Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 62
Zurück zur Startseite

tixiv

04.12.12 05:08

DFM06 wieder, oder die Ozonsonde von heute mittag?

Bei mir kommt ja bei aktueller Windlage nichts hin. Die Sonde aus Essen fliegt ins Sauerland, und für aus Belgien ist der Wind wieder nicht stark genug...

Grüße,
Peter

Jan_Tuks

04.12.12 05:12

DFM-06.. heute mittag war nix mit Ozon...

Aber heute kam mein PL2303 TTL Adapter an.
Mal sehen ob ich es gleich ( nach einer runde Matratzen-kontest) hinbekomme die auf NMEA umzuschalten.
Ich denke der GPS ist echt leistungsfähig von der : Die hat noch positionsdaten gesendet, da war die voll im feuchtem gemüse.

Die "Eifelsonde" hatte noch genaue positionsdaten, wo mein Blackberry schon nicht mehr wusste wo er war..
Das GPS von der ist also definitiv höchst brauchbar.

lg JAn

IckeHier

05.12.12 08:41

Guten Morgen

..... Mit euren ganzen Berichten habt Ihr nun auch mein Interesse geweckt!
Möchte also nun auch mal zumindest lauschen, ob sich nicht eine Sonde in die Berliner Umgebung verirrt

Hab allerdings noch nicht so richtig eruieren können, was denn nun ein gutes Set-Up ist, um die Signale zu empfangen.....
Geht dafür ein guter Weltempfänger? Soweit ich das mitbekommen habe, senden die Sonden ja auf 400 MHz, da kommt ja kein normales Radio hin?! oder kann man das dann irgendwie runtermischen?!

Über Erleuchtung würde ich mich freuen und wünsche euch erstmal einen guten Tag!
Grüße,
Icke

Basti

05.12.12 11:21

http://aprs.fi/#!call=a%2FK6RPT-12&timerange=604800

In Kalifornien gestartet, in Marokko gelandet http://www.californianearspaceproject.com/

Celaus

05.12.12 11:27

Hier findest Du Informationen :
<http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS01B-D.HTM> , es ist dies die deutsche Version von der französischen: <http://www.radiosonde.eu>
wenig informativ ist <http://www.db9ja.de/wetter-radiosonden.html>. Googlen kann man auch, jedenfalls findet man dann schöne Bilderbücher .
Empfehlenswert sind nicht nur Empfangs und Decodierungs möglichkeiten. sondern auch eine kräftige, bissige Rosenschere , bei der die Äste nicht aus den "Kiefern" flutschen. Ein Baseballschläger zum Abwehren von Wildschweinen kann auch von Nutzen sein. Irgend ein Teil fehlte uns am 4.12.2012, als Jan_Tuks sich durch 1,5 m hohe Brombeersträucher kämpfte. Man sollte außerdem im Nahfeld ( 0 bis 5 km )eine Fuchsjagdausrüstung, wie sie für Funkamateure typisch ist, benutzen. Dann findet man die Sonde auch nachts im meterhohen Unkraut, Maisfeld, oder im 40 cm hohen Futterraps. Schließlich stolpert man nicht immer über die etwa 30 m lange Ballonschnur.
Von der Nutzlosigkeit dieser Unternehmungen bist dann überzeugt , wenn Du die Sonde nicht für elektronische Zwecke weiterverwenden kannst. Auf der Originalfrequenz weiter zu betreiben ist nicht nur ein Kavaliersdelikt, oder bist Du doch solch ein Kavalier? ( Hand aufs Herz )
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..

Nello

05.12.12 11:52

Celaus:

Empfehlenswert sind nicht nur Empfangs und Decodierungs möglichkeiten. sondern auch eine kräftige, bissige Rosenschere , bei der die Äste nicht aus den "Kiefern" flutschen. Ein Baseballschläger zum Abwehren von Wildschweinen kann auch von Nutzen sein. Irgend ein Teil fehlte uns am 4.12.2012, als Jan_Tuks sich durch 1,5 m hohe Brombeersträucher kämpfte.

Machete. Lederhandschuhe. Und Taschenlampen habt Ihr doch bestimmt auch dabei, oder? Feld-GPS, um zum Auto zurückzufinden?
Klingt alles sehr nach Extremsport, das wird noch zum Trend. Passt mal auf, demnächst gibt's die Komplettausrüstung als Paket beim Max.

Jan_Tuks

05.12.12 17:26

Icke : Ja, die Wettersonden senden zwischen 400 und 406 MHZ.
Obs Dein Weltempfänger packt, weis ich nicht.
z.Z. arbeite ich mit einem DVBT-Stick der nen RTLirgendwas chipsatz hat.
Unter Linux (Windows habe ich keine Ahnung).
Ich arbeite aber schon daran nen RFM12BP Modul umzubauen...
Wenn das klappt, dann haben wir bald nen RX für rund 13-18 Eur.

Alternative : Schau das Du ein älteres AFU Gerät bekommst, das bis 400MHZ runter geht. (der TX darf ruhig defekt sein.. )
Oder nen Scanner. Aber achte darauf das auch dieser bis 400MHZ runter geht.
UV-3 oder 5r eignet sich nicht gut. (nur um es kurz vorwegzusagen).

lg JAn

Edit : Nello : Ich habe mal gerade gegoogelt : Macheten gibts relativ preisgünsitig.. denke das ist was für uns.
Kennst Du noch unseren Wasserraketenwerfer ?
Ich denke, demnächst werde ich endlich mal den mit 2 Griffen ausbauen (einer davon ist ein alter KFZ-Kompressor) und dann in Tarnfarben lackieren.
Dazu noch ne Munitionsbox (für 2 Geschosse, incl Treibstoff (H2O, gemeingefährlich)...
Danach nur noch das Peilequipment als "Manpack" auslegen, und Dick und Doof schmeissen sich dann noch in Flecktarn.. und schwups hält uns auch keine Polizei mehr an.. höchstens noch die GSG-9....

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 05.12.12 17:30 von Jan_Tuks

pakra79

05.12.12 18:17

Jan_Tuks:
Icke : Ja, die Wettersonden senden zwischen 400 und 406 MHZ.
Obs Dein Weltempfänger packt, weis ich nicht.
z.Z. arbeite ich mit einem DVBT-Stick der nen RTLirgendwas chipsatz hat.
Unter Linux (Windows habe ich keine Ahnung).
Ich arbeite aber schon daran nen RFM12BP Modul umzubauen...
Wenn das klappt, dann haben wir bald nen RX für rund 13-18 Eur.


??? Kannst du mir mal verraten welche antenne du nutzt an deinem stick?

Eigenbau oder etwas gekauftes?

kellerassel

05.12.12 18:24

Jan_Tux:

ich hatte meine AFU-Aktivitäten lange ruhen lassen und leider auch meine schöne Standard C468 Handfunke schon vor Jahren weggegeben.

Ich war aktuell über die billigen Chinafunken (UV-5R) gestolpert aber offenbar macht man sich damit wohl keine große Freude? Was ist das Hauptproblem? Niedrige Eingangsempfindlichkeit?

Das C468 konnte seinerzeit auch RX 860-900MHz was mit einer geeigneten Yagi-Antenne durchaus manchmal ganz interessante Programmangebote zu bieten hatte.

Gibt es derzeit eine Empfehlenswertes 70cm Gerät mit gutem RX?

Grüße kellerassel - DG4MIT





Jan_Tuks

05.12.12 18:44

pakra : Bis letzens der original-Stummel, der beim Stick dabei lag. Bei dem Noxon Stick (DAB, geht prima) ist ne Teleskopantenne dabei, die ich auf ein L/4 ( muss ich zuhause noch mal nachsehen, wie lang genau) ich ausgezogen hatte.
damit habe ich vom Fenstersimms meines Arbeiterschließfachs bis jetzt immer gejagt.
Nun hat die "Wasser" gezogen.. d.H. durch das Fenster wurde das Kabel beschädigt, und dieses ist dann abgesoffen.. nun werde ich mir wohl die Helix basteln.

Kellerassel : Kenn ich ... ich habe auch fast 10 Jahre lang AFU ruhen lassen, bis ich einen Rückfall erlitten habe.. ;-)

70cm RX : Schau auf : http://radiosonde.eu/RS00-D/RS08F04-D.HTM
gehe auch auch mal auf französische version.. da ist noch mehr zu finden.
Und alle anderen, die interesse haben :
Studiert ruhig mal radiosonde.eu ! Selbst ich entdecke da regelmäßig neues, was ich noch nicht gesehen habe.
Da ich kein Franzmannsprache kann, hilft mir Google-Translate mehr oder weniger...

lg Jan
Edit : Vergessen was zum UV-Xr zu schreiben :
Also die Teile sind reine SDR's was eigentlich prima ist !
Nur leider ist haben die die Software für den Sprechfunk optimiert.
d.H. alles unter 300Hz wird gnadenlos weggefiltert, und der NF-Frequenzgang dem Lautsprecher angepasst.
Positiv ist die ALC die bei manchen Sonden (DFM-06) hilfreich ist.
Was auch hilfreich ist, und bei manchen Sonden Notwendig : Einen Diskriminator ausgang.
Meist kann man ihn sich den bei konventionellen Empfängern selbst dazu rüsten, in dem man einfach an den NF-Ausgang von dem Demulator-Chip nen 10k Widerling dran lötet, und dann ein Kabel zur zusätzlich eingebauter Buchse legt.

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 05.12.12 18:49 von Jan_Tuks

Jannyboy

05.12.12 23:06

Wann und wo startet eigentlich Spielzeug im Umkreis von Augsburg?

Ich habe Equipment mit aber empfange hier in Innen Stadt nichts. Ist wohl auch zu dicht bebaut.

Jan_Tuks

05.12.12 23:18

http://radiosonde.eu/RS00-D/RS02H-D.html#ancre222567

Virtex7

05.12.12 23:23

mit den beiden Baofengs (3r und 5r) hab ich das die Woche ausgiebig getestet, empfang super, decoden nicht möglich
Sonst sehr süß die Gerätchen.

ich bin momentan auch am frickeln, was Empfang und Mischung der Freq auf weniger angeht, mir fehlen nur noch ein paar Teile, dann kann ich mal was dazu posten.
die Sonden, die hier rumfliegen erkenne ich jetzt schon mit der kleinen Handfunke , damit wird auch peilen ein Spass werden


Zuletzt bearbeitet: 06.12.12 00:42 von Virtex7

Jannyboy

05.12.12 23:37

Ich gucke morgen Abend mal.
@Jan_Tuks: Die Sonde die ich aus den Gewerbegebiet gefischt habe wo wurde die Eigentlich gestartet?

Ich habe die ja gepeilt wo die schon unten war.

Jan_Tuks

05.12.12 23:44

Jannyboy : http://radiosonde.eu/RS02/RS02F.html (EBBE)

Virtex : Theoretisch.. aber nur theoretisch.. müsste es möglich sein, den RDirgendwas Chip auch manuel zu programmieren..

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 62