Dämmerungssensor 24V

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

turmadler

04.08.13 23:13

Nabend

Ich hab mir jetzt aus 3 alten 12V Halogenlaternen vom Schrott eine Wegbeleuchtung gefrickelt. Jeweils 4 weisse Leds mit widerstand rein. Das ganze hängt an ner 24Volt Inselanlage. Also ne überdimensionierte Solarlampe Ich bräuchte jetzt nen Dämmerungssensor ohne Relais, was sparsames. Schaltleistung ca 100mA. Ich hab mir nen Wolf gegoogelt und find nur für 12v was, und ich tu mich da mit den Bauteilen etwas schwer. Und das da neu kaufen kann jeder wäre das letzte Mittel. Hat vll jemand von euch nen Schaltplan für den Fall rumliegen?

Gruss Sepp

einstein2000

04.08.13 23:19

Moin!

Was ist denn, wenn Du das Relais aus einer normalen Schaltung durch einen Transistor ersetzt? Was spricht dagegen? Wie hoch darf denn der Ruhestrom der Schaltung werden?

Lg,
Dominic

xanakind

04.08.13 23:23

Das hier:
Bausatz Dämmerungsschalter
zusammenbraten und einfach das Relais durch einen Mosfet ersetzen.
Das Ding lässt sich auch auf 24 V umfrickeln.
Oder gleich ein kompletter eigenbau.

Habe ich bei meiner "Solarlampe" im Garten (10 Meter LED Schlauch an 200Ah PWM geregelt) auch so gemacht und läuft seitdem problemlos.
Ruhestromaufnahme von dem Teil liegt (glaube ich) so bei etwa 5mA oder so.



Zuletzt bearbeitet: 04.08.13 23:24 von xanakind

andreas6

04.08.13 23:27

Hallo,

meine Kellergangbeleuchtung arbeitet seit Jahren mit 24 V aus Li-Akkus. Leuchtmittel sind viele kleine weiße Led, jeweils durch 20 mA bestromt. Als Sensor benutze ich ganz gewöhnliche Bewegungsmelder, wie sie auch der Baumarkt oder der Elektrohandel hergibt. Denen habe ich nur die Netzversorgung auf die interne Versorgung gebrückt, also ein paar Rs und Cs und den Gleichrichter unwirksam gemacht und dann 24 V rauf gegeben. Intern arbeiteten die Dinger nämlich mit 24 V. Ein Bewegungs- und Helligkeitssenser ist jeweils drin, kann man mit den zugänglichen Reglern nach Anleitung einstellen. So ein Melder braucht etwa 5 mA an 24 V und schaltet die Last mit einem Relais.

MfG. Andreas

Simon

04.08.13 23:34

Wenn es ganz sparsam werden soll einen µC der alle 10 Minuten oder so kurz aus dem Tiefschlaf erwacht und schaut ob es schon dunkel genug geworden ist. Wenn ja wieder 10 Minuten schlafen und nochmals nachschauen und erst dann handeln. Das verhindert unruhige Lichteffekte bei Beschattung. Wenn man dann noch ein Stromstoßrelais benutzt sollte die ganze Schaltung im Schnitt im µA Bereich arbeiten. Morgens bei Helligkeit das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

Simon

Roehricht

05.08.13 01:57

Hallo,

meine Kellergangbeleuchtung arbeitet seit Jahren mit 24 V aus Li-Akkus. Leuchtmittel sind viele kleine weiße Led, jeweils durch 20 mA bestromt. Als Sensor benutze ich ganz gewöhnliche Bewegungsmelder, wie sie auch der Baumarkt oder der Elektrohandel hergibt. Denen habe ich nur die Netzversorgung auf die interne Versorgung gebrückt, also ein paar Rs und Cs und den Gleichrichter unwirksam gemacht und dann 24 V rauf gegeben. Intern arbeiteten die Dinger nämlich mit 24 V. Ein Bewegungs- und Helligkeitssenser ist jeweils drin, kann man mit den zugänglichen Reglern nach Anleitung einstellen. So ein Melder braucht etwa 5 mA an 24 V und schaltet die Last mit einem Relais.


Habbich für meine Aussen- und Kellerbeleuchtung genauso gemacht. Irgendwas ollen Dunkelmelder aus Schrott Tonne geholt und auf 24V umgehäkelt. Das spielt einwandfrei.
Ich hab das relais drin gelassen. Bei 120W Gesamtleistung spielt das kein Rollo mehr.

73
Wolfg
ang

Desinfector

05.08.13 11:53

Netzteil totlegen und von aussen bestromen lassen sich viele Geräteschaften.

@topic:
Dämmerungsdetektierend sind viele Bauteile.
LDR, Photodioden, Solarzellen, LEDs.
ich würde ein Bauteil nehmen, das bei Helligkeit eine kleine Spannung abgibt.
solange die Spannung am Schalt-Bauteil anliegt, soll das Teil sperren. fällt die Spannung ab (dunkel werdend)
schaltet das Ding durch.

da bietet sich was mit MOSFETs an, die schalten spannungsgesteuert.
da sollte sich was aus alten Motherboards der letzten 15 Jahre finden lassen.

flogerass

05.08.13 20:15

Du kannst auch direkt das Panel als Sensor nutzen. Es gibt diverse Solarladeregler mit Nachtlicht-Funktion.

turmadler

05.08.13 23:11

Danke für die guten Ideen.

Mein Solarladeregler Outback FM60 hat eine Nachtlichtfunktion. Nur leider hab ich den Ausgang schon mit Unterspannungsabschaltung belegt.

Mit Käfer kenn ich mich schon gar nicht aus. Gibts die fertig mit so einer Funktion @ Simon? Praktisch nur noch ein paar Sachen ranlöten und gut.

Morgen ist wieder Wertsstoffhoftag. Mal nach Bewegungsmelder tauchen.

Da ich gleich noch bei Pollin bestellen will, was für einen Mosfet brauche ich wenn ich als Sensor eine Solarzelle aus ner alten Solarlampe nehme? Geschaltet werden ja nur 100mA. Die Spannung geht tlw auch bis 30V hoch. Sollte er aushalten.

ja merkt das ich nicht vom Fach bin, aber man möge mir meine Dummen Fragen verzeihen Waf ist jedenfalls grün. aber warum leuchten die am Tag, war die Frage heute

radixdelta

05.08.13 23:54

Sicher das man bei dem High-Tech-Teil nicht Nachtlicht und Tiefentladeschutz gleichzeitig einstellen kann? Wäre traurig bei dem Preis.

Ansonsten bleibt noch irgendeinen Fet mit dem Ausgang einer billigsten LED-Lampe zu verheiraten. Bei dem Insolventen gibt's glaube welche für <2€

andreas6

05.08.13 23:56

Hallo,

turmadler:
Mit Käfer kenn ich mich schon gar nicht aus. Gibts die fertig mit so einer Funktion @ Simon? Praktisch nur noch ein paar Sachen ranlöten und gut.

so etwas gibt es nicht fertig. Jeder Controller möchte individuell programmiert werden.

was für einen Mosfet brauche ich wenn ich als Sensor eine Solarzelle aus ner alten Solarlampe nehme? Geschaltet werden ja nur 100mA. Die Spannung geht tlw auch bis 30V hoch.

Das braucht keinen Fet, das kann jeder Universaltransistor der letzten 40 Jahren schalten.

Wenn Du unsicher bist: Nimm ein (Halb-) Fertigteil mit Relais. Das geht immer. Die paar mA, die das Relais braucht, fallen nicht wirklich ins Gewicht.

MfG. Andreas


flogerass

06.08.13 20:56

turmadler:
Outback FM60

Von welcher Größenordnung reden wir hier?!

turmadler

07.08.13 11:51

flogerass:
turmadler:
Outback FM60

Von welcher Größenordnung reden wir hier?!


1900 Watt PV, 24V Staplerbatterie, 1200 Watt Wechselrichter, 100% Inselanlage mit IVT Umschaltbox.

Stromverbrauch halbiert und trotzdem kam kein Ableseonkel

Gestern gabs dank Gewitter nen kurzen Stromausfall. Alles Dunkel in der Strasse ausser bei uns

einstein2000

07.08.13 12:34

1,9kW PV?! ist das dein Ernst? Und dann fragst Du, ob es Ersatz für die mit etwa einem Watt ja nun wirklich nicht stromhungrigen Relais gibt?

...

Es sei denn, Du hast davon 100 Stück in der Anlage. Dann kann ich das verstehen. Aber so... Transistor.

turmadler

07.08.13 14:41

einstein2000:
1,9kW PV?! ist das dein Ernst? Und dann fragst Du, ob es Ersatz für die mit etwa einem Watt ja nun wirklich nicht stromhungrigen Relais gibt?

...

Es sei denn, Du hast davon 100 Stück in der Anlage. Dann kann ich das verstehen. Aber so... Transistor.


Jetzt im Sommer wärs Wurscht aber im Winter, vor allem den letzten, da schaust schon nach an jedem Watt was da pro h verpufft. Allein schon den Batterien zu liebe.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2