Wozu ist welcher Dimmer geeignet?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Mastermuffel

26.05.13 17:51

Moin,

ich bin mir gerade nicht mehr sicher wo zu welche Dimmerart benutzt wird.
ich war immer der Meinung das Phasenanschnitt für ohmsche + indukitve Lasten ist und Phasenabschnitt für ohmsche + kapazitive.
Ohmsch müssten die alle können.

Nun lese ich immer öfter das genaue Gegenteil, was stimmt nun?

MfG FPB

freak96126

26.05.13 18:18

Phasenabschnittdimmer nicht für Induktive lasten wegen der Eigeninduktion beim Abschalten (->Spannungsspitzen können sehr gemein zur elektronik sein)

edit :

Wegen dem Hohen Strom der fließen Würde, ist die Phasenanschnittsteuerung nicht für Kondensatoren Geeignet .

Edit 2 : Edit 1 war gramatischer Dünschiss


Zuletzt bearbeitet: 26.05.13 18:30 von freak96126

Mastermuffel

26.05.13 20:22

ok, dann ist ja mein Wissen noch richtig.

Ich hab einige UP Dimmer schon auseinander gerupft, bei Phasenanschnitt sind halt die üblichen sachen drin Diac, Triac, Caps, und anderes Hühnerfutter. Und der Letzte war ein Phasenabschnittdimmer ein CMOS Baustein und ein MOSFET und halt wieder Hühnerfutter.

Und ein Vollwellen Phasenabschnittdimmer ist dann ein 0815 Phasenanschnittdimmer?

Bastelbruder

26.05.13 22:10

Mastermuffel:
Und ein Vollwellen Phasenabschnittdimmer ist dann ein 0815 Phasenanschnittdimmer?

Die Betonung liegt auf Vollwelle oder besser vollständiger Symmetrie der beiden Halbwellen weil sich daran angeschlossene Ringkern(Halogen-)Trafos schon an geringsten Gleichstromanteilen erfreuen, mit Eisensättigung und daraufhin scheinbar grundlos durchgebrannten Sicherungen bedanken.

Bastl_r

27.05.13 07:22

Zum Thema Vollwellen gibts auch sogenannte Pulsgruppendimmer.
Die kommen vor allem bei sehr großen Lasten zum Einsatz.
Da wird je nach Dimmerstellung nach mehreren durchgelassenen Vollwellen einige Vollwellen pausiert. Eben im Verhältnis des Sollwertes.
Ist für die EVUs besser.

bastl_r

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)