Ist jemand bei Radiomuseum.org ?

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4
Zurück zur Startseite

Virtex7

16.04.13 22:38

Jan_Tuks:

Das tolle an Digitalen gütern ist ja, das sie sich nicht verbrauchen.
Wieviele leute nutzen, und wieviele Leute entwickeln z.B. Linux ?
Genau.



exakt. das ist auch das ganz große Problem, das viele Leute
einfach NICHT einsehen wollen.
runtergeladen == hätte sonst zwingend gekauft.
so ist eine weit verbreitete Ansicht.

das mit dem Hosten steht, ich kann nur momentan keine hohen
Uploadraten versprechen und auch keine Laufzeit über 10 Jahre
oder so.
Aber ich werde NICHT kommerziell werden, DAS kann ich sicher
versprechen. Ich setze auch nahezu alle meiner Projekte unter
GPL 2 oder 3 und veröffentliche sie auch.

leider bin ich kein Webdesigner und ich kann auch unsere
Stadtwerke nicht dazu zwingen mir eine LWL-Leitung ins Haus
zu legen. Sonst hätte ich 100MBit Upload, eine richtige Domain
und eine gescheite Website.

atm. Studiere ich außerdem Elektrotechnik im 5. Semester, was
noch zeitfressend hinzukommt.

shaun

16.04.13 22:43

100Mbit/s mit der Einschränkung, darüber keine Teledienste für Dritte anbieten zu dürfen

Das mit dem Studium ist verständlich, wobei - im Hauptstudium wirds doch ruhiger, oder hat sich das geändert?

Jan_Tuks

16.04.13 22:48

Neuer punkt auf der Todo Liste :
Mich in das DARKNET einarbeiten.
Darknet zum Weltherrschafts-Netz weiterentwickeln...
Notfall link möglichkeiten über Funk schaffen ( Fingers-Signal-Corps... )... MUHAHAHAHAHAHA

Nicki

16.04.13 23:07

Da die [nein, den Rant erspare ich euch...] irgendwann mit der Vorratsdatenspeicherung ernst machen werden brauchen wir eh über kurz oder lang ein eigenes Netzwerk...
Welche Datenraten sind da mittlerweile eigentlich über ~70km möglich? (Packet Radio o.ä.)

Philipp

16.04.13 23:23

Nicki:
Da die [nein, den Rant erspare ich euch...] irgendwann mit der Vorratsdatenspeicherung ernst machen werden brauchen wir eh über kurz oder lang ein eigenes Netzwerk...
Welche Datenraten sind da mittlerweile eigentlich über ~70km möglich? (Packet Radio o.ä.)


Freifunknetze Vereinigt euch!

Virtex7

16.04.13 23:26

das mit den datendiensten mache ich schon seit etwa 10 Jahren.
hat bis jetzt keinen je gestört und auch mir isses recht egal.

momentan bin ich bei der Telekom, aber ich habe vor zu MNET zu
wechseln, wenns LWL gibt.

die drosseln NICHT, versprechen sie.
und das glaube ich denen auch, das ist DER ISP für serverleute.

Jan_Tuks

16.04.13 23:29

Technisch gesehen ist die übertragungsrate nur vom machbaren S/N verhältnis abhängig.
Also in Slowenien haben die mit AX25 2MBit Links realisiert.
In DL kam man aber mit AX25 nie über die 1Mbit marke hinaus..
Da hat aber meist Sichtverbindung geherscht.

Heute nennt sich das ganze HAMMNET mit modifizierten WLAN zeugs.. und mit.. IPV4 !!! ( AARRGGHHH *kopf->tisch**kopf->tisch**
kopf->tisch**kopf->tisch**kopf->tisch* )
Sofort hätte ich ja mitgemacht, wenn IP-V6... denn früher in den frühen 90ern war ich einer der gaanz wenigen in Deutschland die ne eigene IP hatten, und erfahrungen damit sammeln durften..

Ich selbst habe früher mit 1k2 und 9k6 auf 2m und 70cm gearbeitet. Testweise auch mal auf CB...
Wir hatten damals ein Store and Forward Mailboxsystem das ziemlich fix die Nachrichten verteilt hatte.
Und da das meiste eh nur Text war, ging das auch ganz flott.
Beschleunigt habe ich das noch, in dem ich eine schattenmailbox auf meinem rechner hatte.
Immer wenn einer über Funk was aus der Mailbox ausgelesen hatte, habe ich das automatisch mitgeschrieben, und dann in meiner Schattenmailbox gespeichert.
Wenn ich einen Beitrag haben wollte, hat das System dann entschieden, ob der Beitrag jetzt von meinem System gelesen werden kann, oder ob ich ihn erst von der offiziellen Mailbox runterladen muss.
Das ganze system war eigentlich dem Forum hier nicht unähnlich.. nur eben verteilt.
Theoretisch könnte man das System auch leicht wieder mit HTML und so weiter aufmotzen, und in betrieb nehmen..

Aber ein Freenet basiertes Darknet arbeitet anders.. Lese dich mal ein.. das ist etwas, was einserseits schwehr zu kontrollieren ist.. andererseits kann man es mit demokratischen Strukturen versehen, so das man sicherstellen kann, das das Weltherrschafts-Darknet von Kinderpornos verschont bleibt.


shaun

16.04.13 23:34

Auch wenn wir jetzt endgültig off topic werden - das Thema interessiert mich auch. Das Internet ist weitestgehend am Ende und taugt eigentlich nur noch als Tunnel für etwas Besseres.
Nur wer entscheidet, was ausser KiPo noch böse ist? Nein, nicht Herr Erb Aber das wird viele Diskussionen geben, was ansich auch gut ist. Wo kann man dieses Thema denn mal weiterverfolgen, Fingers Forum kann ja nun nicht für jedes OT herhalten

Nicki

16.04.13 23:36

Philipp:

Freifunknetze Vereinigt euch!

Obacht, das ist wieder was anderes!
Da würde ich z.B. nicht ohne weiteres mitmachen, denn wo jemand einen Internetanschluss zur Verfügung stellt kann jemand Schabernack treiben, und dann dürfte man als Anbieter (!=ISP) ein Problem haben...

Ich meinte eher ein zweites Internet, wo z.B. dieses Forum und das Wiki gespiegelt werden und Musik- und Filmsammlungen vervollständigt werden können
Wenn man das offiziell nichtöffentlich hält dürfte die Contentmafia auch Schwierigkeiten haben dagegen etwas zu unternehmen *mitdemmittelfingerwink*

Jan_Tuks

16.04.13 23:53

Ich meine.. wenn wir uns auf die Weltherrschaft konzentrieren .. dann reden wir ja von Wissen.
Nicht von unterhaltung.. sondern von Wissen,weil Wissen Macht.. und Macht führt zu : Weltherrschaft. ;-)

Also es gab schon zu Packetradio-Zeiten möglichkeiten einer Verteilten Zensur.. aber wenn ich das richtig sehe, dann ist das was ich da bei Wikipedia lese, wirklich demokratisch.

Und wenn so ein Darknet nur von leuten mit dem Interesse "Wissen" betrieben wird... dann wird auch für aussenstehende ziemlich schwehr werden dort anderen Content reinzubringen, weil die Mehrheit direkt das unterdrücken würde.

Ich habe ja jetzt etwas erfahrung nach über 20Jahren sammeln dürfen.. aber das was ich heute überflogen habe, klingt sehr vielversprechend.
Technisch.. ob es bedienbar ist.. das ist eine andere frage.

Jedenfalls denke ich z.B. auch weniger an irgendwelche Industrien und ihre interessen.. sondern auch an Archiv-Dinge..
Also was passiert z.B. wenn eine tolle Website offline geht, nur weil der Besitzer verschieden ist ?

z.B. bei fingers site kann ich mir vorstellen, das ich die auch mit hosten würde.. je mehr diese gut finden, und ihren speicherplatz zu verfügung stellen desto sicherer ist sie im "Netz".
Wenn sich aber niemand für die "Sex-Brunft-Seepferdchengeilen-Meerjungfrauen" interessiert, oder diese sogar negativ bewerten, verschwindet dieser Content.
Weil niemand ihn wirklich verteilt zu verfügung stellt.

lg


Nicki

17.04.13 00:12

Was ich wirklich begrüßen würde wäre eine Sammlung von geheimen Dokumentationen zu Autos, damit einem Suchaktionen wie die des Chefs bei der Klimaanlage erspart bleiben.
Öffentlich würde das wohl höchstens ein paar Tage bestehen bevor jemand mit der Ausrede "Urheberrecht" klingelt...

In der Ecke sehe ich bei maximalem Nutzen (hohe Absatzzahlen) die größten Beschaffungsprobleme für den Einzelnen.

felixh

17.04.13 01:32

Hmmm...

Soweit ich das mit dem Punktysystem bei RMorg verstanden habe, gibt es einen faktor Q = verbrauchte punkte / erarbeitet Punkte.

Ab Q = 1000 gibt es sanktionen.

Jetzt muss man doch nur um den datenbestand spiegeln zu können, eine gewisse anzahl an Fotos/Schaltplänen hochladen, nen spider basteln und den den datenbestand spiegeln lassen...

die einzige frage ist: wieviele punkte gibts fürs Abrufen und wieviele fürs hochladen?

klingt für mich zuimdest machbar.

Nicki

17.04.13 01:59

Ob es ratsam ist, derart öffentlich schlafende Hunde zu stören?

Peppo

17.04.13 06:40

Nicki:
Ich meinte eher ein zweites Internet, wo z.B. dieses Forum und das Wiki gespiegelt werden und Musik- und Filmsammlungen vervollständigt werden können
Wenn man das offiziell nichtöffentlich hält dürfte die Contentmafia auch Schwierigkeiten haben dagegen etwas zu unternehmen *mitdemmittelfingerwink*


Also ich mach jetzt hier mal den Spielverderber. Diebstahl geistigen Eigentums hat so gar nix mit Wissen zu tun...also nullo nix. Und den Begriff Contentmafia zäumt das Pferd aber gehörig von hinten auf! Da dreht also eine Firma zb einen Film, hat kosten, und wird für das Verfolgen ihrer Eigentumsrechte auch noch beschimpft? Spannende Weltanschauung...und wer sagt, Geschäftsgebahren, zu hoher Preis etc, es muss niemand diese Produkte kaufen! Gibt auch kein Grundrecht auf Filme oder Musik.

Wissen in einem Darknet mag sich ja spannend anhören, aber wozu? In D-Land kann sich nahezu jeder in einer öffentlichen Universitätsbibliothek anmelden und an dem internationalem Wissen dort teilhaben. Was für Wissen soll denn ausgetauscht werden was nicht auch hier geteilt werden kann? Las ich neulich nicht davon das es hier mittlerweile Trolle gibt, die kurz kommen, Wissen absaugen und dann wieder verschwinden? Wo sitzt also die Contentmafia?

Das das Internet wie es jetzt existiert, tod ist, halte ich übrigens auch für nicht richtig. Nur das es immer mehr unsinniges Zeuch gibt, heißt ja nicht das ich das anklicken muss. Die guten Informationsseiten finde ich nach wie vor, und das virenfrei!

Nichts für ungut

Piotr

17.04.13 08:48

Peppo:
Diebstahl geistigen Eigentums hat so gar nix mit Wissen zu tun...also nullo nix.


Da kann man anderer Meinung sein. Für Unterhaltungsdrogen (Musik, Filme, Serien usw.) stimmt das beinahe immer, geistiges Eigentum beschränkt sich aber nicht auf diese sondern betrifft durchaus auch Fachliteratur. Diebstahl ist anders definiert und über den Begriff des geistigen Eigentums lässt sich eine lebenslange Grundsatzdiskussion führen...
Ich finde es richtig dass Inhalte frei sind. Wer vor 30 Jahren einen Film gemacht hat, musste noch nicht damit rechnen viele Schwarzseher zu haben, heute ist das halt anders. Nennt sich unternehmerisches Risiko und geänderte Rahmenbedingungen. Gibt es in jeder Branche. Dazu kommt dass der Vertriebsweg mit dem die Industrie ihre Preise rechtfertigt heute weitgehend obsolet ist. Gagen für Spitzen-Schauspieler sind ein anderes Ding.

Peppo:
Und den Begriff Contentmafia zäumt das Pferd aber gehörig von hinten auf! Da dreht also eine Firma zb einen Film, hat kosten, und wird für das Verfolgen ihrer Eigentumsrechte auch noch beschimpft? Spannende Weltanschauung...und wer sagt, Geschäftsgebahren, zu hoher Preis etc, es muss niemand diese Produkte kaufen! Gibt auch kein Grundrecht auf Filme oder Musik.


Der Begriff Contentmafia oder auch einfach nur MAFIA (Music And Film Industry Association) entstand als Reaktion auf ähnlich emotionale Wortschöpfungen der Gegenseite. Beispiel: "Raubkopierer".

Peppo:
Wissen in einem Darknet mag sich ja spannend anhören, aber wozu? In D-Land kann sich nahezu jeder in einer öffentlichen Universitätsbibliothek anmelden und an dem internationalem Wissen dort teilhaben. Was für Wissen soll denn ausgetauscht werden was nicht auch hier geteilt werden kann? Las ich neulich nicht davon das es hier mittlerweile Trolle gibt, die kurz kommen, Wissen absaugen und dann wieder verschwinden? Wo sitzt also die Contentmafia?


Erstens besteht ein Unterschied zwischen instant verfügbaren Informationen und dem langwierigen Suchen in einer weit entfernten Bibliothek (wenn die einen da überhaupt reinlassen). Zweitens findet sich nicht alles in Büchern. Drittens hat eine solche Bibliothek nicht alles da.
Viertens ging es hier primär um Datenblätter und Service Manuals - nicht gerade die Domäne einer öffentlichen Universitätsbibliothek
Dazu kommt noch, dass es Menschen wie mir, die leider keine Uni besucht haben, trotz gutem Leseverständnis leichter fällt Inhalte in aufbereiteter Form zu verstehen. Ein Fachbuch überfordert mich oft weil es viel zu hoch ansetzt bzw. einen Wissensstand voraussetzt der bei mir nicht vorhanden ist und für die Detaillösung in dre spontanen Bastelei auch nicht erforderlich ist...

Peppo:
Nichts für ungut


DITO

Mir ist das Thema wichtig.
Es ging hier ursprünglich nur um das Vorenthalten von Informationen vor der Allgemeinheit. Inhalte sind nur für Mitglieder zugänglich und für die Mitgliedschaft soll man bezahlen. Kaum einer der Mitglieder ist Urheber der Inhalte und Rechteinhaber auch nicht. Aus der Perspektive sieht das Geschäftsmodell von RM.org erstmal nicht erheblich anders aus als das von uploaded.to, wobei man den Krempel dort wenigstens noch mit Einschränkungen bekommt ohne zu bezahlen.


Zuletzt bearbeitet: 17.04.13 08:56 von Piotr
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4