Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 62
Zurück zur Startseite

tixiv

19.11.12 02:57

heaterman:
tixiv:

Mal ne Frage zu dem Innenleben von dem Teil: Welcher Sensor ist wofür? Es gibt einmal die drei Sensoren auf dem Streifen, der rausguckt:





Der „Draht” rechts ist für die Temperatur, die beiden Sensoren links für Luftfeuchte. Die werden immer wechselseitig eingesetzt. Wenn die Metallkapsel aussieht wie ein flacher Transistor mit Metallgehäuse, dann ist es der Luftdrucksensor.


Ah, danke!
Habe ich mir schon fast so gedacht. Bei dem Draht als Temperatursensor war ich mir nicht sicher. Was ist das für ein Messprinzip? Beim groben Hinschauen scheinen die Sensoren ja alle in Vierleitertechnik angebunden zu sein. Sind das reine resistive Sensoren?

Hier nochmal ein Bild, wo der vermutete Drucksensor mit drauf ist:



Braucht der eigentlich kein Loch für den Luftdruck, oder ist das unten drunter? Sieht ganz anders aus, als die MPX-Drucksensoren, die ich kenne. Den Drucksensor finde ich besonders interessant für eine eigene Ballonmission, weil der genügend niedrige Drücke messen kann. Aber man braucht bestimmt die passenden Kallibrierungsdaten dafür... Schade, dass man nicht weiß, in welcher Form die gespeichert sind. Naja, man könnte fast die ganze Elektronik von dem Teil bei ner Mission mit rauf schicken, natürlich umgebaut auf ne andere Frequenz. Dann könnte man das GPS und die Sensoren sammt Kallibrierung nutzen... Allerdings ist das dann nicht so schön selbstgebaut.

Ich hab mir dann außerdem noch einen neue HB9CV gebaut, ist gerade eben fertig geworden.



Diesmal habe ich Messing-Stäbe mit 4mm Durchmesser genommen statt des Kupferdrahtes. Macht einen solideren Eindruck. Empfang ist auch gut - habe ich eben noch mit der 0 Uhr Sonde aus Essen testen können, die heute ca. 100km östlich von hier runtergekommen ist. Aber ich fahre jetzt erstmal auch nicht mehr so weit, um die zu jagen...

Grüße,
Peter



heaterman

19.11.12 03:16

Der Temperatursensor dürfte nach

dem Prinzip

arbeiten.

tixiv

19.11.12 11:42

heaterman:
Der Temperatursensor dürfte nach

dem Prinzip

arbeiten.


Öhmn, was da beschrieben wird ist aber ein Durchflusssensor...

heaterman

19.11.12 12:00

Uups, stimmt, war schon seehr spät.
Also anscheinend doch einfache Widerstandsmessung.

tixiv

21.11.12 05:38

So, hab gerade eben noch einen weiteren troposphärischen Absturzkörper eingesammelt. Der ging diesmal erstaunlicherweise nur 50km von hier entfernt in Werne nieder. Hatte auch eine extrem kurze Flugzeit (1:55) Sonst waren es immer 2:40 oder so. Grund: Hohe Fallrate wegen riesigem Ballonrest. Warum fällt das Ding mit Ballon schneller? Ganz einfach: Weil sich dadurch der Fallschirm nicht entfalten konnte. Der lag noch zusammengefaltet in den Ballonresten. Ist quasie noch unbenutzt und absolut neuwertig . Interessantes Detail: Die Packen den Fallschirm in den Ballon rein. Das erkennt man an der Schnur, die von innen zum Füllstutzen geht.



Grüße,
Peter

Jan_Tuks

21.11.12 12:20

Interessant !

Bei der DFM-06 (gänzlich ohne Fallschirm) ist das genau anders rum..
Wie hoch war denn die Fallgeschwindigkeit ?

Freitag wird es interessant.. nach den noaa Daten zu urteilen, fliegt die Ozonsonde entweder zu uns.. oder zu Dir.
Genau kann ich das noch nicht abschätzen..

Frequenz 403.500.. und es ist auch eine RS92..

Andere Frage : arbeitest Du mit den Rinex Daten ?
Wie hoch war die genauigkeit ?
Konntest Du die Position der Sonde am Boden noch dekodieren ?

lg Jan

tixiv

21.11.12 14:19

Jan_Tuks:
Interessant !

Bei der DFM-06 (gänzlich ohne Fallschirm) ist das genau anders rum..

Wie hoch war denn die Fallgeschwindigkeit ?



Nach dem Platzen so 40m/s, in Bodennähe 12m/s.

Sonst sind es nach dem Platzen so 50m/s und in Bodennähe dann nur noch 3-5m/s

Ich hab übrigens die letzen paar Sonden mal simuliert mit Ballontrack. Das kommt wirklich erstaunlich gut hin. Auf ca. 10km genau. (Gestern Nacht war sie näher als simuliert wegen der höheren Fallgeschwindigkeit)



Freitag wird es interessant.. nach den noaa Daten zu urteilen, fliegt die Ozonsonde entweder zu uns.. oder zu Dir.
Genau kann ich das noch nicht abschätzen..

Frequenz 403.500.. und es ist auch eine RS92..



Ah, cool. Von wo aus starten die? Dann halte ich da mal die Augen offen. In welcher Region ist eigentlich euer QTH genau? Irgendwo bei Aachen?



Andere Frage : arbeitest Du mit den Rinex Daten ?
Wie hoch war die genauigkeit ?
Konntest Du die Position der Sonde am Boden noch dekodieren ?



Ich arbeite zur Zeit mit Empheris-Daten aus meinem lokalen Sirf-GPS. Genauigkeit kommt super hin, grade zu exakt. Die Sonde lag gestern gerade mal 500m von der letzten empfangenen GPS-koordinate in 1200m Höhe entfernt - in Flugrichtung.

Am Samstag in Melle hat die Sonde am Boden kein GPS mehr gesendet - da kamen nur Nullen an in SondeMonitor. Gestern hatte ich garkein Notebook dabei - bin nur mit Handfunke zur Landestelle gefahren.

Wie geht denn das mit den Rinex-Daten? Ich hab bisher nur Almanach aus dem Internet und Empheris vom lokalen GPS verwenet.

Grüße,
Peter


Zuletzt bearbeitet: 21.11.12 14:47 von tixiv

Jan_Tuks

21.11.12 14:35

Nach dem Platzen so 40m/s, in Bodennähe 12m/s.

Sonst sind es nach dem Platzen so 50m/s und in Bodennähe dann nur noch 3-5m/s

Ich hab übrigens die letzen paar Sonden mal simuliert mit Ballontrack. Das kommt wirklich erstaunlich gut hin. Auf ca. 10km genau. (Gestern Nacht war sie näher als simuliert wegen der höheren Fallgeschwindigkeit)

Also mit Ballontrack bin ich noch nicht weitergekommen.. irgendwie mache ich da noch nen Fehler..

Ah, cool. Von wo aus starten die? Dann halte ich da mal die Augen offen. In welcher Region ist eigentlich euer QTH genau? Irgendwo bei Aachen?

Uccle (Belgien).
Und ich wohne ziemlich in der nähe vom Tivoli Stadion..
(und frage mich dauernd, warum heutzutage immer noch 22 Typen hinter einem Ball hinterher rennen.. wo es doch genug Bälle für jeden gibt... )


Am Samstag in Melle hat die Sonde am Boden kein GPS mehr gesendet - da kamen nur Nullen an in SondeMonitor. Gestern hatte ich garkein Notebook dabei - bin nur mit Handfunke zur Landestelle gefahren.

Lag die am boden ? Ich vermute nämlich.. sobald die GPS-Ant kontakt mit den Flora bekommt, das dann die Antenne nichts mehr liefert...

Wie geht denn das mit den Rinex-Daten? Ich hab bisher nur Almanach aus dem Internet und Empheris vom lokalen GPS verwenet.


Genau so wie mit den Almanach.. ;-)

lg JAn


tixiv

21.11.12 15:02

Jan_Tuks:


Also mit Ballontrack bin ich noch nicht weitergekommen.. irgendwie mache ich da noch nen Fehler..



Die beiden Knackpunkte, die ich bei Ballontrack überwinden musste:
1. Man muss in Windows das Dezimaltrennzeichen auf den Punkt einstellen, damit er die Sounding-Daten frisst.
2. Man muss im Setup im zweiten Tab unter Landing site Data die Höhe von 100000m runter auf 100m oder so setzen, damit er auch den Abstieg des Ballons mitsimuliert.


Und ich wohne ziemlich in der nähe vom Tivoli Stadion..
(und frage mich dauernd, warum heutzutage immer noch 22 Typen hinter einem Ball hinterher rennen.. wo es doch genug Bälle für jeden gibt... )


Jau, so ähnlich siehts hier auch aus. Ich wohne nämlich direkt neben der Schalke-Arena, und wenn dann hier wieder alle Straßen verstopft sind wegen den ganzen Fans könnte ich auch jedesmal ko.... aber lassen wir das.


Lag die am boden ? Ich vermute nämlich.. sobald die GPS-Ant kontakt mit den Flora bekommt, das dann die Antenne nichts mehr liefert...


Ja, ich glaube die Antenne berührte den Boden. Wobei ich in dem Moment zu aufgeregt war, um genau drauf zu achten.
Aber nächstes mal teste ich, ob noch GPS kommt, und ob die Antenne auf dem Boden liegt. Und ich muss mal darann denken, die Kamera zur Bergung mitzunehmen, dann kann ich die genaue Lage dokumentieren.

Grüße,
Peter

Jan_Tuks

21.11.12 15:31



Die beiden Knackpunkte, die ich bei Ballontrack überwinden musste:
1. Man muss in Windows das Dezimaltrennzeichen auf den Punkt einstellen, damit er die Sounding-Daten frisst.
2. Man muss im Setup im zweiten Tab unter Landing site Data die Höhe von 100000m runter auf 100m oder so setzen, damit er auch den Abstieg des Ballons mitsimuliert.

Oh.. mal gucken, was wine heute abend dazu sacht..
jedenfalls werde ich noch mal spielen..
Wobei ich auch noch das Spiel spiele : Finde das Byte im Eeeprom der DFM-06 das dür die Frequenz zuständig ist.. ;-)


Ja, ich glaube die Antenne berührte den Boden. Wobei ich in dem Moment zu aufgeregt war, um genau drauf zu achten.
Aber nächstes mal teste ich, ob noch GPS kommt, und ob die Antenne auf dem Boden liegt. Und ich muss mal darann denken, die Kamera zur Bergung mitzunehmen, dann kann ich die genaue Lage dokumentieren.


Ja.. mach das.
Also wir sind meistens so drauf, das wir bei der DFM-06 schauen, das wir noch mal das Signal aufschnappen,und dann dekodiere ich das ein 2. mal, und bekomme so die genaue position.
Dann muss man nur noch mit dem GPS da hin laufen.

Sag mal.. welche maße hast Du eigentlich für Deine HB9CV genommen ?

lg JAn

tixiv

21.11.12 15:33


Freitag wird es interessant.. nach den noaa Daten zu urteilen, fliegt die Ozonsonde entweder zu uns.. oder zu Dir.
Genau kann ich das noch nicht abschätzen..


Wann ist eigentlich die Startzeit am Freitag? 0:00 ? Also eigentlich am 24. um 0:00 ? Dafür habe ich nämlich eben mal mit Ballontrack simuliert, und es sieht tatsächlich so aus, als käme die hier in die Nähe: 51.1200 7.4277 Bekomme ich als Landeort. Ganz schön starker Wind!

Grüße,
Peter


Chefbastler

21.11.12 16:19

Ich glaub die Ozonsonde werden am Freitag mehrere hinterherlaufen so wie Ihr die Daten von der Sonde veröffentlicht.

Schade Achen ist leider etwas zu weit weg von München.

Muss mir auch mal einen geeigneten Empfänger besorgen und Sonden jagen gehen.

PS: was ist denn so alles in der RS92... so an Controller, PLL Senderzeug und GPS-Empfänger verbaut? Was ich imm internet so erfahren habe kommen in meiner Region nur die RS92... Dinger vom Himmel.



Jan_Tuks

21.11.12 16:25

Ne.. die startet gegen 12Z... also rund 13h.. ich meine.. sogar auf der webcam von uccle gegen 13:10 (MEZ) den ballon gesehen zu haben.. genau dort, wo er vermutlich auch am Montag war.. ( kleiner punkt).. aber empfangen habe ich heute nichts..
allerdings war das heute hauch mehr ein Standorttest, in 40m Luftlinie zu einem GSM Mast... (auf gleicher höhe)...

http://www.meteo.be/meteo/view/de/1586615-Webcams.html

Der Ballon hier fliegt bis zu 36km hoch.. und kommt auch an einen Fallschirm runter.
Steigraten von rund 8m/s...

Aber schau Dir ruhig auch mal Beauvechain (00Z, Startzeit gegen 23:15-45) an.. die haben die DFM-06 aber wechselnde Frequenzen !
Immer wenn ich glaubte, ich hätte alle einprogrammiert, wechseln die auf eine, die ich noch nicht hatte.. hier ist der DVBT-Stick echt vom Vorteil.

lg JAn

Jan_Tuks

21.11.12 16:30

Cheff : Ja.. dafür kriegst Du aber die Ozonsonden ab.. ;-)

tixiv

21.11.12 17:31

Jan_Tuks:

Sag mal.. welche maße hast Du eigentlich für Deine HB9CV genommen ?

lg JAn


Hier kann man die prima online berechnen:

HB9CV-Rechner

Bei meiner sind die Elemente 370mm und 340mm, das Spacing auf dem Boom 92.6mm. Die Einspeisung bei 50mm und 46mm. So aus dem Kopf... aber kannst Du Dir ja einfach berechnen lassen...
Für den Boom habe ich 12mm Kupfehrrohr genommen, für die Elemente 4mm Messingstäbe. Der Trimmkondensator ist 0.5-10pF. Ist so auf ca. 5pF eingestellt. Habe ich mit nem 20mW Testsender und ner SWR-Messbrücke abgeglichen. So die Bauart aus drei 50 Ohm-Widerständen und der Antenne als vierten.
Die Antenne hat eine prima Richtcharakteristik. Zum Empfangen der Sonde in der Luft halte ich sie vertikal, zum Peilen im Feld horizontal.
Allerdings brauche ich noch nen stärkeren Abschwächer: -20dB sind nicht genug fürs Nahfeld (hätte man sich eigentlich auch denken können). Die letzten 200m musste ich wieder mit dem Draht in der Antennenbuchse und Körperpeilung machen.


Ne.. die startet gegen 12Z... also rund 13h.. ich meine.. sogar auf der webcam von uccle gegen 13:10 (MEZ) den ballon gesehen zu haben.. genau dort, wo er vermutlich auch am Montag war.. ( kleiner punkt).. aber empfangen habe ich heute nichts..
allerdings war das heute hauch mehr ein Standorttest, in 40m Luftlinie zu einem GSM Mast... (auf gleicher höhe)...


Achso. Für Mittags bekommt Ballontrack als Landeort Düsseldorf heraus. Es wird also spannend...

Eigentlich müsste man sich mal ein Programm basteln, was automtisch sich die Winddaten zieht (Captcha kann man ja manuell eingeben), und für alle Standorte und Startzeiten in der Nähe den Stuff durchrechnet, und die Flugrouten auf google maps anzeigt. dann müsste man das nicht immer manuell machen...

Chefbastler:


Muss mir auch mal einen geeigneten Empfänger besorgen und Sonden jagen gehen.

PS: was ist denn so alles in der RS92... so an Controller, PLL Senderzeug und GPS-Empfänger verbaut? Was ich imm internet so erfahren habe kommen in meiner Region nur die RS92... Dinger vom Himmel.



Leider alles proprietäre ICs dadrinn. Es gibt:
Einen Haupt-controller VAISALA DSP1C
Einen GPS-Empfänger UNAV 8021C
Einen Sensor-Chip (ADC?) VAISALA1608B1
Einen Transmitter-Chip VAISALA TX1B

Standard ICs (nix interessantes):
L4931C50 : 5V LDO
LM1117-adj: LDO
95256WP: 32k eeprom

Die interessantesten Komponenten sind meiner Meinung nach die Sensoren (Drucksensor für fast Vakuum vor allem). Vielleicht kann man ja auch den Sender auf andere Frequenzen umbauen. Welche bytes im Flash die Frequenz bestimmen ist auch bekannt (stand in nem anderen Forum):

QRG berechnung:
Position 0x7002-0x7003
QRG = 400 MHz + (eepr[0x7003] * 256 + eepr[0x7002]) * 10kHz

Aber der Sender lässt sich wohl nicht ohne Umbau bis 430MHz ziehen.

Außerdem sind möglicherweise die Filter und Antenne vom GPS interessant: Da gibts anscheinend drei Filter und eine UNBAL für 1575MHz.

Grüße,
Peter



Zuletzt bearbeitet: 21.11.12 17:32 von tixiv
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 62