Hallo Jungs und Mädels,
bei meinem Auto ist eine Zündkerze total festgegammelt. Ich suche nun nach Maßnahmen um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ausbau der Zündkerze in einem Stück zu erhöhen.
1. Welches sind aus Eurer Sicht die wichtigsten / entscheidenden Punkte um die Kerze ganz rauszuholen?
2. Rostlöser.
Einige schreiben bringt nichts. Andere empfehlen 3 Stunden einziehen lassen. Wieder andere wollen gleich ne ganze Woche einziehen lassen. Was meint ihr?
3. Motor-Temperatur.
a)Die Frage ist ja, wird das Loch in dem die Kerze sitzt ein bisschen größer wenn der Motor warm ist? (Das man die neuen Kerzen dann nicht sofort in den warmen Motor reinhämmert, wenn die Zündkerzen-Löcher bei warmen Motor größer sind, steht auf einem anderen Blatt.)
b) Falls eine hohe Motor-Temperatur hilfreich ist, würde ich den Motor am liebsten nicht nur auf normale Betriebstemperatur bringen, sondern kontrolliert auf erhöhte Betriebstemperatur bringen. Wie macht man das?
4. "Art" des Drehmoments.
Mir stellt sich hier die Frage ob die Zündkerze länger mit macht wenn ich
a) mit einem sehr niedrigen Drehmoment beginne und dann immer weiter steigere
b) mit kurzen Impulsen a la Schlagschrauber (auch hier mit einem niedrigen Drehmoment beginnend und sich langsam vortasten)
5. Welche Fehler kann man vermeiden?
Ein ausbohren der Kerze und auch einen zerlegen des Motorkopfes würde ich mir sehr gerne ersparen. Deswegen freue ich mich über jede Antwort und bedanke mich im voraus fürs lesen und für jede Antwort.
Schönen Tach,
lupo
Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 06:43 von lupo