Kugellager passt nicht - kein Standard?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Kaeferthias

10.06.13 17:32

Moin!
Ich hab gerade mein Tretlager am Fahrrad abgebaut. Es hatte schon ziemlich starkes Spiel. Und ich dachte, ich schau mal besser danach. Drin fand ich 2 Kugellager, mit der Bezeichnung KSK Japan 6002 RS.
Toll! Dachte ich. Sind sie die gleichen Lager, die in meinem Roller im Vorderrad drin sind. Hab ich noch ein paar neue liegen.
Aber -oh Wunder - sie passen nicht. Wenn ich die alten Lager über die Achse schiebe, ist das ein saugender "Fit". Die neuen Lager aber passen überhaupt nicht. Da ist gut ein 1mm zu viel Material am Innenring. Ich dachte erst, das sei vielleicht ein Produktionsfehler meiner neuen Lager aber nix. Die Altlager aus meinem Roller passen auch nicht.
Die neuen Lager haben die Bezeichnung S6002 RS und sind von SKF

Kann sich da wer einen Reim draus machen?

Verwirrte Grüsse
Matthias

Dirk3000

10.06.13 17:43

nachmessen!
lager haben immer "0"-maß
die welle dürfte ausm gefühl ein paar hunderstel drüber sein so das die sache nen ordentlichen sitz hat.
fütter uns mal mit zahlen ;-)

Kaeferthias

10.06.13 17:46

Messen ist nicht meine Stärke
Aber ich versuchs mal.
Hier noch ein (klickbares)Bild, aber das wird nix bringen, denke ich...


ChristophF

10.06.13 17:50

Schaumal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=28202

nach ksk suchen
soll 5/8 zoll sein also ca. 15,9mm

Was ist das denn für ein Innenlager?
Oft lohnt sich der Austausch, z.B.
http://www.bike-discount.de/shop/k1212/a79028/bb-un55-innenlager-vierkant-110-mm.html

Viel billiger werden die Kugellager einzeln auch nicht sein.

Kaeferthias

10.06.13 18:37

Ja, das ist genau, was ich gemessen habe. Achse 1,58, Lager alt 1,59, Lager neu 1,50. Aber es hat sich jetzt eh erledigt. Mir ist beim Ausbeuen die zweite Lagerschale gerissen. Ist also eh futsch.

enebk

10.06.13 22:34

Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass manche Hersteller gerne Lager aus nicht-Normreihe verbauen. Also Welle und Nabe auf der Drehmaschine ab-/ausdrehen damit die normalen Lager passen.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)