Dämmerungsschalter

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Peppo

02.07.13 12:03

Moin!

Hmm, ein bisschen teuer für son Hühnerstall die Doe**produkte, find ich, zumal hier etliche Dämmerungsschalterschaltungen bereits sind, die ja dasselbe für 2€ oder weniger leisten.

Hier nochmal die Schaltung vonm Finger:



Einfacher gehts nicht

Edit: Kleiner und in Transparent


Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 15:38 von Peppo

Toni

02.07.13 12:08

wenn du an meinem Vorschlag interessiert bist, kann ich ihn ins Reine mit Pinnrn., Bauteilen, usw., zeichnen. Kann auf einer Lochrasterplatine gestrickt werden, und die Teile gibt's z.B. bei Reichelt.

Ist allerdings aus dem Kopf entstanden, und einen Fehler habe ich bereits entdeckt (da fehlt eine Diode vor der Transistorbasis Polwenderelais).
Am besten, einer der Elektronikpäpste wie z.B. Bastelbruder oder shaun schauen vorher nochmal drüber


obelix77

02.07.13 15:08

Für die Detektion findest du bestimmt
Auf Reaktivlichter fürs Geocaching
Ne passende Schaltung.
Das Zeug mit dem Tiny13 ist ganz gut ausgereift :-)

LG,
Obelix

nippelchen

02.07.13 15:24

Peppo:





Mal ne blöde Frage zwischendurch: In diese beiden Widerstände(?) 100k wird seitlich ne Leitung eingespeist. Was ist das fürn Schaltzeichen? Schaltungen analysieren ist für mich wie Sudoku lösen, aber man muss halt die Zahlen von 1-9 kennen. Hier fehlt mir ne Zahl. *grübel*

EDIT: Habs doch noch geschnallt, Poti mit pulldown funktion. Ich nehm meine Frage zurück.


Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 15:34 von nippelchen

Chefbastler

02.07.13 20:21

nippelchen:


Mal ne blöde Frage zwischendurch: In diese beiden Widerstände(?) 100k wird seitlich ne Leitung eingespeist. Was ist das fürn Schaltzeichen? Schaltungen analysieren ist für mich wie Sudoku lösen, aber man muss halt die Zahlen von 1-9 kennen. Hier fehlt mir ne Zahl. *grübel*

EDIT: Habs doch noch geschnallt, Poti mit pulldown funktion. Ich nehm meine Frage zurück.


Zur Erklärung wem es noch etwas Schwerfällt die Schaltung zu verstehen:

Das IC was der Meister verwendete ist wahrscheinlich ein LM393 und hatt die funktion als als spannungsvergleicher zwischen den beiden eingängen. Das Bauteil was du meinst ist ein Trimmer/Poti(Sind als Spannungsteiler geschalten oder wie meinst du das mit Pulldownfunktion?) mit dem rechten Trimmer wirde die schaltschwelle eingestellt bzw. mit dem linken der Offset. Der Widerstand am Ausgang des Komparators dient als Pullup da der LM393 einen Opencollektoraugang besitzt. Der Fotowiederstand wird der Wiederstand kleiner umso heller es wird. Hoffe es ist verständlich und werde nicht gleich gehauen.


Zuletzt bearbeitet: 02.07.13 20:57 von Chefbastler

Chefbastler

02.07.13 21:02

Wenn ihr wollt kann ich einen einfachen Schaltplanvorschlag(Ohne µC sondern nur mit einfacher Logik) zeichnen. Müsst aber euch bis Morgen gedulden und bitte Feedback sonst mache ich mir nicht die Arbeit.

Koofmann

02.07.13 22:34

Nabend

Was passiert denn an Fingers Schaltung?
Ich sehe da nur einen Ausgang... wo ich doch zwei brauche.

obelix77

02.07.13 23:14

Für was brauchst Du 2 Ausgänge, bzw was sollen die tun?
Die Schaltung is ja recht übersichtlich, erst ein
+5V Festspannungsregler, dann der Vergleicher.
Der schaltet halt, je nachdem welcher Spannungsteiler
das grössere Signal abgibt.

Ehrlich gsagt find ich da die Schalung vom µC Reaktivlicht
einfacher. Das besteht nur aus nem ATTiny13, +5V, nem R und ner LED.
Ausserdem haste da noch genügend Pins übrig, um alternative
Signale zu erzeugen ;-)
Und das ganze braucht fast keinen Strom. bei mir hängt
seit 2einhalb Jahren son Teil zur Kontrolle an der Garage.
Tut immer noch einwandfrei (mit einer Batterie)

Koofmann

03.07.13 10:51

Wofür brauche ich zwei Ausgänge........

Nehmen wir mal an ich habe ein Relais für Tür AUF und ein zweites Relais für Tür ZU. Diese Relais gehen in die Selbsthaltung sobald der dazugehörige Taster gedrückt wird.
Diese Selbsthaltung wird durch einen Endschalter wieder aufgehoben.
Das wäre dann eine einfache Rolltorsteuerung ohne Stop Taster.
Den brauche ich nicht.

Was ich brauche ist eine Schaltung die bei Helligkeit einen Schaltimpuls auf das AUF-Relais und bei Dunkelheit einen Schaltimpuls auf das ZU-Relais.
Die Hell und Dunkelschwelle müßte per Poti einstellbar sein.

Koofmann

03.07.13 11:35

Moin

Ich habe gerade einen Schaltplan gefunden mit dem man einen Motor mir nur einem Taster AUF und ZU fahren kann.



Nun Bräuchte ich nur noch eine Schaltung für einen Dämmerungsschalter der diesen Starttaster morgens bzw. abends kurzen schliessen lässt.

Till

03.07.13 13:13

Ohne das ich jetzt alle Antworten gelesen zu haben würde ich einfach nen Normalen Dämmerungsschalter nehmen der wenn es hell ist einfach ne 1 raus tut und wenn es dunkel ist ne 0, damit nen Wechsler betätigen an dem der Motor hängt, die Klappe dann mit Endtastern und fertig ist die Laube.
Mit dem Stromsparen ist ne andere Sache, evtl könnte man da was mit eltakos machen, aber da braucht man tatsächlich den Impulsausgang.

Peppo

03.07.13 13:17

Koofmann:
Moin

Ich habe gerade einen Schaltplan gefunden mit dem man einen Motor mir nur einem Taster AUF und ZU fahren kann.



Nun Bräuchte ich nur noch eine Schaltung für einen Dämmerungsschalter der diesen Starttaster morgens bzw. abends kurzen schliessen lässt.


Du siehst aber das Du hierfür eine symmetrische Stromquelle brauchst? Das erfordert natürlich ein passendes Netzteil.

Toni

03.07.13 15:20

@Koofmann:

meine Schaltung von Seite 1 hatte mehrere Aspekte berücksichtigt, die vielleicht noch nicht ganz offensichtlich sind. Auch in Hinblick auf die von dir genannten Elektronikkentnissen. Daher hier nochmal Senf dazu:
- Ziel war eine baufreundliche Schaltung ohne uC.
- besteht aus einer Handvoll Teile, die auf eine Lochrasterplatine gelötet werden können
- Alle Teile leicht beschaffbar (z.B. bei Reichelt)
- sehr geringe Ruhestrom Stromaufnahme für jahrelangen Batteriebetrieb mit einem Satz (je nach Motorstrom...).
- Timer und Motoransteuerung ist bereits drin

Es ist egal, ob man zwei Relais hat, bei denen jedes den Motor in eine Richtung schaltet, oder zwei Relais, bei denen eines den Motor einschaltet, und das andere die Richtung schaltet (zumindest, solange das Richtungsrelais im Leerlauf ausgeschaltet ist)
In meiner Schaltung ist es so gewählt, weil es Bauteile spart - so kommt man mit nur einem CD4093 aus. Im Falle einer gewünschten Handbedienung mit zwei Tastern braucht man halt noch eine zusätzliche Diode.

Zur Funktion:
Prinzipiell: der CD4093 ist ein 14-pol. IC mit 4 integrierten Logikgattern, und vernachlässigbarer Stromaufnahme. Die Gatter haben "Schmitt-Trigger-Eingänge", die eine Hysterese bilden (sehr praktisch für solche Sachen).

1) die Helligkeit wird über den Widerstandsteiler mit Fotozelle erkannt. der Spannungswert geht auf ein 4093-Gatter. Die Hysterese sorgt dafür, dass die beiden Schaltschwellen deutlich auseinander liegen. Das ist wichtig, damit es bei Dämmerung (an der Schaltschwelle) nicht wild hin-und-herschaltet.

2) In der nächsten Stufe wird eine Zustandsänderung erkannt, und ein Timer gestartet.

3) solange der Timer aktiv ist, wir das Einschaltrelais angesteuert, und gleichzeitig, falls hell, auch das Richtungs-Umkehrrelais -> Motor dreht andersherum.

Das heißt, bei einer Änderung von Hell auf Dunkel (oder umgekehrt), wird der Motor eine über Bauteilwerte (oder Poti)einstellbare Zeit, entsprechend gepolt, eingeschaltet.

Damit ist schonmal das Meiste erschlagen.

Als Feinschliff kann man noch Potis für die Grenzhelligkeit und Einschaltzeit Motor vorsehen (Helligkeit würde ich persönlich über eine Blende einstellen, sonst wird die Ruhestromaufnahme höher).
Und zwei Taster + eine Diode für Handbetrieb.
Oder einen Elko an der Fotozelle als Trägheit/Verzögerung.
Oder eine andere Eingangsstufe mit einstellbarer Hysterese.
Oder, oder , oder - ist prinzipiell kein Problem, aber halt alles eine Frage des Aufwandes.

Falls du Interesse hast, steht mein Angebot, die Schaltung zu korrigieren, in's Reine zu zeichnen, und dabei gleich Änderungswünsche zu berücksichtigen.


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 15:23 von Toni

andreas6

03.07.13 16:00

Hallo,

Peppo:
Du siehst aber das Du hierfür eine symmetrische Stromquelle brauchst? Das erfordert natürlich ein passendes Netzteil.

schau noch mal genau hin: minus zwölf Volt gleich Masse. Also nur eine Speisung, nichts symmetrisches.

MfG. Andreas

Profipruckel

03.07.13 21:53

Toni:
@Koofmann:
meine Schaltung von Seite 1 hatte mehrere Aspekte berücksichtigt, die vielleicht noch nicht ganz offensichtlich sind. ...
- Ziel war eine baufreundliche Schaltung ohne uC.

Heute braucht man für jeden Pf**z einen Prozessor, werden "klassische" Anwendungen überhaupt noch gele(e?)hrt?

Prinzipiell: der CD4093 ist ein 14-pol. IC mit 4 integrierten Logikgattern, und vernachlässigbarer Stromaufnahme. Die Gatter haben "Schmitt-Trigger-Eingänge", die eine Hysterese bilden (sehr praktisch für solche Sachen).

Dürfte so 20 Jahre her sein, daß ich per 4093 einen Dämmerungsschalter plus manuellem Dimmer realisiert habe, war ein Weihnachtsbäumchen mit 12 Volt. Als Schaltelement ein FET hinten drauf, fertig.

Sehr schön ist, daß beim 4093 die Schaltschwellen relativ zur Versorgungsspannung liegen, im Arbeitsbereich einer 12V-BleiGel braucht man keine Stabilisierung.

---

Edit Frage: Warum skaliert diese Seite (und ein paar weitere) nicht auf Bildschirmbreite, wenn ich im Browser zoome? Echt lästig!



Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 21:56 von Profipruckel
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5