Blog für Bastel-Dokumentationen im Netz?

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Chaoskreator

11.07.13 20:00

Hallo Leute,

Ich plane momentan meine CNC-Fräse und würde das Ergebnis am Ende gerne im Netz vorstellen. Hier im Forum ist das ja leider auch nur temporär sichtbar und geht irgendwann unter.
Ich will mir aber keine eigene Homepage erstellen. Ich würde nur gerne immer wieder mal meine fertiggestellten Projekte irgendwo vorstellen.

Gibts da was Empfehlenswertes? Blogs oder was auch immer?

Gruß,
Chaoskreator

SebiR

11.07.13 20:02

Schreibs auf Englisch und schicks an HackADay

Fritzler

11.07.13 20:12

Nimm bloß kein Blog!
Da findet man garkeine Infos mehr nach einiger Zeit.

Lieber ne schöne Webseite mit Menüführung, so viel Zeit muss sein

heaterman

11.07.13 20:18

In Fingers Wiki stellen?

Chaoskreator

11.07.13 20:44

Hm, vielleicht könnte man ja eine extra Kategorie im Wiki erstellen, wo Forumsteilnehmer solche Berichte reinstellen könnten?
So ähnlich wie bei µc.net. Da gibts ja auch sowas.

Turbine

11.07.13 21:20

Oder frag doch einfach Finger, ob er es ned bei sich irgendwo
unterbringen kann?



Finger

11.07.13 21:28

Also dafür war das Wiki gedacht. Da die Umstellung auf ein anderes System aber bisher total in die Hose gegangen ist.... Nun ja, kein gutes Thema. Also wenn du Bilder und Text bereit stellst hoste ich das gerne.

Ciao,

Finger

Chaoskreator

11.07.13 22:23

Da komme ich gerne drauf zurück.
Aber da wird erst noch viel Zeit ins Land gehen. Bin bisher noch in der Planungsphase für die Fräse. Sie muss erst mal noch in meinem Kopf fertig gebaut werden, bevor das in der Realität geschehen kann ;-)

gafu

11.07.13 22:52

naja.. blog geht schon so.
ist halt ne kompromisslösung: macht wenig arbeit einen beitrag einzustellen. geht auch von smartphone oder so zu erledigen.

aber da fällt es dir schon auf den fuß: ist weit verbreitet, so haste auch mit spam und häufigen aktualisierungen zu kämpfen, um ersteres in schach zu halten.

hostest du es selbst, musste auch immer die sql-datenbank im auge behalten, das es da auch backups gibt.
hostest du nicht selbst, fängt der ärger an wenn das hosting paket billig war und das update nicht durchlaeuft, weil auf dem server zu wenig max. speicher pro php-sitzung konfiguriert ist.

im endeffekt bei nur wenigen aktualisierungen ist eine einfache webseite wartungsärmer, erfordert halt das man sich ein wenig eindenkt in den html-kram, oder ne software für sowas bedienen lernt.


Peppo

12.07.13 13:05

Moin!

Also ich habe mich für Joomla entschieden. Das ist idiotensicher und Klickibunti. Hier ist meine Page, sie wächst auch prächtig. Letztlich darf es nix sein was unnötig viel Abeit macht, dann lässt man es nämlich doch sein.

Grüße,
Peppo

radixdelta

13.07.13 09:19

janz ehrlich, für die Bauphase ist so ein Blog was feines. Erstens um den Baufortschritt im Auge zu haben und zweitens, viel wichtiger, wenn man schreibt formuliert man seine Probleme und das hilft ungemein. Geht natürlich auch hier in einem Forenfred, aber da quasseln die Leute dazwischen und es wird unübersichtlich. Blogger ist kostenlos.

Ich bekomme es schon nicht hin ein Projekt, und sei es noch so groß, zu fotografieren. Geschweige denn darüber zu schreiben, so gern ich es tät. Aber wenn du ein bisschen disziplinierter bist hast du es ganz sicher einfacher jeden Tag einen Blogeintrag zu machen als wenn du später alles auf einmal schreiben sollst und dich an alles erinnern sollst. So ein Blog dient dann als Grundlage für einen abschließenden Baubericht, kann aber trotzdem online bleiben, ich finde baublogs spannender.

Chaoskreator

13.07.13 09:31

Und was wäre beispielsweise so eine Blog-Plattform?

fiete

13.07.13 11:41

Ich persönlich habe einen Blog bei Wordpress direkt.

Und unser Verein hat einen Blog bei Blogsport

Bei Blogsport hat man individuellers Design, Worpress ist idiotensicher zu bedienen.


gafu

13.07.13 13:11

Fritzler:
Nimm bloß kein Blog!
Da findet man garkeine Infos mehr nach einiger Zeit.

Lieber ne schöne Webseite mit Menüführung, so viel Zeit muss sein


Naja das möchte ich so auch nicht stehen lassen.

meine obigen ausführungen treffen natürlich vor allem auf die problematik zu, sich ne eigene domain zu holen und das ding auf einem v-server oder eben einem webspace mit php und mysql zu installieren.

nutzt man einen dienst wie blogger, muss man sich um den ganzen update-scheiß und datensicherung wenig gedanken machen. Aber hier ist eben zu beachten wer dann der Herr über die Daten ist.

zurück zum Zitat:
über die kategorien kann man das schon gut sortieren, man kann ja jedem beitrag mehrere kategorien zuweisen, etwa wie nach "zimmern", aber auch nach thematisch, etwa nach "reparatur", "entwicklung", "werkzeug" u.s.w.

so ganz undurchsuchbar ist das dann alles sicher nicht, erst mit einer großen anzahl an beiträgen wird das dann langsam interessant. aber letztendlich gibts ja auch noch goockel-suche mit site:mein-blog.url

Pyromane

13.07.13 13:37

Bei Joomla fehlt mir die Kommentarfunktion, denn die angebotenen Erweiterungen sind nach meinen bisherigen Erkundungen veraltet und nicht mehr für aktuelle Versionen verfügbar.

Bei Wordpress ist zwar die Kommentarfunktion ausgefeilt, jedoch fehlt mir die saubere Unterteilung in mehrere Kategorien bzw die saubere Strukturierung von verschiedenen Themen.

Tiki ist auf jeden Fall einen Blick wert, da es alles vereint und sehr modular aufgebaut ist.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2