipp


Zuletzt bearbeitet: 02.10.12 15:39 von Philipp

flatterband

03.10.12 18:40

Ich habe mir einen Hama Nano besorgt.

Auf meinem Notebook mit Core2 und 1.6Ghz funktionieren HDSDR und SDR# völlig problemlos.

Auf dem eigentlich dafür vorgesehenen P4 Northwood mit 2GB RAM 3Ghz geht die Prozessorlast auf kurz vor 100% und die Audiowiedergabe stockt. Auch Senken der Abtastrate auf das Minimum von 0.25 helfen nicht viel. :-(

Hat jemand HDSDR / SDR# auf einem P4 Northwood vernünftig zum laufen gebracht ?

ozonisator

03.10.12 18:51

HDSDR rennt bei mir auf einem Atom N550 mit 1GB RAM
Schön vorsichtig mit dem Hama Nano, der ist grottigst aufgebaut, einen hab ich mechanisch geschrottet. Am besten in ein Gehäuse einbauen, und USB/Antennen Verlängerungskabel dran machen.

Ludwig_T

03.10.12 21:33

Wie bekommt ihr das HDSDR so ressourcenschonend?
Mein 6-Kerner hat schon dran zu knabbern, aufm Laptop gehts fast gar nich... Oo

Gruß,
Ludwig

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 12