Hallo nochmal,
wenn Du eine Grundeinstellung gefunden hast, bei der das Ding zumindest erstmal läuft und auch im Leerlauf anbleibt, dann ist das schonmal gut.
Zunächst fahre das Ding ordentlich warm und lege es im Leerlauf auf den Boden. Dann drehe die L-Schraube langsam rein, bis die Drehzahl steigt und beim Weiterdrehen wieder fallen will. Wenn Du nun den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl gefunden hast, drehe die Schraube 1/8...1/4 Umdrehung heraus.
Jetzt solltest Du den Motor so weit haben, daß er einigermaßen Gas annimmt.
Daher stellst Du wie in meinem ersten Post beschrieben die Vollgasdrehzahl ein. Wenn die Karre danach noch ein Loch beim Gasgeben hat, dann drehe die L- Schraube gefühlvoll weiter raus und stabilisiere die Leerlaufdrehzahl ggf. mit der Idle- Schraube (Leerlaufanschlag.) Nun nochmal das Vollgasverhalten checken und ggf. korrigieren und das Ding sollte laufen.
Bei korrekter Einstellung sollte das Gerät im Leerlauf durchlaufen. Wenn die Leerlaufdrehzahl langsam bis zum Ausgehen abfällt, dann ist die L- Schraube zu weit draußen.
Die Kurbelwellendichtringe kannst Du testen, indem Du das Gerät bei Leerlaufdrehzahl so hälst, daß die Kurbelwelle waagerecht liegt und es dann langsam so nach links und rechts drehst, daß die Welle senkrecht steht. Wenn dabei deutliche Drehzahländerungen auftreten, deutet das auf undichte Wellendichtringe hin.
Was mir noch einfällt: Viele Stihlgeräte haben ein feines Funkenfängersieb vor dem Auspuffloch, welches gern zukokelt. Prüfe das mal und reinige es ggf. durch Ausklopfen mit einer Drahtbürste.
Beste Grüße
Peter
EDITH: Eine frische Kerze schadet natürlich nie. Unbedingt den Wärmewert beachten!
Ansonsten gibt es an der Zündung nichts zu tun. Ein in die Schwungmasse eingegossener Magnet rauscht an einer Induktionsspule vorbei, die auch gleich die Elektronik beherbergt. Entweder geht's oder nicht. Der Zündzeitpunkt ist nicht beeinflußbar. Wenn man die Spule draußen hatte, sollte man sie nur möglichst nahe an den Magneten setzen, ohne daß sie schleift. Das geht am Besten, indem man sie lose ansetzt, dann den Magneten zum Spulenkern dreht, eine Fühlerlehre 0,2 mm dazwischen klemmt und die Schrauben anzieht.
Zuletzt bearbeitet: 10.06.13 14:50 von Propeller